Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: EF 70-200 fokussiert nicht zwischen 70 und 135mm Brennweite

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard EF 70-200 fokussiert nicht zwischen 70 und 135mm Brennweite

    Hallo,

    nach einem Sturz habe ich vor kurzem mein Canon EF 70-200 f2,8 L IS USM II reparieren lassen. Jetzt, einige Wochen später, funktioniert der AF leider nur noch ab 135mm Brennweite aufwärts ODER über den gesamten Brennweitenbereich im Nahbereich bis ca. maximal 10 Meter Entfernung.

    Hat das jemand von euch schonmal so erlebt? Ich könnte es mir technisch nicht vorstellen, wieso der AF nur unter bestimmten Umständen/Einstellungen fokussiert... Komisch. :-(

    Beste Grüße,

    Florian

  2. #2

    Standard AW: EF 70-200 fokussiert nicht zwischen 70 und 135mm Brennweite

    Was möchtest Du denn lesen?

    Es gibt doch nur eine sinnvolle Option: Das Objektiv in dieselbe Werkstatt zu schicken, die es repariert hat und die Reparatur reklamieren. Alles andere bringt Dich nicht weiter und/oder verursacht garantiert neue Kosten.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF 70-200 fokussiert nicht zwischen 70 und 135mm Brennweite

    Was ich lesen MÖCHTE? Wenn ich das vorher wüsste, würde ich nicht fragen...

    Ich könnte mir beispielsweise Erfahrungsaustausch vorstellen. Oder Empfehlungen. Vielleicht gar Tipps, was andere User in einem ähnlichen Fall gemacht haben. Also all das, worin die Idee eines Forums liegt. Wunschdenken, ich weiß! War natürlich doof, dass ich die Frage gestellt habe.

  4. #4

    Standard AW: EF 70-200 fokussiert nicht zwischen 70 und 135mm Brennweite

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Florian L. Beitrag anzeigen
    War natürlich doof, dass ich die Frage gestellt habe.
    Als doof würde ich viel eher diese Reaktion auf meine Antwort einschätzen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Florian L. Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir beispielsweise Erfahrungsaustausch vorstellen.
    Du hast ein ziemlich exotisches Problem. Ein Objektiv mit repariertem Sturzschaden und dem beschriebenen Fehlerbild dürfte kein weit verbreitetes Problem sein. Ich würde mich wundern, wenn es hier im Forum jemand mit auch nur annähernd derselben Problematik gibt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Florian L. Beitrag anzeigen
    Oder Empfehlungen. Vielleicht gar Tipps, ...
    Mit Tip war ziemlich eindeutig. Zurück damit in die Werkstatt, welche den Sturzschaden repariert hat und dort die Reparatur reklamieren. Wenn überhaupt, gibt es nur dort die Chance, dass Nachgebessert wird und Du ohne Kosten an ein funktionierendes Objektiv kommst. In jeder anderen Werkstatt zahlst Du schon für den Kostenvoranschlag für die Fehleranalyse. Deshalb wäre diese Vorgehensweise für mich erst einmal alternativlos. Um selbst daran herumzubasteln hat das Objektiv noch viel zu viel Wert.
    Geändert von Thomas Madel (10.05.2017 um 21:41 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF 70-200 fokussiert nicht zwischen 70 und 135mm Brennweite

    Du kannst natürlich auch selbst herumschrauben.
    Würdest du das wirklich machen, wenn dir das jemand im Forum empfiehlt?

    Der Reparaturdienst dürfte noch innerhalb des Gewährleistungszeitraumes liegen und da kann man Thomas nur recht geben, zurück in die Werkstätte mit dem guten Stück.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: EF 70-200 fokussiert nicht zwischen 70 und 135mm Brennweite

    @ thomas

    Ich fand deine Reaktion auch doof: "Was willst du lesen?" Auch die (sachlich richtigen) drei Sätze danach wirken auf mich insgesamt eher nach: Stell hier bitte nicht so dämliche Fragen. Kenne hier aus dem Forum aber keinen anderen Ton. Zumindest vom Mitlesen, denn Fragen stelle ich hier eigentlich schon lange nicht mehr aus genannten Gründen. Ja, ja...ich weiß...Selbstreinigungskräfte, damit die Profis unter sich bleiben und das Niveau hoch bleibt.

    Fazit: Ich folge deinem klugen Rat – und werde weiterhin keine Threads mehr eröffnen. :-)

  7. #7

    Standard AW: EF 70-200 fokussiert nicht zwischen 70 und 135mm Brennweite

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Florian L. Beitrag anzeigen
    Ja, ja...ich weiß...Selbstreinigungskräfte, damit die Profis unter sich bleiben und das Niveau hoch bleibt.
    Ich für meinen Teil bin kein Profi - vielleicht ein halber. ;-) Hier ist der Ton in der Regel sehr viel moderater als in anderen Foren und der Input meist gut oder sogar sehr gut.

    Ich verstehe nach wie vor nicht, was Du gerne lesen möchtest. Wenn Dich der Satz "Was möchtest Du denn lesen?" stört, kann ich das ansatzweise verstehen. Was Dich an den anderen Sätzen stört, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe lediglich dargelegt, was ich tun würde - das würde eingentlich den von Dir eingefordeten Punkte "Tipps" oder "Beratung" entsprechen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Florian L. Beitrag anzeigen
    Fazit: Ich folge deinem klugen Rat...
    Der war nicht klug sondern logisch.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Florian L. Beitrag anzeigen
    ...und werde weiterhin keine Threads mehr eröffnen. :-)
    Wenn Du prinzipiell so mimosenhaft reagierst, ist das für Dich vielleicht auch weniger belastend.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #8
    Free-Member Avatar von Thoraxtrauma
    Registriert seit
    11.08.2005
    Beiträge
    302

    Standard AW: EF 70-200 fokussiert nicht zwischen 70 und 135mm Brennweite

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Florian L. Beitrag anzeigen
    @ thomas

    Fazit: Ich folge deinem klugen Rat – und werde weiterhin keine Threads mehr eröffnen. :-)
    Selten ein so doofes Fazit gelesen.
    Sie hatten um Rat gefragt - konkrete Antwort von Thomas bekommen. ( das einzig richtige )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •