Seite 13 von 20 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 193

Thema: EF 24-105 f/4 L IS II

  1. #121

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Aber mal angenommen, du müsstest für einen Kunden spontan Motive fotografieren, bei denen du weit abblenden musst, garantiere ich dir, dass du plötzlich jede Menge Sensorflecken auf den Bildern sehen würdest.
    Genau deshalb steht in meinem Text "Ein Objektiv, bei dem ich keine Verschutzung sehe und welches perfekt funktioniert, schicke nicht ich zum C&C." (Ich hatte leider ein entscheidnendes "nicht" vergessen!)
    Die Sensorreinigung ist ein anderes Thema und bei mit in der Tat nicht so wichtig, weil ich überwiegend mit offener Blende fotografiere. Da gibt es dann mitunter bei Blende 11 ein böses Erwachen. Glücklicherweise war es dann immer Staub, der sich mit dem Rocket-Air oder einem Speck-Grabber problemlos entfernen lies.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    P.S.: Kriecht das Forum bei euch auch so?
    Ja!

  2. #122
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    145

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alzberger Beitrag anzeigen
    was denn für Freuden? Die am Rumnörgeln?
    Ich lese hier viele begeisterte Beiträge zur Qualität neuer Optiken und Geräte. Das sind doch wahre Freuden!
    ... okay, beim zur Diskussion stehenden Objektiv scheint die Freude geteilt, oder zumindest limitiert zu sein ...

  3. #123
    Free-Member Avatar von Ivko2016
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    145

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alzberger Beitrag anzeigen
    was denn für Freuden? Die am Rumnörgeln?
    Ich lese hier viele begeisterte Beiträge zur Qualität neuer Optiken und Geräte. Das sind doch wahre Freuden!
    ... okay, beim zur Diskussion stehenden Objektiv scheint die Freude geteilt, oder zumindest limitiert zu sein ...

  4. #124
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich auch! Nur hat sich meines eben ausschließlich in der Praxis bewährt und noch keine Testcharts gesehen.
    Ist es denn so schlimm, wenn sich meine Objektive als erstes auf dem Testchart bewähren müssen?
    Das sind wenige Stunden, das tut denen nicht weh. Zumindest kann ich so sicher die Frist zum Widerrufsrecht wahren, falls etwas nicht stimmt. Beim Praxistest dauert es evtl. zu lange, wenn es nicht gerade gravierende Schwächen sind.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich bin z.B. trotz CPS-Mitgliedschaft kein Check&Clean Fan. Ein Objektiv, bei dem ich keine Verschutzung sehe und welches perfekt funktioniert, schicke ich zum C&C. Warum auch, nur weil es umsonst ist?
    Ich bin übrigens auch kein CPS-Fan.
    Es ist ja nicht mal kostenlos, man muss sein Geraffel sorgfältig verpacken und Versandkosten + Versandversicherung sind auch nicht geschenkt.
    Nachdem ich eh selber gründlich suche, brauche ich keinen "Check" und eine Sensorreinigung kann ich auch selber durchführen, also ist für mich auch kein "Clean" nötig. Den CPS nutze ich nur im konkreten Bedarfsfall, aber den hatte ich bisher noch nicht.

  5. #125

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ESO Beitrag anzeigen
    Ist es denn so schlimm, wenn sich meine Objektive als erstes auf dem Testchart bewähren müssen?
    Nein, überhaupt nicht. Es soll ja Leute geben, die mehr Testcharts als normale Motive fotografieren. Wenn sie damit glücklich sind, ist das ja völlig in Ordnung.

    Es soll aber auch Leute geben, die sind total unglücklich, weil bei Offenblende in der letzten Ecke des Bildformats die Schärfe ihres teuren Hightech-Objektivs nicht so ist, wie in der Bildmitte. Ob sie das in ihrer Fotografie limitiert, sei dahingestellt.


    Für mich, ich würde mich als Semiprofi bezeichnen, ist das Equipment einerseits Werkzeug, anderseits natürlich auch Spielwiese. Mein Equipment ist an meinem Umsatz gemessen overdressed, der ließe sich auch mit deutlich günstigerem und weniger Equipment machen. Es macht mich aber Spaß, mit dem bestmöglichen Equipment zu "arbeiten". Trotzdem äußert sich das bei mir eben nicht darin, dass ich versuche, Objektive zu "selektieren" oder mir schon beim Kauf Gedanken um einen möglichen Widerruf zu machen. Mein neues Objektiv ist so lange gut, bis es mich vom Gegenteil überzeugt hat. Bei Dir scheint das umgekehrt zu sein, was natürlich auch in Ordnung ist.

    Grüße Thomas

  6. #126
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Der "Weinexperte", der nichtmal den Unterschied zwischen Bokeh und Bukett (oder auch Bouquet) kennt, sollte lieber nicht anderen Leuten vorwerfen wie sie ihre Objektive und Kameraausrüstung auswählen.

  7. #127

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Ich teste auch "gern", und zwar vor dem Kauf. Ja, man kann es selektieren nennen. Es kostet nämlich das gleiche gute Geld, ob ich jetzt ein schlecht zentriertes oder ein gut zentriertes Objektiv kaufe. Und es geht hauptsächlich um die Zentrierung. Tolle Konstruktionen, und dann hapert es an der Qualitätskontrolle!

    Wenn ich meist 30x45cm-Prints mache, des öfteren auch mal 40x60cm und selten 50x70cm, dann möchte ich nicht bei 40x60cm bei Landschaftsaufnahmen schon ungleich scharfe Ecken sehen. Punkt!

    Daher suche ich so lange, bis ich ein rundherum ziemlich gleichmäßig scharfes Exemplar habe.

    Bei der G1XII, die ich leichtsinnigerweise "blind", d.h. ohne vorheriges Testen gekauft habe, konnte ich nicht einmal 30x45-Prints machen, weil es rechts deutlich sichtbar unscharf war. Und einschicken darf man das Ding (auf seine Kosten!) dann ein paar mal, weil die Werkstatt versucht, das Ganze abzuwiegeln - das heißt dann "innerhalb der Toleranz". Vielleicht deren Toleranz, aber nicht meine! Diese Kamera soll eine Ergänzung für Profis sein ...

    Wenn man lästig bleibt und dreimal einschickt, dann machen sie endlich was. Alles schon erlebt bei verschiedenen Optiken ...

    Gruß, Dietmar

  8. #128
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Bei der G1XII, die ich leichtsinnigerweise "blind", d.h. ohne vorheriges Testen gekauft habe, konnte ich nicht einmal 30x45-Prints machen, weil es rechts deutlich sichtbar unscharf war.
    Das war schlechterdings der Fehler den du gemacht hast! Das ist auch genau der Grund warum man dich niemals in einem Atemzug mit August Sander, Henri Cartier-Bresson, Paul Wolf, Ansel Adams, Becher, geschweige denn mit Michelangelo usw.. nennen wird! Dumm gelaufen mit deiner Fotokarriere...

    epitox

  9. #129
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: EF 24-105 f/4 L IS II

    Hat Michelangelo auch fotografiert? Das wußte ich noch garnicht

  10. #130

    Standard AW: Vergleich der Auflösung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Das war schlechterdings der Fehler den du gemacht hast! Das ist auch genau der Grund warum man dich niemals in einem Atemzug mit August Sander, Henri Cartier-Bresson, Paul Wolf, Ansel Adams, Becher, geschweige denn mit Michelangelo usw.. nennen wird! Dumm gelaufen mit deiner Fotokarriere...

    epitox
    Und du testest nicht und trotzdem nennt man dich auch nicht in einem Atemzug mit den oben genannten - dumm gelaufen...

Seite 13 von 20 ErsteErste ... 391011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •