Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wer nutzt die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm EF

  1. #11

    Standard AW: Wer nutzt die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm EF
    Thread-Eröffner

    Moin Moin,
    habt herzlichen Dank fuer Eure wirklich hilfreichen, konstruktiven Gedanken und Erfahrungsberichten aus der Praxis. Das ist unglaublich wertvoll, denn die Praxis ist mir wichtiger als die Einschätzung nach reinen Zahlenberechnungen.

    Verzeiht, dass ich nicht vorher geantwortet habe, Ihr habt ja so unglaublich viel schon geschrieben, ich war extrem eingespannt so dass ich nicht die Euch gebührende Aufmerksamkeit haette aufbringen koennen, um adäquat zu antworten. So entschied ich mich erst einmal zu warten. Allerdings haette ich doch ein Lebenszeichen, bzw. "Ich lese mir" geben koennen, denn Ihr habt Euch ja echt Muehe und Gedanke gemacht.

    Nun sitze ich in einem Kongress, welchen ich betreue, hier finde ich ein wenig Zeit Euch zu antworten

    Als Nikonit, der ich seit 1978 damit alle moeglichen Modelle dieser Fa. durch mein Leben geschleift habe, war das 28-300 immer jenes Objektiv, welches mich ueber einen Wechsel hat nachdenken lassen. Sicher, mir ist bewusst, dass ein solches Objektiv nicht der alleinige Grund sein wuerde. Doch da ich meist alleine arbeite, selten Assistenten dabei habe, eher Publikum einbinde, sehne ich mich nach einer sich über einen grossen Brennweitenbereich quälbaren Linse. Natürlich gehoeren auch hier lichtstarke Objektive dazu, die lassen sich nicht vernachlässigen.

    Der Grund, weswegen ich einen Wechsel nie dann doch ernsthaft in Erwägung zog, war das Handling einer Nikon und der Umstand, dass es sich finanziell einfach nicht gerechnet haette, zumal meine 2,8er Linsen von 14 bis 200 Mom, und Linsen wie das 80-400 neben dem Micro 70-180er,neben anderen Linsen wie das 24-120, wirklich hervorragend sind.

    Aus persönlich finanziellen Gründen, aber auch aufgrund eines traumatischen Lebenseinachnitts, der mir suggerierte, die Gabe der Fotografie gänzlich verloren zu haben, trennte ich mich 2014 von meiner D4, die Objektive blieben aber. Nun bin ich aber Fotograf und verdiene mein Geld zu Teil damit, also kam ich nicht daran vorbei. So zwang ich mich dazu, teils war es ein Horrortrip. Ich erlebte es als ging ich bei mir selber wieder in die Lehre.

    Das zur Kurzerklaerung, warum trennt Mann sich von seinem Lebenserwerbwerkzeug. Es ist als versuche man nach einem Kentern eines Bootes, bei sturmgepeitschter See, ins Boot zurueck zu gelangen.

    Nutze ich in der Patientenfotografie die D750, lieh mir eine Foto Reporter Kollegin damals ihre Eos D1 Mark IV Ausrüstung mit drei 2,8er Objektiven zw. 16 und 200mm sowie dem 24-105er. Nebenbei durfte ich auch die Eos 1DX parallel nutzen. Die Reporter Canon hatte, als ich sie bekam, schon 1,3 Millionen Auflösungen, sehr abgerieben, kein toller ISO Bereich, aber ein echter Bohrhammer.
    Ich konnte, musste somit erstmals professionell mit Canon arbeiten, von jetzt auf gleich, hier und da spielten sie mir im Einsatz Streiche, zumal die alte und neue Canon doch hier und da unterschiedliche Bedienkonzepte verfolgen.

    Ich muss zugeben, ich bin begeistert vom der Robustheit und den Farben, nicht zuletzt stellte sich Begeisterung fuer die weissen Objektive ein. Der hohe und brauchbare ISO Bereich der Nikon, liess mich noch warten. Die Nikon D5 waere meine erste Wahl, doch die Einschätzungen im weh gehen auseinander. Waere sie so wie bei der D500, fiele mir die Entscheidung leichter.
    Trotz NPS Card, die mir bislang nur einmal wirklich von Nutzen war, am Folgetag war die Kamera zurück, bin ich inzwischen freier bei der Wahl des Systems, hatte ich dich die Moeglichkeit ins mir bislang fremde Canon Lager zu blicken. Auch das Fuji Lager wird erstmals interessant mit der neuen X-T2. Bis im vergangenen Jahr war zwar die Fuji s3pro meinen Studio Kamera erster Wahl, des Sensors und Kompatibilität zu Nikon wegen. Das war eine Nikon gefuellt mit genialer Fuji Sensor Technologie, somit mit dem neuen Fuji System hat es nichts mehr gemein.

    Equipment Reduktion, das ist der Hauptgrund darüber zu reflektieren, ich arbeite immer nur mit einem Body, dieser darf mich aber nicht im Stich lassen, ein gutes allgemeines Zoom sowie eine Ergänzung in den Weitwinkelbereich, evtl. noch ein superlichtstarkes Objektiv.
    Waren die 24-120er der ersten Generationen, an F5, D2hs, Fuji s5pro, gut, wirkte es ab der D4 wie eine Scherbe, in der neusten Rechnung. In Kombination mit der D750 jedoch, ich habs mir noch einmal zugelegt, ist es wieder brilliant und mehr und mehr dass Immerdrauf Objektiv geworden. Allerdings ist die Bauweise alles andere als pro.

    An Nikon stören mich diese wahnsinns Preise, und ich gebe zu, dass ich mich ein wenig in den 1 1/2 Jahren, in die Farbgebung der Canon und den Raws verguckt habe.
    Trotzdem, es ist ein Schritt. Die Eos 5 Mark IV klingt genial, doch ich moechte gerne an dem Boliden Body festhalten.

    Das zum Exkurs. Die Schiebezoomproblematik des 28-300er ist mir bewußt, aber es ist, und das hat Nikon bislang nicht geschafft, ein Reportage Objektiv erster Güte, im besonderen was das Handling und finishing angeht. Was mich wundert, ist, warum ist es so lange auf dem Markt und nie überarbeitet worden. Das muss doch seinen Grund haben, ist es gar so genial und seiner Zeit voraus konzipiert?

    Ein lieber Leser aus dem Forum, hier aus der Naehe, bot mir an, die Kombination Eos 1DX plus 28-300mm bei ihm zu testen, das ist großartig. Herzlichen Dank von meiner Seite.

    Habt Ihr noch Gedanken zu dem Objektiv. Mir ist bewusst, dass es im langen Bereich dem 70-200er evtl. eher dem 80-400er ähnelt, also weicher. Wie sieht es aber von der Schärfe her aus. Wie sieht es im Weitwinkel Bereich, Vignetierungen waren mir nie so wichtig. Was ist mit dem Freistellungscharakter. Hat von Euch jemand Portraits geschossen, evtl. im hohen ISO Bereich in groessen Raeumen fotografiert. Wie sieht es mit der AF Geschwindigkeit aus, zB beim Rueckwaertsgehen bei einer Hochzeitsreportage.
    Es gibt sicher viel andere Bereiche, wie Reise, etc...

    Achja, noch eine Frage, wie sieht es aus im Sensorenvergleich zw. Eos 1DX Mark II und Eos 5 Mark IV, ist die Eos 5 hier tatsächlich um laengen besser?

    Erst mal soweit,herzlichen Dank

    Beste Grüße
    Andreas

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    29.11.2010
    Beiträge
    8

    Standard AW: Wer nutzt die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm EF

    Nun das ef 28-300 hat mich von anfang an begeistert...lange habe ich mich mit dem 24-70 f2.8 begnügt...das zwar ein hochwertiges standard zoom ist aber mir sonst nie besonders spektakuläre bilder ermöglichte...das 28-300er ist da ganz anders...es hat einen guten Stabilisator trotz seines alters..und liefert wirklich bilder mit gutem kontrast...zwischendurch habe ich bei 300mm bilder die vom kontrast her flauer sind...jedoch ist da aber auch oft die grosse Luftmasse dran schuld, die das objektiv bei weiter entfernten Objekten durchdringen muss...ansonsten wie gesagt eine top-abbildungsleistung!

    Du sprichst von einem traumatischen Erlebnis bezüglich Fotografie? Ist es möglich mehr zu erfahren? Wäre einfach interessant..

  3. #13
    Free-Member Avatar von manfred1768
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    82

    Standard AW: Wer nutzt die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm EF

    Hallo,

    ich nutze das 28-300 L an meinen 1D3 und 5D3 Gehäusen.

    Ich bin ehrlich beeindruckt, was für ein Superzoom Canon hier auf die Beine gestellt hat.

    Es ist bei Offenblende absolut scharf und behält die Schärfe eigentlich über den gesamten Brennweitenbereich.

    Ich nutze es sehr gerne bei Ausflügen mit der Familie, wo ich einen großen Brennweitenbereich jedoch nur ein Objektiv mitnehmen möchte ... zb in den Tierpark.

    Schaut in das blaue Nachbarforum (eh schon wissen) ... da sind einige Beispielbilder von mir drinnen.

    Ich bin sehr angetan von diesem Objektiv und es hat die typischen L-Qualitäten ... also ich finde dieses Teil auch sehr robust.

    Bokehqualitäten einer Festbrennweite erwarte ich hier natürlich nicht. Aber die BQ ist doch auf einem sehr guten Niveau ... vergleichbar mit einem 24-105 L

    ____________

    eigentlich (da ich keine Stabisysteme in den Objektiven möchte ... wegen Reparaturanfälligkeiten) wollte ich auch das 35-350 kaufen. Zwei (optisch neuwertige) Expemplare hatte ich gekauft, beide leider defekt gewesen. Eines davon hatte ich zerlegt und mir die Konstruktion näher angesehen. Dieses Objektiv ist sehr hochwertig und langlebig konstruiert. Wie bekommt man solche Kontrustruktionen bei "normalem" Einsatz in zwei Teile???

    Dieses Objektiv hatte ich dann wieder verkauft ... interessanterweise funktionierte es beim Verkäufer an einer 6D problemlos ... hat damit ein absolutes Schnäppchen gemacht, da ich es als defekt verkaufte.


    ____________
    EOS 5D III, EOS 1D III

    Canon: 35 2,0 / 50 1,8 stm
    Canon L: 35 1,4 / 50 1,2
    Canon L: 17-40 4 / 24-70 2,8 II / 24-105 4 / 70-200 2,8 / 100-400 4,5-5,6 / 28-300 3,5-5,6
    Sigma EX: 150 2,8 Macro

    Uni 22C + Pegasus / Report 4032 + BB Mod. 552 / Report 3032 + RRS BH-55 / Report 1032 + RRS BH-55 / Mini Maxi + KS-1

  4. #14

    Standard AW: Wer nutzt die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm EF
    Thread-Eröffner

    Moin Dieter (nikkon),

    den Brennweitenbereich von 24-70, einst 35-70, empfand ich immer auch als Zumutung. Deshalb nutzte ich vom ersten Model an, die 24-120er Serie, obwohl sie bei Pixel- und Vignetierjaegern verschrien waren, aber als Reportageobjektiv, genial, denn im Getuemmel stehen einem die menschen fast auf den Fuessen und trotzdem ist man noch schussbereit.

    Zu dem Traumatischen Erlebnis, moechte ich hier nicht gerne naeher drauf eingehen, nur soviel, es hatte nichts mit der Fotografie zu tun, hat aber meine festen so erschuettert, dass ich meinte die Faehigkeit ueberhaupt wieder vor Menschen zu stehen, verloren zu haben.
    Doch ich habe vom ersten Moment daran hart gearbeitet, denn in ein solches Schiksal wollte ich mich nicht ergeben. mehr gerne, aber dann nur persoenlich bei einem Capuccino :-) oder so.

    beste Gruesse
    Andreas

  5. #15

    Standard AW: Wer nutzt die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm EF
    Thread-Eröffner

    Hi Manfred,
    witzig geschrieben, danke.. Genau diese Nachrichten verhelfen einem zu einer Entscheidung.
    Beste Grüße
    Andreas

  6. #16
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: Wer nutzt die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm EF

    Zitat Bezug auf die Nachricht von nikkon Beitrag anzeigen
    Ich verwende das Objektiv für Hochzeiten, allerdings an einer 6D. Wenn ich ehrlich bin hat mir bisher keine Linse erlaubt, so viele tolle Momente einzufangen..es ist unbezahlbar in einer Sekunde aus dem Weitwinkel auf 300mm zu zoomen (Wenn es das Licht und Iso-Werte zulassen)

    Ich teste nichts im Labor sondern in der Praxis..und da ist es meinem 24-70 2.8L Mark I absolut ebenbürtig was Schärfe angeht.
    das 28-300 ist außer 17-35 das meiste verwendete objektiv von mir. ich benutze das übrigens mit 1DX und 5D III. mit meiner 1DX II habe ich das noch nicht verwendet. für reportage und hochzeit ist das wie du gesagt hast, für mich unbezahlbar nützlich. vor allem, wenn man nicht viel abschleppen möchte (3 bodies mit 3 verschiedenen zoomen)

    gruß qingwei

  7. #17

    Standard AW: Wer nutzt die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm EF
    Thread-Eröffner

    Hi Qingwei,
    Genau darum geht es, die Praxis, alles andere hat sicher seine Berechtigung, aber ist fuer mich eher sekundär relevant.
    Gruss
    Andreas

  8. #18

    Standard AW: Wer nutzt die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm EF
    Thread-Eröffner

    Moin Moin,
    nach einigen Tagen melde ich mich dann noch einmal. Ich war sehr eingespannt, zudem in Ostfriesland und auf der Insel Fehmarn unterwegs. Dann stand ja auch die Photokina 2016 an, zu der ich, in diesem Jahr aber nur einmal, gegangen bin. Verrückt, so empfinde ich es jedes mal, dass Menschen ihr scheints komplettes Fotoequipment dorthin schleppen. In diesem Jahr habe ich mir ganz bewusst nur einen kleinen Teil angeschaut, völlig relaxed. Dazu gehörten Stände wie Canon, Fuji, Studio Blitzanlagenhersteller, EIZO, Wacom etc...
    Nikon hab ich kplt ausgelassen, da die Präsentation der Produkte so eng und nervig war. Bei Canon im ProService Bereich nahm sich ein Mitarbeiter sehr viel Zeit, mit die Kombination Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm sowie der neuen EOS M5 vorzuführen, Rede und Antwort zu stehen. So empfahl dieser ausdrücklich diese Kombination, nicht nur weil er Canonit war, sondern, und so outete er sich, durchaus als Nikon Anhänger. Es ist wirklich eine Hammer Kombi. Dazu dann die kleine EOS M5, die wirklich gefaellt. In jener Woche in Ostfriesland fotografierte ich mit der Nikon D4S und dem 200-400mm er, der Wahnsinn auf diversen Fussball Feldern.
    Die Entscheidung ist noch nicht recht gefallen. Ich tue mich schwer, aber merke dass ich bald diese Entscheidung treffen muss. Es stehen überlegungen abzuwägen, wie, Gewicht, Marke, Verlust, Kosten an. Ich habe mich mein Leben lang an Kamera Ausrüstungen krumm geschleppt, hier auf Gewichtsreduzierung zu setzen, wäre einen Gedanken wert, doch halte ich dann wieder einen Boliden in der Hand, fuehle ich mich zu Hause. So fotografierte ich vergangen Freitag die Zertifizierung von Absolventen einer Elite Uni, mit der Nikon D750... Klar, alle Aufnahmen sassen, aber es fehlte mit doch etwas.
    Ich werde mich wieder melden, achja und Danke auch fuer die persoenlichen und sehr konstruktiven Emaildiskussionen mit Nutzern des Objektivs mit der Eos 1DX Mark II.
    Gruss
    Andreas

  9. #19
    Free-Member Avatar von Qingwei Chen
    Registriert seit
    04.11.2003
    Beiträge
    797

    Standard AW: Wer nutzt die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm EF

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wideangle Beitrag anzeigen
    Moin Moin,
    Verwendet von Euch jemand die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm und kann mir etwas dazu sagen. Einsatz waeren Reportagen, Outdoor Portraitshootings, Konzerte, Hochzeiten, etc... Also quasi alles bis auf Studiofotografie

    https://is.gd/R4foNX

    Herzlichen Dank.
    Achja, wenn jemand gar aus der Naehe Bonns kommt und mir die Kombination oder zumindest das Zoom mal vorführen koennte, waere das klasse.
    Andreas
    ich habe am montag eine veranstaltung mit dieser kombination fotografiert. früher habe ich auch mit 1DX und 28-300 viele veranstaltungen fotografiert. wenn ich nicht viel schleppen möchte, habe ich 16-35 und 28-300 immer dabei

  10. #20

    Standard AW: Wer nutzt die Eos 1DX Mark II mit dem 28-300mm EF

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Qingwei Chen Beitrag anzeigen
    ich habe am montag eine veranstaltung mit dieser kombination fotografiert. früher habe ich auch mit 1DX und 28-300 viele veranstaltungen fotografiert. wenn ich nicht viel schleppen möchte, habe ich 16-35 und 28-300 immer dabei
    Hallo Qingwei,
    also bist auch Du mit dieser Kombi gut zufrieden und hast perfekte Ergebnisse erzielt?
    Felix

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •