Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Linktipp: Die neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp und die Verquickung mit facebook

  1. #1

    Standard Linktipp: Die neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp und die Verquickung mit facebook
    Thread-Eröffner

    Hier ein Linktipp zur Handhabung der neuen Datenschutz- und Nutzungsbedingungen
    von WhatsApp hinsichtlich der Weitergabe der Telefonnummer an facebook:

    >>> hier bei e-recht24.de weiterlesen >>>

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Linktipp: Die neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp und die Verquickung mit face

    Danke, geblockt!

  3. #3

    Standard AW: Linktipp: Die neuen Nutzungsbedingungen von WhatsApp und die Verquickung mit face

    Ich habe zwar auch den Haken entfernt, jedoch braucht man sich keinen Illusionen hinzugeben:
    "Die Facebook-Unternehmensgruppe wird diese Information trotzdem erhalten und für andere Zwecke, wie Verbesserung von Infrastruktur und Zustellsystemen, des Verstehens der Art der Nutzung unserer bzw. ihrer Dienste, der Absicherung der Systeme und der Bekämpfung von Spam, Missbrauch bzw. Verletzungshandlungen"

    siehe FAQ von WhatsApp


  4. #4
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Autorisierung in den neuen AGB

    In den neuen AGBs von Whatsapp heißt es (ziemlich zu Beginn):

    Über unsere Dienste

    Adressbuch. Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung. Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."
    Die Option, die man (derzeit noch) abschalten kann, sagt lediglich:

    Wenn du ein bestehender Nutzer bist, kannst du wählen, deine WhatsApp-Account-Informationen nicht mit Facebook zu teilen, um deine Facebook-Werbung und Produkterlebnisse zu verbessern. (...)
    Es ist keine Rede vom Adressbuch und dass es nicht übertragen würde, ganz im Gegenteil, das wird es ausdrücklich trotzdem.

    Ich selbst z.B. habe keinem einzigen der etwa vielen Kontakte in meinem Telefonbuch die Autorisierung zur Weitergabe meiner Telefonnummer gegeben. Andererseits habe ich auch von keinem einzigen meiner Kontakte diese Autorisierung erhalten, geschweige denn von allen.

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es etwa 99,99% der WhatsApp-Nutzer genauso geht und dass sie keine Ahnung haben, was sie da mit den AGBs genehmigen. Sie dürfen und können rechtlich also den AGB gar nicht zustimmen, da ihnen die Autorisierung fehlt - oder jeder einzelne der Kontakte muß sie erteilen. Das könnte u.U. nach deutschem Datenrecht noch recht interessante juristische Probleme für den Einzelnen geben.


    Das folgende betrifft zwar nicht die deutschen User, sondern nur in USA oder Kanada ansässige Whatsapp-Nutzer, bietet aber einen schönen Einblick, wie der Laden tickt:

    WENN DU EIN IN DEN USA ODER IN KANADA ANSÄSSIGER WHATSAPP-NUTZER BIST, ENTHALTEN UNSERE BEDINGUNGEN EINE BESTIMMUNG ZU VERBINDLICHEN SCHIEDSVERFAHREN, DIE BESAGT, DASS – AUSSER WENN DU DIESEN WIDERSPRICHST UND ABGESEHEN VON BESTIMMTEN ARTEN VON STREITFÄLLEN – WHATSAPP UND DU VEREINBAREN, SÄMTLICHE STREITFÄLLE DURCH EIN VERBINDLICHES INDIVIDUALSCHIEDSVERFAHREN BEIZULEGEN; DAS HEISST, DASS DU AUF JEDWEDES RECHT VERZICHTEST, SOLCHE STREITFÄLLE DURCH EINEN RICHTER ODER VON GESCHWORENEN ENTSCHEIDEN ZU LASSEN, UND DASS DU AUF DEIN RECHT VERZICHTEST, DICH AN SAMMELKLAGEN, SAMMELSCHIEDSVERFAHREN ODER VERTRETERVERFAHREN ZU BETEILIGEN.
    (Großschrift stammt so von WhatsApp für diese Passage)

    Isses nicht traumhaft...
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  5. #5

    Standard AW: Autorisierung in den neuen AGB

    Whatsapp löschen und gut is, befreit ungemein.......

  6. #6

    Standard AW: Autorisierung in den neuen AGB

    Ich würde ja liebend gerne auf eien Alternative umsteigen. Das doofe ist nur, dass die meisten (alle) meiner Bekannten das nicht juckt. Also entweder Kontakte abbrechen oder bei WhatsApp bleiben.
    Muss ich mir jetzt mal ernsthaft überlegen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.788

    Standard AW: Autorisierung in den neuen AGB

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Ich würde ja liebend gerne auf eien Alternative umsteigen. Das doofe ist nur, dass die meisten (alle) meiner Bekannten das nicht juckt. Also entweder Kontakte abbrechen oder bei WhatsApp bleiben.
    Muss ich mir jetzt mal ernsthaft überlegen.
    Geht mir auch so. Habe zu Whatsapp auch Threema auf dem Smartphone. Aber, von ca. 28 Kontakten sind gerade mal 4 auch mit Threema unterwegs.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Autorisierung in den neuen AGB

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Ich würde ja liebend gerne auf eien Alternative umsteigen. Das doofe ist nur, dass die meisten (alle) meiner Bekannten das nicht juckt. Also entweder Kontakte abbrechen oder bei WhatsApp bleiben.
    Wenn das Kontakte sind, zu denen man nur per Whatsapp Kontakt hat, kann man den Kontakt auch abbrechen...

    Ich bin noch nie dort (oder bei Facebook) angemeldet gewesen und kann nicht sagen, dass ich was verpasst hätte.

    Ciao

    dirk

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.788

    Standard AW: Autorisierung in den neuen AGB

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wagner Beitrag anzeigen
    Ich bin noch nie dort (oder bei Facebook) angemeldet gewesen und kann nicht sagen, dass ich was verpasst hätte.

    Ciao

    dirk
    Was für eine Logik, sorry.

  10. #10

    Standard AW: Autorisierung in den neuen AGB

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Ich würde ja liebend gerne auf eien Alternative umsteigen. Das doofe ist nur, dass die meisten (alle) meiner Bekannten das nicht juckt. Also entweder Kontakte abbrechen oder bei WhatsApp bleiben.
    Muss ich mir jetzt mal ernsthaft überlegen.
    Zitiere mich mal selbst.
    Ich hab nun Whatsapp gelöscht und bin auf Telegram umgestiegen. Statt 20 hab ich nun nur noch 4 Kontakte. Aber was solls. Die, die wirklich was von mir wollen, können anrufen oder ne SMS schicken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •