Seite 14 von 34 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 336

Thema: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

  1. #131
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bernard Beitrag anzeigen
    Hi Danke
    Ich habe keine lust mehr auf die modernem Kameras mit Spiegel mit ihren Back oder frontfokus .Seit 20 Jahren fotografiere ich Hauptberuflich und muss leider damit klarkommen..
    Danke und LG
    Das ist zwar keine befriedigende Antwort für Dich, weil Du den AF teuer an der Kamera und dem Objektiv bezahlt hast, aber im Zweifelsfall kann man auch manuell fokussieren, so wie vor 20 Jahren.

    Holger

  2. #132
    Free-Member
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    88

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger_W Beitrag anzeigen
    Das ist zwar keine befriedigende Antwort für Dich, weil Du den AF teuer an der Kamera und dem Objektiv bezahlt hast, aber im Zweifelsfall kann man auch manuell fokussieren, so wie vor 20 Jahren.

    Holger
    hi das ist aber ironisch gemeint von dir
    Vor 20 Jahren gab es schon af (eos 1 n) mit einen af Feld hat gut funktioniert .
    manuel geht heute nicht mehr es muss immer alles schnell gehen (mache Schwerpunkt mode)
    jedenfalls hoffe ich das die mark 4 meine letzte Kamera mit Spiegel ist.
    LG

  3. #133
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bernard Beitrag anzeigen
    Vor 20 Jahren gab es schon af (eos 1 n) mit einen af Feld hat gut funktioniert .
    Es ist total Off-Topic, aber einen extra Thread will ich dafür nicht eröffnen. Wir dürfen im November 2017 feiern:

    40 Jahre Autofokus!

    Zumindest behauptet Wikipedia, die Konica C35 AF sei die erste Kamera mit Autofokus auf dem Markt gewesen.

    Schon für den 2. März darf Canon den Champagner kalt stellen: 30 Jahre EOS. (Und damit Anfang vom Ende des FD-Bajonetts, das die T80 und die drei AC-Objektive nicht retten konnten.)

    Das manuelle Fokussieren wiederum ist ja Thema unzähliger Threads. Ohne ausgewechselte Mattscheibe ist es bei Sucherbenutzung keine benutzerfreundliche Option mehr. Canon hat da scheinbar die Experiementierfreude verloren. Einem optischen Sucher ein Focus-Peaking-Overlay zu verpassen, wäre technisch sicher möglich und ein nettes Feature einer Kamera wie der 5D4.

    Pardon bitte für den Zwischenruf.

  4. #134
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger_W Beitrag anzeigen
    im Zweifelsfall kann man auch manuell fokussieren, so wie vor 20 Jahren.
    Mit welchen Hilfsmitteln? Mischbild? Schnittbild? Mikroprismen? Alldieweil nur mit der Mattscheibe alleine dürfte das etwas schwierig werden (weshalb man damals ja die ganzen Helferlein erdacht hat).

    BTW (und in Referenz zu den 30 Jahren EOS): Ich hab mir - dummerweise, wie ich später festgestellt habe - sogar nach Erscheinen von EOS noch ein neues Body mit FD gekauft (1988 T90; vor allem weil ich ja FD-Objektive hatte). Bis ich dann beim Fotografieren von diversem Getier festgestellt habe, daß ich gar nicht so schnell auf den passenden Ausschnitt zoomen und gleichzeitig scharfstellen konnte wie die Viecher oft wieder weg waren. Hat dann bis 1999 gedauert, bis ich auf EOS umgestellt habe (EOS 3). 7 Jahre später dann der Umstieg auf digital (Vollformat / 5D).

  5. #135

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    Mit welchen Hilfsmitteln? Mischbild? Schnittbild? Mikroprismen? Alldieweil nur mit der Mattscheibe alleine dürfte das etwas schwierig werden (weshalb man damals ja die ganzen Helferlein erdacht hat).
    Bei den Suchern/Mattscheiben von damals ging das ohne Hilfsmittel! Ich habe jahrelang mit 2 Canon F1 New Gehäusen Sportfotos gemacht und dafür extra 2 "superhelle Mattscheibe FN" ohne alle Hilfsmittel angeschafft. Damit habe mit einem FD 2,8/300 L bei Flutlicht Fussball mit Offenblende fotografiert. Die Trefferquote war nicht hoch, aber es ging. Der Sucher dieser Kamera war ein Traum! Bei der superhellen Mattscheibe war der Name echt Programm - mit dem FD 1,2/85 L hatte man fast den Eindruck, das Sucherbild wäre heller als die Situation in natura. Der Sucher der T90 war ein Trauerspiel dagegen, die konnte aber TTL.

    Meine erste Kamera war 1988 eine EOS 650 mit einem 35-70 und einem 70-210. Als ich dann die ersten Sportbilder gemacht habe, habe ich das Geraffel wieder verkauft und mit eine F1 New gekauft. Zooms mit Blende 2,8 gab es damals (praktisch) nicht. Meine Sportbilder sind mit den FD 1,2/85 L und dem FD 4,0/300, später dann mit dem FD 2,8/300 L entstanden. Irgendwann kam dann eine EOS1, das FD 2,8/300 L und die T90 habe ich für Fussballbilder behalten, weil das EF 2,8/300 L für mich damals unbezahlbar war.

    Und was hat das alles mit den AF-Problemen der 5D MKIV zu tun - keine Ahnung...

  6. #136
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Für die 1er Serie gibt es nach wie vor Wechselsucherscheiben in allen möglichen Varianten (EC-Serie) . Alle seit der analogen EOS-1 passen noch heute. Nur mal nebenbei bemerkt.
    Eine F-1 hab ich auch (wieder).... auch die viel gescholtene 1DsMarkIII hat einen tollen Sucher.
    Stimmt mit der 5DIV hat das nichts zu tun. Könnte höchstens sagen ist eben nur eine 5er keine 1er ;-)

  7. #137
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Meine 5D Mark IV fokussiert mit allen meinen Objektiven ohne jede Objektivkorrektur auf den Punkt.

    Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Canon eine 4k Euro verpfuscht.

    Was sagt denn der CPS?

    PS: Thema 1er vs 5d Mark IV: Durch die Cropmöglichkeiten hat die 5er die 1er in der Beliebtheit wieder bei mir verdrängt.

  8. #138
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.546

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Canon eine 4k Euro verpfuscht.
    Ist zwar schon wieder off-topic, aber hier erinnere ich an die 1D III, deren Autofokus-Probleme recht zweifellos waren. Die kam 2007 zu einem Einstandspreis von 4308 Euro auf den Markt, und Canons Verhalten bis zum Autofokus-Fix war alles andere als lobenswert. Damit sag ich rein gar nichts über die 5DIV, sondern will einfach das Vorstellungsvermögen etwas stärken.

  9. #139
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Ist zwar schon wieder off-topic, aber hier erinnere ich an die 1D III, deren Autofokus-Probleme recht zweifellos waren. Die kam 2007 zu einem Einstandspreis von 4308 Euro auf den Markt, und Canons Verhalten bis zum Autofokus-Fix war alles andere als lobenswert. Damit sag ich rein gar nichts über die 5DIV, sondern will einfach das Vorstellungsvermögen etwas stärken.
    ist ja auch nicht das erste mal, das es mit einer eos 5d* probleme gibt.

  10. #140
    Free-Member Avatar von ham
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    301

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir die 5D Mark IV zuzulegen. Durch die Beiträge bezüglich AF und Sensor Problemen bin ich jedoch etwas verunsichert.

    Als Besitzer der 1D Mark III habe ich unerfreuliches hinter mir, meine Kamera war insgesamt 8 Mal beim CPS bis die AF Problem behoben waren (bis auf das Gehäuse wurde ziemlich alles ausgetauscht).

    Kann man sagen, dass es effektive Probleme mit der 5D Mark IV gibt, oder waren es eher Einzelfällen, welche unterdessen auch behoben wurden?

    Gegebenenfalls kann auch noch jemand eine Aussage bezüglich der Vorteile der 5DS, gegenüber der 5D Mark IV, im Studioeinsatz machen?

    In letzter Zeit habe ich hauptsächlich Studioaufnahmen gemacht, was sich jetzt aber ändern wird.

    Für ein Feedback bin ich Euch dankbar.

    Gruss Marcel

Seite 14 von 34 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •