Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 193

Thema: EF 24-105 f/4 L IS II

  1. #11
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: MTF-Charts für das neue 24-105 L IS II

    Das Chart sieht nicht schlecht aus für ein 4xZoom. Das Neue sollte ich mir wirklich ansehen, wenn man bedenkt, wie viele Fotos ich bisher mit dem alten gemacht habe. Viel universeller geht es am KB nicht, finde ich.

    @hanibal49:
    Die Linien zeigen Dir das Kontrastverhalten (Y-Achse) in Relation zur Entfernung zur Bildmitte (x-Achse), je bei Offenblende und f/8.
    Grundsätzlich kann man sagen: Je weiter die Linien oben sind, desto besser.
    Link zu jemandem, der das alles noch viel besser versteht (englisch)

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: MTF-Charts für das neue 24-105 L IS II

    Super, danke. Werde auch auf den Link gehen.

  3. #13
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Review von the-digital-picture.com

    The-Digital-Picture.com hat ein sehr ausführliches Review für das neue EF 24-105 L IS II herausgebracht:

    Link

    Ehrlich gesagt, haut mich das Ergebnis nicht so recht vom Hocker. Die Bildqualität scheint in etwa gleich zu sein zum bisherigen 24-105 L IS, dem 25-105 IS STM und dem 24-70/4 L IS - keines der vier Objektive kann sich recht von den anderen absetzen. Das einzige Objektiv, welches optisch sichtbar besser ist, bleibt das 24-70/2.8 L II.


    Gruß,
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  4. #14

    Standard AW: Review von the-digital-picture.com

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    The-Digital-Picture.com hat ein sehr ausführliches Review für das neue EF 24-105 L IS II herausgebracht:

    Link

    Ehrlich gesagt, haut mich das Ergebnis nicht so recht vom Hocker. Die Bildqualität scheint in etwa gleich zu sein zum bisherigen 24-105 L IS, dem 25-105 IS STM und dem 24-70/4 L IS - keines der vier Objektive kann sich recht von den anderen absetzen. Das einzige Objektiv, welches optisch sichtbar besser ist, bleibt das 24-70/2.8 L II.
    Ganz ehrlich das sieht seltsam aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schlecht performed

  5. #15
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: Review von the-digital-picture.com

    Ich kann (mag?) mir das eigentlich auch nicht so recht vorstellen. Vor allem nicht im Lichte der großen Qualitätssprünge in der optischen Leistung, die Canon bei ihren letzten L-Neuerscheinungen regelmäßig geliefert hat. Die neueren Modelle (IIer Versionen) der L-Zooms liefern unisono nahezu auf Festbrennweiten-Niveau. Und das bisherige 24-105 L IS war zwar ein guter Allrounder, aber optisch jetzt auch nicht so der Bringer, dass da keine Steigerungen mehr drin wären.

    Verdächtig ist natürlich, wie im Review auch erwähnt, dass Canon selbst in seinem Marketing gar nicht erst auf eine mögliche optische Qualitätssteigerung abhebt, sondern anderer Bereiche für dieses Objektiv in den Vordergrund rückt.

    Trotzdem finde ich es merkwürdig. Wahrscheinlich muß man erst noch andere Tests abwarten, oder auf das Review von Lensrentals.com warten, weil die immer gleich mehrere Exemplare eines Objektivs mit einbeziehen, um den Faktor der Serienstreuung zu ermitteln und zu gewichten.

    Gruß,
    Andreas
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  6. #16

    Standard AW: Review von the-digital-picture.com

    Hi Andreas,

    ich warte ab und schaue mal ... Ich hätte es vermutlich schon lange gekauft, wenn mein 24-70 aufgrund verkratzer Frontlinse eigentlich unverkäuflich ist und deshalb von mir wohl bis es auseinander fällt benutzt wird.

    Beste Grüße
    Radomir

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: Review von the-digital-picture.com

    Ohne gleich hochwissenschaftliche Tests veranstaltet zu haben, aber vom II bin ich im ersten Eindruck auch eher enttäuscht (oder habe ganz einfach zu viel erwartet).
    Irgendwie will der Funke nicht überspringen, so wie etwa beim 24-70/4 im Vergleich zum 24-105/4 I, wo der Qualitätsgewinn doch recht deutlich war.
    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten: das (mein) 24-70/4 ist im Brennweitenbereich des (meines) 24-105 II besser.
    Meins ging jedenfalls die Tage wieder Retour.

    Vielleicht spielts ja an der 5D4 oder 1DxII eher seine Stärken aus.
    Ich habe nur 5D3 und 1Dx getestet, nicht mal 5DsR.

  8. #18

    Standard AW: Review von the-digital-picture.com

    Oh. Man kann es schon kaufen? Mhhhh.

  9. #19

    Standard AW: EF 24-105 f/4 L IS II

    Also bei Amazon gibt es das noch nicht. Und offiziell doch erst ab Dezember, dachte ich.
    Ja, wo hast Du Deins denn her?

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.348

    Standard AW: EF 24-105 f/4 L IS II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Also bei Amazon gibt es das noch nicht. Und offiziell doch erst ab Dezember, dachte ich.
    Ja, wo hast Du Deins denn her?
    Ist seit bestimmt schon zwei Wochen im Umlauf. Habe mein Exemplar Anfang letzter Woche bestellt und nächsten Tag erhalten.
    Musst mal bei den Preisportalen schauen, da ist es bei einigen "kleineren" Händlern als verfügbar gelistet.
    Bei den Einschlägigen mit A... wurden wohl auch schon einige ausgeliefert, der große Schwung so dass es auch dort lagernd ist, wird wohl für die nächste Woche erwartet.

Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •