Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 25 Jahre Linux

  1. #1
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Daumen hoch 25 Jahre Linux
    Thread-Eröffner

    Linux feiert seinen 25. Geburtstag, happy birthday! Mein Dank geht an Linus, GNU (Richard Matthew Stallman) und alle anderen Entwickler!

    "Vor genau 25 Jahren sprach ein damals unbekannter finnischer Student erstmals davon, an einem eigenen, freien Betriebssystem zu arbeiten. Niemand ahnte, dass es sich zum meistbenutzten und -portierten Betriebssystem entwickeln würde."

    Wer mehr wissen will:

    http://www.pro-linux.de/news/1/23897...hre-linux.html
    http://www.heise.de/open/meldung/25-...m-3304952.html
    http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-...t-3296177.html

    graviton

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: 25 Jahre Linux

    Dank GIMP und Darktable zwischenzeitlich auch für Bildbearbeitung in Maßen nutzbar!

    Lediglich am Farbmanagement und vollständigem GraKa-Support hapert es noch etwas (was aber nicht an den Entwicklern liegt, sondern an den GraKa-Herstellern!).

    Viele Grüße von einem Debian-User

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 25 Jahre Linux

    Habe vor mein altes Notebook mit Linux zu bestücken. Mit welchem einfachen Programm (kein RAW-Konverter) kann man unter Linux RAW-Bilder ansehen und aussortieren?

  4. #4

    Standard AW: 25 Jahre Linux

    Hallo Holger,

    ich nutze für alles außer FOTO (nur dafür Windows + LR&PS CC) Linux, habe es auch dem Laptop (Debian) und sortiere mit Geeqie.

    LG
    Peter

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 25 Jahre Linux

    Ich habe vor gefühlt 45 Jahren mal mit Linux experimentiert, damals gab es glaub ich 2 oder 3 Varianten oder so ähnlich.
    Ich wollte das gerne als Windoof klicki Bunte ersatz nutzen, bin aber an Zeit und Programierfähigkeiten gescheitert um das überhaupt halbwegs zum laufen zu bekommen.
    Ist das immer noch so kompliziert bevor das halbwegs rund läuft?

  6. #6

    Standard AW: 25 Jahre Linux

    @Carsten,
    ist mittlerweile total easy. Nimm z.b.Linux Mint 17.3 mit xfce und schon wird auch alte Hardware wieder nutzbar. Installiert sich fast von selbst mit sehr guter Hardwareerkennung. Und da dir Linux ja gewissermaßen schon mal in die Wiege gelegt wurde, sollte es eh klappen.
    LG Peter

  7. #7
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: 25 Jahre Linux
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Habe vor mein altes Notebook mit Linux zu bestücken. Mit welchem einfachen Programm (kein RAW-Konverter) kann man unter Linux RAW-Bilder ansehen und aussortieren?
    Wie schon genannt geeqie oder wenn es mehr können soll digikam.

    graviton

  8. #8
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: 25 Jahre Linux
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    Dank GIMP und Darktable zwischenzeitlich auch für Bildbearbeitung in Maßen nutzbar!
    Viele Grüße von einem Debian-User
    Mehr brauch ich nicht. Debian-User, original oder Distri?

    Ich bin bei GNU/Debian Sid in Form von siduction (rolling release) --> sehr zu empfehlen. (Nein, #Ubuntu ist für mich kein Debian.)

    graviton
    Geändert von graviton (27.08.2016 um 09:50 Uhr)

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 25 Jahre Linux

    Ich nutz Linux seit 1995 (hab extra nochmal nachgeschaut)
    Der einzige Grund, warum hier noch ein Windows-PC steht ist, daß es die Adobe-Software leider (noch?) nicht für Linux gibt.
    So schön Gimp & Darktable auch sind, ist das im Vergleich zu den Adobe-Tools leider nur Kreisklasse.

    Harry

  10. #10
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 25 Jahre Linux

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ich nutz Linux seit 1995 (hab extra nochmal nachgeschaut)
    1990 arbeitete ich mit Interactive Unix (schaurig), 2-3 Jahre später mit SCO, weitere 3 Jahre später folgte der Schwenk zu Linux.

    Unsere Software arbeitet im sicherheitsrelevanten Bereich (ATC = Air Traffic Control) und läuft (oft monatelang) durch. Die Verfügbarkeit liegt (laut Werbebroschüre) bei 99.9999%. Da es sich um gedoppelte Serversysteme handelt die getrennt von einander gebootet werden können ist dies durchaus realistisch. 99.9999% sind knapp über 31 Sekunden offline pro Jahr.

    Selbstredend ist die Technik eher konservativ und eher einfach (d.h. keine Gimmicks), aber sehr robust.

    Ich glaube kaum, dass ein professionell aufgesetztes Windows System mit einer ähnlichen Verfügbarkeit aufwarten kann.

    Unser auch "professionell genutzter Windows Terminal Server" wird jeden morgen um 5:30 rebootet.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    So schön Gimp & Darktable auch sind, ist das im Vergleich zu den Adobe-Tools leider nur Kreisklasse.
    Privat bin ich absolut kein Nerd, Win7, LR4, PS6, Office, Cubase ...
    ... was nicht direkt funktioniert fliegt raus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •