Seite 12 von 20 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 193

Thema: EF 24-105 f/4 L IS II

  1. #111

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ESO Beitrag anzeigen
    Ganz und garnicht, ich stelle nur fest, dass sämtliche Standard-Zooms deutlich schlechter sind als das 70-200 2.8 IS II.
    Diese Meinung kann ich nicht teilen. Mein 2.8/24-70 L II fällt gegenüber meinem 2.8/70-200 L IS II definitiv nicht ab. Wobei ich dazu sagen muss, dass sich diese Aussage ausschließlich auf die praktische Nutzung bezieht. Ich fotografiere keine Testcharts und zähle keinen Linien.

    Der ganze Thread überrascht mich ziemlich, weil bei den allermeisten L-Objektiven der letzten Jahre eine deutliche bessere optische Performance gab. Wenn ich da an das 4.0/16-35 denke, das ist um Welten besser als alles andere, was ich von Canon in diesem Brennweitenbereich hatte. Da hätte ich beim 24-105 auch eine Verbesserung erwartet.

  2. #112
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ESO Beitrag anzeigen
    Ich habe nur einen einzigen Kunden und der bin ich selbst.
    Und ja, der ist ziemlich kritisch...
    Das Wollen des Menschen korrespondiert selten mit seiner Vernunft. Und dieses strebt gerne gegen Unendlich..

    epitox

  3. #113

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Wenn ich alle diese Themen lese dann frage ich mich ob ihr noch fotografiert oder nur noch Objektive testet. Da werden Linien verglichen, dezentrierte Linsen festgestellt und handselektierte Objektive schließlich nach langen aussuchen und vergleichen gekauft, wieder getestet und zurückgeschickt.
    Mag sein das ich jetzt den einen oder anderen auf den Slips trete oder sich direkt angegriffen fühlt. Was habt ihr denn in der Vordigitalen Zeit gemacht als ihr eure Bilder nicht in 1000 % Prozent Ansicht in Photoshop ansehen konntet und so eure Objektivfehler feststellen konnte.
    Ich kaufe mir meinen Objektive so wie ich sie brauche und dann nutze ich diese so lange bis das Objektiv seinen Geist aufgibt durch Sturz, Wasserschaden oder sonst einen Defekt und dann kaufe ich mir ein neues , und nicht wie so viele hier nach dem Moto: Es gibt ein neues Objektiv, vielleicht ist es ja besser als mein Altes und ich mach damit bessere Bilder.
    Das halte ich auch so mit meinen Kameras, getreu nach dem Motto: Der Käfer läuft und läuft.... bis er kaputt geht. Aber eigentlich dürfte ich ja mit einen Kameras und Objektiven gar nicht mehr fotografieren, denn sie sind zu alt und einige Kameras auch gar nicht mehr Standard, nach der Devise: Mit so einen Schrott kannst du gar nicht mehr Sport fotografieren, zu alt, zu langsam zu wenig Pixel usw.
    Ach , noch was; was gerade bei mir dezentriert ist und dringend repariert und justiert werden muß ist das Vorrrad meines Fahrrades nach einen Sturz und das Bokeh meiner Objektive kenne ich nicht, wohl aber meines Lieblingsweines.
    Da ja heute Heiligabend ist und bestimmt auch Fotos gemacht werden, achtet doch mal drauf ob der der Baum auch gerade fotografiert wird, kann ja ein dezentrietes Objektiv sein und der Baum im Bild plötzlich schrag wird und wenn dann schnell den dezentrierten und schrägen Baum reklamieren und einen neuen kaufen, kann aber auch sein das Bäume nicht genormt sind und von Natur aus ein wenig schief wachsen.und ganz wichtig zum Weihnachtsbaum fotografieren unbedingt einen grüne Kamera verwenden, alles ander geht nicht.
    Viel Spaß beim Testen, Linien vergleichen, reklamieren und alles zurück schicken und umtauschen, was ja nach Weihnachten meist gemacht wird. Übringens das Bokeh meines Weines ist lieblich.

  4. #114
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Watermann Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn in der Vordigitalen Zeit gemacht als ihr eure Bilder nicht in 1000 % Prozent Ansicht in Photoshop ansehen konntet und so eure Objektivfehler feststellen konnte.
    Das gleiche wie jetzt im Digitalzeitalter! Der Amateur kreist thematisch um sich selbst, seinen unendlichen Wünschen und den Versprechungen der Industrie...

    Trotzdem, vielen Dank Andreas Koch!

    epitox

  5. #115
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Das Wollen des Menschen korrespondiert selten mit seiner Vernunft. Und dieses strebt gerne gegen Unendlich..
    Seit wann hat Fotografie etwas mit Vernunft zu tun? Eigentlich geht es da grundsätzlich nur ums "Wollen". Nur weil du etwas anderes willst als ich, dann ist das deswegen noch lange nicht vernünftiger.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich fotografiere keine Testcharts und zähle keinen Linien.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Watermann Beitrag anzeigen
    Wenn ich alle diese Themen lese dann frage ich mich ob ihr noch fotografiert oder nur noch Objektive testet. Da werden Linien verglichen, dezentrierte Linsen festgestellt und handselektierte Objektive schließlich nach langen aussuchen und vergleichen gekauft, wieder getestet und zurückgeschickt.
    Natürlich teste ich alle meine neuen Objektive erstmal auf Testcharts, ob diese auch richtig funktionieren, damit ich ggf. mein Widerrufsrecht ausüben kann. Und ich verstehe nicht, wieso das bei euch so verpönt ist.
    Es kommt natürlich auch immer drauf an, welches Objektiv für wieviel Euro ich da gerade teste.

    Von einem 100€-Joghurtbecher erwarte ich keine perfekte Zentrierung, keinen perfekten AF, usw.
    Aber von einem 2000€-Spitzenklasse-L-Objektiv erwarte ich das.
    Ich hab z.B. ein 70-200 2.8 L II, mit welchem ich hochzufrieden bin. Es ist in jeder Hinsicht nahezu perfekt und daher ist das mein Maßstab.
    Kein Standardzoom kommt da ran, aber von einem ca. gleich teuren 24-70 2.8 II hätte ich das schon erwartet.

    Ich habe daher nur noch ein billiges 24-70 4.0 L IS. Das liefert für seinen Preis eine sehr gute Leistung ab und mit dem Objektiv bin ich auch zufrieden. Das Einzige, was ich mache, ist die gebotene Leistung im Verhältnis zum Preis zu setzen und dann zu vergleichen. Und da bin ich beim 24-70 2.8 II schlicht und einfach unzufrieden.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Frank Watermann Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn in der Vordigitalen Zeit gemacht als ihr eure Bilder nicht in 1000 % Prozent Ansicht in Photoshop ansehen konntet und so eure Objektivfehler feststellen konnte.
    Ich habe erst vor ca. 8 Jahren mit der Fotografie angefangen, die vordigitale Zeit kenne ich nicht.

  6. #116

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ESO Beitrag anzeigen
    Ich hab z.B. ein 70-200 2.8 L II, mit welchem ich hochzufrieden bin.
    Ich auch! Nur hat sich meines eben ausschließlich in der Praxis bewährt und noch keine Testcharts gesehen.

    So unterschiedlich können die Aussichter oder Herangehensweisen sein, ohne das eine davon falsch sein muss. Ich bin z.B. trotz CPS-Mitgliedschaft kein Check&Clean Fan. Ein Objektiv, bei dem ich keine Verschutzung sehe und welches perfekt funktioniert, schicke ich zum C&C. Warum auch, nur weil es umsonst ist?

  7. #117
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    145

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Das ist doch genau der Punkt: "...das Bokeh meiner Objektive kenne ich nicht, wohl aber meines Lieblingsweines."

    - der eine hört bei einem Musikinstrument die minimsten Feinheiten heraus, die die meisten nicht einmal wahrnehmen. Und er kann sich daran erfreuen, wenn die Qualität stimmt.
    - ein anderer kann Düfte erkennen und schätzen, die vielen anderen nicht einmal auffallen.
    - du kennst dich jetzt anscheinend bei Wein aus. Und kannst den Unterschied von deinem Lieblingswein, zu einem ähnlichen Produkt offenbar differenzieren und geniessen
    - und hier in diesem Forum gibt es wohl viele visuell orientiere Menschen, die optische Feinheiten unterschieden und lieben können (selbst wenn es "nur" in der 100%-Ansicht am Computer ist)

    Und?
    Hältst du dich und deine Sensorik-Präferenzen bzw. -Fähigkeiten jetzt für besser?
    Dein Mahnfinger-Unterton ist reichlich sichtbegrenzt.
    Geniesse doch das, was dir gefällt! Höre Musik von Vinyl-Platten! Fahr in einem Oldtimer herum! Verzichte auf jeden technischen Fortschritt! Schön, wenn das für dich so stimmt!
    Aber lass den anderen, die moderne Errungenschaften schätzen, doch ihre Freuden!

  8. #118

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    So unterschiedlich können die Aussichter oder Herangehensweisen sein, ohne das eine davon falsch sein muss. Ich bin z.B. trotz CPS-Mitgliedschaft kein Check&Clean Fan. Ein Objektiv, bei dem ich keine Verschutzung sehe und welches perfekt funktioniert, schicke ich zum C&C. Warum auch, nur weil es umsonst ist?
    Ich weiss nicht, wie vielfältig seine Sujets sind.
    Aber mal angenommen, du müsstest für einen Kunden spontan Motive fotografieren, bei denen du weit abblenden musst, garantiere ich dir, dass du plötzlich jede Menge Sensorflecken auf den Bildern sehen würdest.
    Dann wäre es für einen C&C aber schon zu spät.
    Das fällt idR erst ab F11 auf.
    Kann man übrigens auch selbst erledigen - mache ich regelmässig - für Macrofotografen sowieso unerlässlich.

    Gruss

    Wahrmut

    P.S.: Kriecht das Forum bei euch auch so?

  9. #119

    Lächeln AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ivko2016 Beitrag anzeigen
    Aber lass den anderen, die moderne Errungenschaften schätzen, doch ihre Freuden!
    was denn für Freuden? Die am Rumnörgeln?

    @Wahrmut: das Forum ist seit Tagen megaaaaa laaaangsaaaaam .....

    Frohes Fest!

  10. #120
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    145

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alzberger Beitrag anzeigen
    was denn für Freuden? Die am Rumnörgeln?
    @Wahrmut: das Forum ist seit Tagen megaaaaa laaaangsaaaaam .....
    Frohes Fest!
    Nörgle nicht am Forum-Tempo herum!

Seite 12 von 20 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •