Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spendenquittung als Vergütung für Hobbyfotograf?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    500

    Standard Spendenquittung als Vergütung für Hobbyfotograf?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    der Sportverein meines Sohnes möchte gerne mehr Fotos für Social Media und Internetpräsenz und hat mir folgendes angeboten:
    ich mache Einzel- und Gruppenfotos von allen Spielern/Mannschaften am Saisonanfang und dann bei Spieltagen ab und zu während der Spiele Fotos mit meiner recht guten Canon DSLR Ausrüstung. Bisher habe ich das sporadisch zum Spaß gemacht, die Bilder kamen aber so gut an, dass es mehr werden soll. Nun hat so ein Verein natürlich kein Geld und ich möchte auch kein, da ich das bei der Steuer angeben müsste. Deshalb hat man mir angeboten, dass ich den "Wert" der Stunden, die ich für Fotos und Nachbereitung investiere, als Spendenquittung erhalte, die ich dann bei der Steuer geltend machen kann. So muss der Verein kein Geld in die Hand nehmen und ich habe auch einen kleinen Benefit für den Aufwand. Eigentlich ein gute Idee, die Frage ist nur was ich als "Stundensatz" ansetzen soll. Ich dachte an 15 Euro. Erscheint Euch das angemessen?

    Gruß,
    K.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Spendenquittung als Vergütung für Hobbyfotograf?

    Das ist ein ganz heikles Thema und ich ich würde sowas niemals in einem Forum veröffentlichen.
    Sprich einfach mit Deinem Steuerberater mal ein offenes Wort.

    lg
    Gerd

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Spendenquittung als Vergütung für Hobbyfotograf?

    Eine Spendenquittung für nicht geflossene Zahlungen (Leistungen) auszustellen nennt man Scheinrechnung, ein Begriff aus dem Steuerstrafrecht.
    Ich würde davon jedenfalls abraten.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    500

    Standard AW: Spendenquittung als Vergütung für Hobbyfotograf?
    Thread-Eröffner

    OK ich merke schon das war keine gute idee. Da ich meinen beitrag nicht mehr editieren kann werde ich einen MOD bitten den gesamten Strang zu löschen.

  5. #5

    Standard AW: Spendenquittung als Vergütung für Hobbyfotograf?

    Bin kein Experte und auch in einem anderen Rechtsraum zuhause!

    Das ist bei Vereinen in Deutschland bei denen ich vor ewigen Zeiten Mitglied war nicht unueblich gewesen, und wenn gewisse Formalien eingehalten werden wohl auch legal. Mal mit einem Experten drueber reden was und wie sowas laufen kann (Steuerbreatere, Finanzamt -der Verein, nicht Du), und wenn das dann sauber laeuft gibt es auch keinen Grund hier was zu loeschen.

    So wurde bei einem Verein der Zeitaufwand von Mitgliedern bei Veranstaltungen bei denen der Verein beteiligt war und wo man das Mitwirken seiner Mitglieder nicht erwarten/vorschreiben kann und extra manpower gebraucht wurde mit Spendenquittungen "verguetet" (x Einsatzstunden x y DM/Stunde = "Spendenbetrag").
    Das war auch kein Geheimnis, von den Mitgliedern wurde nichts in "Rechnung gestellt" und es waren ueber mehrere Jahre entsprechende Zahlen an Teilnehmern involviert und nicht nur sporadische Einzelfaelle. Daher gehe ich davon aus dass es auch fuer sowas gerade fuer gemeinnutzige Vereine legitime Moeglichkeiten gibt die ein Experte kennen muesste.

    Stichwort "Aufwandsspende": https://de.wikipedia.org/wiki/Aufwandsspende

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    737

    Standard AW: Spendenquittung als Vergütung für Hobbyfotograf?

    wie wäre es mit der Ehrenamtspauschale, Tätigkeit Fotograf für Verein und dann wärst Du sauber und bekämst steuerlich zumindest einen Teil retour

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •