Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alte Objektive auf digitaler Kamera

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    2

    Standard Alte Objektive auf digitaler Kamera
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    bestimmt wurde meine Frage schonmal beantwortet, ich finds allerdings nicht! :-)
    Es geht um folgendes, mein Vater benutzt noch immer eine alte Eos 600. Er würde wohl zum einer digitalen Spiegelreflex wechseln wollen, will aber seine alten Objektive weiterverwenden, ohne Funktionseinbußen. Das die objektive manuell funktionieren an einer neuen Kamera haben wir schon festgestellt bei Saturn. Dort sagte man uns dass es wohl auch manche digitale Spiegelreflexkameras gibt die das Objektiv voll unterstützen, so das Autofokus und andere Funktionen auch funktionieren.
    Es handelt sich um folgende Objektive:
    1. Canon Lens EF 28mm 1:1,2
    2. Canon Lens EF 50mm 1:2,8
    3.Sigma Zoom AF-ßII
    4. Sigma AF Macro 1:2,8 f=50mm

    Gibt es digitale Spiegelreflexkameras mit denen man diese Objektive ohne wichtige Einschränkungen noch benutzen kann? Mit einer Eos 750D klappt z.B. der Autofokus nicht.

    Danke

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Alte Objektive auf digitaler Kamera

    Die beiden Canon sollten in jedem Fall funktionieren.
    Bei sehr alten Sigma gibts Probleme.

    Harry

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    75

    Standard AW: Alte Objektive auf digitaler Kamera

    Die beiden Canon-Objektive gibt es m.W.mit diesen Lichtstärken nicht.
    Gruß
    Herbert

  4. #4

    Standard AW: Alte Objektive auf digitaler Kamera

    Zitat Bezug auf die Nachricht von herbert_k Beitrag anzeigen
    Die beiden Canon-Objektive gibt es m.W.mit diesen Lichtstärken nicht.
    Gruß
    Herbert
    Stimmt. Da dürften nur die Lichtstärken vertauscht worden sein beim Schreiben ...

    Gruß, Dietmar

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: Alte Objektive auf digitaler Kamera
    Thread-Eröffner

    Hallo, ist natürlich richtg, ich bin beim abschreiben ein wenig durcheinander geraten, richtig wäre:
    1. Canon Lens EF 28mm 1:2,8
    und
    2. Canon Lens EF 50mm 1:1,8

    Das Problem ist wie gesagt dass die Objektive mit manuellem Fokus bei allen digitalen Spiegelreflex Kamers funktionieren, wichtig wäre mir aber dass ebenfall das Autofokus richtig funktioniert.
    Canon selber kann einem dazu leider auch keine konkrete Antwort geben.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: Alte Objektive auf digitaler Kamera

    Wenn du an einer 750D getestet hast, gehen alle nicht oder nur die Fremdmarken.

    Ich würde dir eh empfehlen, eine neue Kamera mit dem 18-55 STM als Kit nehmen, das kostet kaum mehr und wenn die alten Objektive nicht gehen, kaufst du dir dann keine Kamera? Die alten Objektive kannst du dann immer noch verkaufen und dir z.B. wenn du es tatsächlich benötigst die neuen Festbrennweiten dazu kaufen. Und das 18-55 STM hat einen Stabi, der bringt dir trotz der ungünstigeren Lichtsärke deutlich mehr als z.B. das 28/2.8 ohne den Stabi, beim 50mm ist es vielleicht nicht ganz so deutlich.

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Alte Objektive auf digitaler Kamera

    Nr. 1 und 2 funktionieren (alle jemals gebauten CANON EF Objektive funktionieren an allen digitalen EOS, mit welchem Ergebnis ist eine zweite Frage), die Sigma vermutlich nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •