Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kinderfotos auf Facebook: 18jährige verklagt ihre Eltern

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Kinderfotos auf Facebook: 18jährige verklagt ihre Eltern
    Thread-Eröffner

    700 Facebook-Freunde konnten sehen, wie sie nackt im Gitterbettchen lag oder aufs Töpfchen ging. Das wurde einer inzwischen 18-Jährigen aus Österreich zu viel. Sie verklagte ihre Eltern.

    Link zum Artikel


    Der Prozess soll im November beginnen. Den Eltern droht eine Strafe von 3000 bis 10.000 Euro. Außerdem kann die Tochter, die inzwischen von zu Hause ausgezogen ist, von den Eltern für die Kränkung eine Entschädigung und Unterlassung fordern.Die Fotos zu löschen kommt für den Vater nach Angaben der Zeitung nicht infrage: „Ich sehe es als mein Recht an, diese Fotos veröffentlichen zu dürfen. Schließlich ist das unser Kind, und es ist für meine Frau und mich ein schönes Familienalbum, das bei unseren Facebook-Freunden gut ankommt“, wird er zitiert.
    Der Fall ist deshalb spannend, weil Experten damit rechnen, dass in Zukunft ähnliche Klagen aufkommen könnten. Grundsätzlich geht es um das Recht am eigenen Bild, das im Urheberrechtsgesetz geregelt ist. Doch es gibt noch nicht viele Urteile aus dem privaten Bereich. Denn die Generation, die ihre Kinderfotos im Facebook-Account der Eltern wiederfindet und sich dagegen wehrt, wächst erst heran. Damit scheint sich die Situation, dass Eltern ihre Kinder vor dem Internet schützen wollen, zumindest teilweise umzukehren.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  2. #2

    Standard AW: Kinderfotos auf Facebook: 18jährige verklagt ihre Eltern

    Am Sonntag habe ich zu einer Frau noch gesagt:
    Wenn sich jemand die Bilder, die du von deinem Kind (1Jahr) alle auf FB postest sich 20 Jahre lang speichert dann weis er in 20 Jahren mehr über dein Kind als der junge Erwachsene über sich selbst oder du selbst schon wieder vergessen hast. Dann war sie etwas nachdenklich, hat aber nichts dazu gesagt.
    Und hinterher wird behauptet '' Facebook spioniert uns aus''. Es wird nur alles gepostet was man macht. Jede neue Unterhose, die erste Pizza, das neue Fahrrad und eben auch das erste mal alleine im Stehen zu pinkeln und noch mehr.

  3. #3
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Kinderfotos auf Facebook: 18jährige verklagt ihre Eltern

    "...Schließlich ist das unser Kind...." Da wird der Begriff "Besitzanzeigendes Fürwort" mal so richtig verdeutlicht.

    vg micha

  4. #4

    Standard AW: Kinderfotos auf Facebook: 18jährige verklagt ihre Eltern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
    Am Sonntag habe ich zu einer Frau noch gesagt:
    Es wird nur alles gepostet was man macht. Jede neue Unterhose, die erste Pizza, das neue Fahrrad und eben auch das erste mal alleine im Stehen zu pinkeln und noch mehr.
    Fratzebuch

    Ich bin nicht bei Facebook (und werde es auch nie sein), meine X war es. Und es ist wirklich unglaublich, was da alles gepostet wird.

  5. #5

    Standard AW: Kinderfotos auf Facebook: 18jährige verklagt ihre Eltern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Fratzebuch

    Ich bin nicht bei Facebook (und werde es auch nie sein), meine X war es. Und es ist wirklich unglaublich, was da alles gepostet wird.
    Das ist schön. Danke, dass du uns mitteilt, dass du diesen Dienst nicht nutzt

  6. #6

    Standard AW: Kinderfotos auf Facebook: 18jährige verklagt ihre Eltern

    Wenn's Dich nicht interessiert, brauchst Du ja nicht zu antworten.

  7. #7
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Kinderfotos auf Facebook: 18jährige verklagt ihre Eltern

    Ein schönes Beispiel, dass gerade im Internet immer wieder der Zeitaspekt von Handlungen außer acht gelassen wird.
    Ich habe - in vielen Dingen, traurigerweise sogar in der Weltpolitik/-wirtschaft - den Eindruck, dass die Leute nicht weiter als bis zur nächsten Woche in die Zukunft denken. Das "Kollektivgedächtnis" Internet macht es umso deutlicher, dass man sich öfter der Folgen bewusst sein sollte - was gar nicht so leicht ist, denn viele Kommunikationen im Netz folgen eher den Regeln der mündlichen Kommunikation und gehen schnell, erscheinen unverbindlich und sind schnell wieder vergessen. Es ist trotzdem stellenweise erschreckend, was die Leute freiwillig von sich preisgeben.

    Das erinnert mich an diese, nicht mehr im Fernsehen laufende, Werbung von Google+ wo gezeigt wird wie ein Kind geboren wird und die Eltern stolz alles in Netz stellen, was so zu einem jungen Leben gehört. "Klasse", habe ich mir damals so gedacht, "Dem, der "informationelle Selbstbestimmung" nicht einmal sagen kann, wird sie schon genommen."
    Wenn man genauer darüber nachdenkt die passende Anti-Werbung; aber wie das immer so ist: Wenn etwas bequem und kostenlos ist, schalten viele den Verstand ab.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: Kinderfotos auf Facebook: 18jährige verklagt ihre Eltern

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Der Fall würft auch Fragen für die Berufsfotografie auf. Nehmen wir an, es werden mit Genehmigung und Bezahlung der Eltern Aufnahmen deren Kindes für Werbe- oder Produktfotos, z. B. für Kinderschokolade, gemacht. Dürfen dann alle Aufnahmen von Kindermodellen nicht mehr verwendet werden wenn diese 18 Jahre alt sind? Das gleiche würde dann natürlich auch für Filme gelten deren Produktion mehrere Millionen gekostet hat. Also vielleicht eine sehr weitreichende Entscheidung.

    In dem Fall von Josh Bateson ist das noch kein Problem:
    http://www.stern.de/wirtschaft/news/...s-6908526.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •