Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Papierempfehlung

  1. #1

    Standard Papierempfehlung
    Thread-Eröffner

    Ich hab mir nun ein Canon imagePROGRAF PRO-1000 zugelegt. Da ich absoluter Anfänger in Sachen Druckpapier für FinePrint bin, und keine Ahnung habe welche Marke sehr gut sind wäre ich dankbar über eure Hilfe. Beim Online durchschauen über die verschiedenen Papiertypen musste ich feststellen, dass ich sehr überfordert bin.
    Was ich drücken möchte;
    SW so wie Farb Fotos
    Portraits, Landschaft und Produktfotos

    Besten Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    19.10.2014
    Beiträge
    90

    Standard AW: Papierempfehlung

    Ich drucke zwar nicht selber aber vielleicht hilft dir die Idee zumindest weiter. Bei Saal und Whitewall kannst du dir ein Produktmusterset zukommen lassen. Bei Saal war es, zumindest bei meinem damaligen Set, leider für jedes Papier ein anderes Bild. Bei Whitewall war es aber immer das gleiche Bild auf den verschiedenen Untergründen. In dem Set sind dann auch Fineart Papiere dabei - Hahnemühle Torchon, Fine Art Pearl, Photo Rag und William Turner. Ich habe mich für das Torchon entschieden und will seit dem von ausbelichteten Fotos nichts mehr wissen (bei mir sind es fotografierte Vögel). Ob es für deine Zwecke das Richtige ist kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber für einen kleinen Überblick ist dieses Set mal einen Versuch wert.

  3. #3
    Free-Member Avatar von Sven Bernert
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.511

    Standard AW: Papierempfehlung

    Hallo Wolfgang,

    ich kaufe mein Papier inzwischen komplett hier:

    FOTO MEDIA AG (Klick)

    Wenn ich unsicher bin oder Fragen zur Handhabung habe (z.b. bei Baumwoll-Druck oder Leinwand) bin ich sowohl am Telefon als auch via email immer sehr nett, umfassend und technisch auf den Punkt beraten wurden.

    Deine Frage ist auch nicht so einfach und pauschal zu beantworten. Es ist bei Papier wie mit allem: man muss seinen eigenen Weg finden. Probepackungen (mit beim Hersteller runterzuladenden Papierprofilen) sind da - wie oben schon erwähnt - ein guter Anfang. Und vielleicht ist es in Deinem Fall der beste Weg, erst mal mit den Canon Papieren zu üben und ein Gefühl für's Papier zu entwickeln. Meist bieten die Druckerhersteller ja einen guten Querschnitt an einfach zu verarbeitenden OEM Papieren an (Glossy, Semiglossy, Matte und vielleicht auch FA Papiere), für die sie auch Profile bereitstellen. Und da heutzutage die Produktionsabweichungen bei der Druckerherstellung von Gerät zu Gerät nur noch minimal sind (im Vergleich zu der Zeit, in der ich angefangen habe zu Drucken), passen die Herstellerprofile auch weitgehend.

    Von dort aus kannst Du Dich dann in Richtung FA Strukturpapier etc. entwickeln, da brauch's aber ein wenig Erfahrung.

    Gruss,
    Sven

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    90

    Standard AW: Papierempfehlung

    Wolfgang für Wolfgang, smily:
    TECCO PL 285,semiluster,
    gut für SW und Farbe.
    Downloadbares Color Profil nicht optimal, aber aktzepabel.
    Besser mit X-Rite eigenes Druckprofil erstellen.
    Gruß
    ask&answer bzw.Wolf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •