Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: itr Tracking der 1DX II , was meint Ihr ?

  1. #1

    Standard itr Tracking der 1DX II , was meint Ihr ?
    Thread-Eröffner

    Vorab, ich hatte zum Vorgänger gelesen und es auch selber gemerkt, dass mit der (ersten) 1DX die Farberkennung, welche bei Zone und allen Feldern aktiv ist, den AF ausbremst. Grund fehlende Rechenleistung.
    Dies wurde auch mehrfach kommuniziert und bei Tests festgestellt und in der Folge hab ich das Feature iTr in der 1DX für mich immer deaktiviert gehabt.
    Nun ist/soll es in der 1DX II stark verbessert worden sein, erste Tests waren ganz positiv, wobei ich noch keine Gegentests machen konnte, also mit und ohne aktivem iTr habe ich mangels Motiven noch nicht vergleichen können.

    Nun lese ich gerade ein wenig bei dpreview und entdecke beim Test und Vergleich dies hier:

    Quelle: https://www.dpreview.com/reviews/can...d-x-mark-ii/15

    Despite the highest-resolution metering sensor ever placed into a DSLR, the 1D X II's iTR (Intelligent Tracking and Recognition) subject tracking is still a step behind the Nikon D5's 3D Tracking in terms of reliability. It's an improvement over the original 1D X, though, and can be useful for those needing to follow unpredictable action. But if you can follow the action yourself with a chosen AF point or zone, the camera will reward you with a very high amount of in-focus 'keepers.'
    Ok, die D5 mag hier noch besser sein, ich frage mich aber, inwieweit es jetzt bei der 1DX II vernünftig nutzbar ist, das heisst ist es effektiver es an oder auszusschalten ?

    Hat hier schon jemand verglichen ?


  2. #2
    Free-Member Avatar von xorph
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    55

    Standard AW: itr Tracking der 1DX II , was meint Ihr ?

    Hoi Eric

    Ich hatte am letzten Sonntag eine Kamera von der Canon Promotion zum Test beim schnellen Hallensport
    Ich hatte die Funktion mit der X wenig eingeschaltet. Meine Erfahrung mit der ersten X war bei einem Bikerennen gut, also funktioniert gut, ist aber auch nicht ganz so kritisch auf die schnellste Reaktion fürs erste Bild. In der Halle bei gleich und mehr Licht als 2.8 1/800 und ISO 2500 hatte ich zwei drei Male die Funktion an. Im Zusammenhang mit vielen AF Feldern trifft der AF gut. Hast du aber weniger Licht, schalte die Funktion aus, die Kamera trifft klar verzögert und schlechter. Wo ich bei mehreren Bildern nachher sagen musste, das Bild bei den Bedingungen kann die Kamera problemlos, hat sie aber nicht erwischt.

    Beim Test mit der Mark2 hatte ich beide Funktionen iTR und iTR Prio Gesicht eine Weile an. Ein paar Mal die Schiedrichter hat sie gut erwischt, sie waren auffallend gelb gegenüber Teams die eher grün und blau spielten. Die Schiris haben sich nicht gleich wendig und schnell bewegt (war auch nur Testspiel und nicht normale Ligaschiris). Bei den Bedingungen ISO 4000 bis 16000 ist mein Fazit immer noch gleich. Ich brauche die sofortige genaue Reaktion und das erste Bild scharf, das macht die Kamera ohne iTR wirklich unerhört gut. iTR ist aus meiner Erfahrung hier bei wenig Licht und schnellster Reaktion nur störend.
    Ich weiss nicht wie es mit mehr Licht aussieht und Bedingungen wo du weniger Prio auf dem ersten Bild hast die genaue Verfolgung das Wichtigste ist und eher weniger störende Elemente hast die dir das Motiv zeitweise abdecken, also eher wie beim Radsport.
    Der AF der Mark2 hat mir sehr gut gefallen, er wurde besser, vorallen die Verfolgung der Spieler mit 70-200 und 200 2.0 und 200 2.0 plus 1.4 Konverter. Neben den perfekt scharfen Fotos sind die Abweichungen der anderen Fotos geringer. Leicht unscharfe Fotos kommen zum Teil noch von der schnellen Bewegung her, da die Zeit von 1/800 und 1/1000 für einen laufenden Spieler und den verfolgenden Fotografen nur ein Kompromiss ist und eigentlich noch kürzer sein sollte.

    Grüsse Michael

  3. #3
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: itr Tracking der 1DX II , was meint Ihr ?

    Anscheinend sind die Testergebnisse inkonsistent, soweit ich es bislang in den ersten Erfahrungsberichten gelesen habe. Mußt du mal in den US-Foren suchen. Mal bewirkt es wohl eine leichte Verbesserung, mal eine Verschlechterung der Tracking-Fähigkeiten. Da es nicht vorhersagbar ist, entschließen sich wohl viele, es deaktiviert zu lassen. Wobei es ja wohl auch nur beim AF-Tracking über alle AF-Felder zum Tragen kommt, nicht bei ausgewählten AF-Bereichen (wenn ich das richtig verstanden habe)
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  4. #4

    Standard AW: itr Tracking der 1DX II , was meint Ihr ?
    Thread-Eröffner

    Danke euch beiden..ja inkonsistent kann es treffen, die itr Funktion ist laut Anleitung bei Zone, grosse Zone und allen feldern aktiv bzw. aktivierbar.
    Einzelfelder mit oder ohne Erweiterungen sind nicht tangiert. Meist nutze ich Einzelfelder (mit Erweiterung bei BiF - in der Natur-, auch im Pferdesport), ABER manchmal halt... von daher will ich es schon gerne wissen, hatte auch schon etwas in US Foren gewühlt, allerdings wurde das auch nie ganz genau... ich frag aber nochmal beim Avian Forum nach.

    Bald fängt ja wieder die Hallensaison an, auch im Jugendpferdesport ... da wird das Licht wieder schlechter und mein 70-200 II sollte trotzdem das Gesicht oder den Pferdekopf zuverlässig treffen. Und morgens um 7h ins Wasser klatschende Adler und Milane treffen kann auch jetzt schon ISO 3200 bedeuten, um den Speed zu halten.

    Die Aussage bei gutem Licht ok und bei weniger Licht schwächer scheint wirklich die Richtung zu sein. Es könnte etwas mit dem Algorithmus bzw. der grds. Rechenkapazität zu tun haben, zumal bei schwächeren Kontrasten evtl. die Rechenleistung höher wird, irgendwo ist halt Ende, bei der 1Dx war das deutlich früher. Wobei mir die technischen Hintergründe -eigentlich- egal sind, ich will doch nur anwenden.
    Geändert von Eric D. (23.08.2016 um 16:45 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: itr Tracking der 1DX II , was meint Ihr ?

    Hallo Eric, ich habe das iTR bei verschiedenen Sportarten probiert - die Resultate sind schwankend. Bei 'einfachen' Sportarten wie zB Laufdisziplinen ist das Ergebnis recht ordentlich. Wenn es allerdings wild hin und her geht habe ich wesentlich mehr Ausschuss als mit meiner bisherigen Arbeitsweise (Mittlerer AF Punkt mit aktiven Umgebungspunkten). Ich habe bei Nikon Usern gehört (Leute die ich gut kenne und denen ich glauben kann) dass die D5 dort zuverlässiger arbeitet. Insoweit scheint sich das mit dem DPreview Bericht zu überschneiden.

    Ich bin nach wie vor (noch) nicht überzeugt vom iTR

  6. #6
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: itr Tracking der 1DX II , was meint Ihr ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Gerry S. Beitrag anzeigen
    Hallo Eric, ich habe das iTR bei verschiedenen Sportarten probiert - die Resultate sind schwankend. Bei 'einfachen' Sportarten wie zB Laufdisziplinen ist das Ergebnis recht ordentlich. Wenn es allerdings wild hin und her geht habe ich wesentlich mehr Ausschuss als mit meiner bisherigen Arbeitsweise (Mittlerer AF Punkt mit aktiven Umgebungspunkten).
    Das ist so ziemlich das, was man überall liest. Mal verbessert es den AF, mal hat man genau den gegenteiligen Effekt. Da es anscheinend etwas unvorhersagbar ist, lassen viele das iTr in einigen Situationen vorsichtshalber deaktivert. Dpreview beschreibt seine Erfahrungen damit so:

    While 5D IV shooters can expect better performance in this regard, our early impressions are that Canon continues to lag in this area. Like the 5DS, the system is not accurate enough to differentiate an eye from the rest of a face and is easily distracted by other objects in the scene, unlike the rock-steady tracking of Nikon's '3D Tracking'. While Canon's iTR can work for distant isolated subjects, it's too often confused when things get complicated. We think this is because the system still relies too heavily on distance information, instead of pattern recognition using the metering sensor, for subject tracking. Sometimes, iTR can even throw off the prediction algorithms so much that nothing in the image is in focus (which can also happen in simpler Servo AF modes).
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  7. #7

    Standard AW: itr Tracking der 1DX II , was meint Ihr ?

    Ich kann das genau so bestätigen. Mir als Sportfotograf bringt es ehrlich gesagt (bisher) nichts...... Ich werde mich aber weiter daran versuchen, velleicht muss man sich da besser einarbeiten.

  8. #8

    Standard AW: itr Tracking der 1DX II , was meint Ihr ?
    Thread-Eröffner

    Danke euch.

    gestern konnte ich es noch ein wenig testen.. bei relativ ruhigen Motiven ist es wohl sehr genau (gesicht und co.), vermutlich werde ich es doch lieber ausschalten bei schnellen sachen mit nicht gerade homogenen Hintergründen.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: itr Tracking der 1DX II , was meint Ihr ?

    ich habe sowohl 1DX als auch 1DX II. ich verwende gesichtserkennung seit dem ersten tag wenn ich die habe. ich fotografiere kunstturnen, rythmische sportgymnastik, meistens mit case 6. (immer nur eine person). meine erfahrung ist, wenn das gesicht mehr als ein af feld erfasst, funktioniert es gut. nur bei salto kann man es ganz vergessen :-)

  10. #10
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: itr Tracking der 1DX II , was meint Ihr ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Gerry S. Beitrag anzeigen
    Ich kann das genau so bestätigen. Mir als Sportfotograf bringt es ehrlich gesagt (bisher) nichts...... Ich werde mich aber weiter daran versuchen, velleicht muss man sich da besser einarbeiten.
    wenn du fussball fotografierst, bringt das sicher gar nichts, weil so viele gesichter drauf sind. es hat nur dann sinn, wenn du eine person verfolgst. diese darf dabei aber nicht salto machen. dann verliert die kamera das gesicht.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •