Seite 17 von 32 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 312

Thema: Tamron 150-600 G2

  1. #161
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    3.169

    Standard AW: Tamron 150-600 G2

    Darf ich mal, ganz vorsichtig, fragen warum ihr immer vergleichen wollt? Die Verhaeltnisse sind NIE identisch! Orientiert euch doch lieber an den Ergebnissen.

  2. #162
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Tamron 150-600 G2

    Heute ist dann angekommen und ich habe mal ein paar Testbilder damit gemacht.
    Zuerst vom Balkon auf den weit entfernten Gegenhang, dort ist eine Sportanlage mit einem kleinen Schild am Tor, normalerweise kommt man nicht auf den Gedanken über diese Entfernung zu foten.
    Doch schien es mir geeignet einen Bildunterschied zwischen dem alten und neuen Tamron auszumachen.
    Die beiden Bilder wurden mit der gleichen Kameraeinstellung gemacht, dabei zeigt sich, dass das Bild mit dem alten Tami heller und kontrastloser daher kommt und die Schärfe ist auch etwas geringer.
    Tamron_600mm_alt.jpg

    Tamron_600mm_neu.jpg

    Hier noch ein 1:1 Ausschnitt der dann ebenfalls zu Gunsten des Neuen ausgeht.
    Ausschnitt_100_alt.jpg

    Ausschnitt_100_neu.jpg

    Anschließend bin ich dann zu dem Raubwürgerrevier gefahren, als ich dort ankam war allerdings das Licht total im Keller, so dass die Bedingungen noch wesentlich schlechter waren als gestern mit dem alten Tami,
    zusätzlich gab es noch was Beifang mit Falke u. Reiher.

    Hier noch ein Pfahl in ca 30 m Entf.
    D71_0208_neu.jpg

    Hier dann noch ein paar Restschüsse:
    D71_0059.jpg

    D71_0108.jpg

    D71_0155_neu.jpg

    D71_0196_neu.jpg

    D71_0205_neu.jpg

    Hier meine Gedanken zu den ersten Stunden mit dem neuen Tamron 150-600 G2:
    Wenn man es zum ersten mal in die Hand nimmt, macht es einen angenehmen und recht wertigen Eindruck (zumindest für den Preis).
    Die Gewichtsverteilung sowohl in der Hand als auch auf dem Stativ ist ordentlich und man kann entspannt damit arbeiten.
    Wenn man den Auslöser betätigt, macht sich zuerst mal der VR (IS) positiv bemerkbar, das Bild steht wesentlich ruhiger im Sucher als beim alten Tami.
    Der VR ist gefühlt noch wirksamer an als bei meinem Canon 70-300 mm L (4-fach).

    Die erste "Erbse" registrierte ich direkt danach, die Schalter auf den Objektiv sind sehr leichtgängig und wenn man dort das Objektiv anfasst, hat man sie schnell verstellt.

    Der AF ist präziser und schneller als beim Alten genauer kann ich das noch nicht sagen.

    Die Belichtung mit Blendensteuerung ist bei Nikonkameras besser als beim Alten, dort wurden die Bilder ohne Korrektur immer zu hell.

    Die Arretierung der BW-Einstellung ist schön aber nicht lebenswichtig.

    Erstes Fazit, ich werde es behalten weil einige techn. Verbesserungen für mich wichtig sind (VR, AF, besser Verarbeitung u. Dichtigkeit)

    Wer aber mit seinem alten Tamron bisher gute Bilder gemacht hat, muss nicht verzweifeln, viel besser gehts mit dem Neuen auch nicht.

    Ich denke es spielt z.B. mit dem Sigma 150-600 Sp o. Nikon 80-400 VR (2400 €) in der gleichen Liga, ob es mit dem Canon 100-400 II mithalten kann wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Reiner

    PS ich bin kein Tester und will es auch nicht werden, bei mir müssen nur die Bilder stimmen das reicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #163

    Standard AW: Tamron 150-600 G2

    Bilder sagen oft mehr als tausend Worte!
    danke !!

  4. #164
    Free-Member
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    846

    Standard AW: Tamron 150-600 G2

    Hallo Reiner, das stimmt was Du sagst, viel besser werden die Bilder auch nicht, aber etwas besser schon. Ich hatte ja das Sigma Sport und das alte Tamron, eines habe ich aber beim neuen Tamron festgestellt, das der AF schneller, leiser und genauer ist. Ich habe ja auch noch das Nikon 200-500mm da ist die Qualität auch nicht viel besser, ausserdem ist der AF eine Schlafmütze. Was sich Nikon dabei gedacht hat weiß ich auch nicht.

  5. #165

    Standard AW: Tamron 150-600 G2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Ja klar.. mache es in Ruhe !!!
    Hoffe das Wetter spielt mit dafür.
    ach ja und ich werde diesmal KEIN Early Adopter sein
    Also in aller Kürze:
    Der AF ist im Vergleich zum Vorgänger rasend schnell und genau (habe das Objektiv gestern komplett beim Bundesligahandball eingesetzt - trotz der 12800 ASA, die die Anfangslichtstärke fordert - und bin sehr angetan - siehe Anhänge).
    An der 1Dx ist der AF gefühlt schneller als an der 80D, vor allem ohne Limiter.
    Der Stabi tut, was er soll, deutlich besser als beim Vorgänger. 1/15 sec bei 600 mm - sieben von zehn Fotos rattenscharf. Ich sehe allerdings keinen merkbaren Unterschied zwischen Modus 1 und 3, außer, dass man völlig überrascht ist, wenn bei dem wackelnden Sucherbild im Modus 3 scharfe Fotos entstehen.

    161021-tusem-bietigheim-056.jpg161021-tusem-bietigheim-121.jpg161021-tusem-bietigheim-125.jpg161021-tusem-bietigheim-127.jpg
    Lieben Gruß,
    Reiner
    r-wo.de

  6. #166
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Tamron 150-600 G2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wilhelm FW Beitrag anzeigen
    Darf ich mal, ganz vorsichtig, fragen warum ihr immer vergleichen wollt? Die Verhaeltnisse sind NIE identisch! Orientiert euch doch lieber an den Ergebnissen.
    Weil die Unterschiede nur wirklich belegbar sind, wenn man die Objektive direkt miteinander vergleicht. Und bei statischen Motiven sind die Verhältnisse auch identisch. Zumindest sollten sie das sein.

    Danke schonmal hier an die Leute die Bilder eingestellt und Erfahrungen mitgeteilt haben

  7. #167
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Tamron 150-600 G2

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dieter.W Beitrag anzeigen
    Hallo Reiner, das stimmt was Du sagst, viel besser werden die Bilder auch nicht, aber etwas besser schon. Ich hatte ja das Sigma Sport und das alte Tamron, eines habe ich aber beim neuen Tamron festgestellt, das der AF schneller, leiser und genauer ist. Ich habe ja auch noch das Nikon 200-500mm da ist die Qualität auch nicht viel besser, ausserdem ist der AF eine Schlafmütze. Was sich Nikon dabei gedacht hat weiß ich auch nicht.
    Hallo Dieter,
    mein Worte gestern waren auch nur eine erste Einschätzung nach einem zweistündigen Umgang mit dem Neuen.
    Habe heute mal versucht die AF-Feineinstellung durchzuführen, bin bei 600 mm BW und Offenblende auf -9 gelandet, bei 400 mm ist es dann etwas schwächer ab 300 mm abwärts bis 150 passt es dann wieder.
    Allerdings wenn man Fotos macht und diese technischen Feinheiten einfach vergisst, ist die Bildqualität sehr gut und für sicherlich 95% aller Verwendungszwecke zu gebrauchen.
    Deshalb erhält man für den Preis ein feines Werkzeug, dass fast alle Aufgaben erledigen kann, für einige spezielle Zwecke gibt es ja noch die lichtstarken Festbrennweite gegen die diese Supertelezooms ja auch nicht Konkurrieren wollen.
    Deshalb sollten wir es machen wie Reiner Worm hier berichtet! einfach zum Handball mitnehmen und Fotos produzieren, dafür wurde es entwickelt.

    Ansonsten ich gebe Dir Recht was Du oben geschrieben hast.

    Gruß Reiner

  8. #168
    Free-Member
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    846

    Standard AW: Tamron 150-600 G2

    Und hier noch mal auf die schnelle ein Testbild. Freihand.


  9. #169
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Tamron 150-600 G2

    Das der Bildstabilisator funktioniert dafür hier ein kleines Beispiel von eben aus der Dämmerung.

    Belichtungszeit 1/15 s bei 600 mm BW aus der freien Hand


    Belichtungszeit 1/20 s bei 600 mm BW aus der freien Hand



    Diese zwei brauchbaren Bilder entstanden aus einer Serie von 10 Aufnahmen, ich denke das der VR hier mind. 4.5 Blendenstufen schafft.

    Die Bilder wurden nur beschnitten nicht weiter bearbeitet.


    Gruß Reiner

  10. #170

    Standard AW: Tamron 150-600 G2

    Danke an beide Reiner s

    Ok, dann ist das Drumherum jedenfalls eine Verbesserung, also der AF, der VC und eben auch der Speed.
    Inwieweit jetzt die Abbildungsleistung ebenfalls signifikant besser ist, werdet Ihr uns später sicher auch noch mal sagen.

Seite 17 von 32 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •