Seite 16 von 34 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 336

Thema: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

  1. #151

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Eine vereinfachte Form der Protokollierung ist in den EXIF Daten enthalten, wo aber Auslöseverzögerungen und Verschwenkungen nicht abgebildet werden.
    Das ist speziell bei der Entkoppelung von AF und Auslöser relevant.

    Bei den im Studio üblichen Blendenwerten sollten die Bilder aber auch bei kleinen AF-Abweichungen 100% scharf sein.
    Oder arbeitest du dort mit sehr kleinen Blendenwerten, also FB mit Offenblende 1.4 oder so?

    Ich meinte mit einer Protokollierung die Arbeiten welche durch den CPS durchgeführt werden wie z.B. Objektiv hatte Frontfokus, wurde justiert...etc.

    Ich arbeite generell nicht im Studio sondern eigentlich nur on Location oder Outdoor und nutze dort die Anfangsblenden der Objektive, klappte auch mit 2 Modellen der 5DMK3 und der 1DIV und 1DXII ganz gut bisher...

  2. #152

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Mit welchen lichtstarken Objektiven arbeitest Du denn?

    Ich habe lange Zeit meine ausgemusterten Objektive behalten und diese sporadisch an den neuen Kameras getestet. Speziell das 1,2/85 L hat mit jeder neuen Kamerageneration schlechter funktioniert. Der AF ist zunehmen inkonsistenter geworden, selbst bei statischen Motiven und optimalen Bedingungen. Worauf ich hinaus will, sind Deine hochlichstarke Objektive älter Konstruktionen oder hast Du auch ganz aktuelle?
    Aus meine Erfahrung würde ich behaupten wollen, dass Objektive mit einer Anfangsöffnung von 2,8 das Optimum in Sachen AF Präzision darstellen. Bei den hochlichtstarken wird diese Präzision nicht (immer) erreicht, was meiner Meinung nach nicht nur der geringeren Schärfentiefe geschuldet ist. Eines das ganz aktuellen hochlichstarken Objektive, wie das 1,4/35 L II habe ich nicht, deshalb sind in meiner Aussage mangels Erfahrung damit nicht eingeschlossen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  3. #153

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?
    Thread-Eröffner

    Das hat damit nicht wirklich was zu tun.

    Mit dem 200/2 war es krass, habt Ihr ja alle gesehen.
    Mit dem 24-70/2,8 L II war es krass.
    Mit dem 50/1,2L praktisch unbenutzbar, weil es nur Zufallsresultate gab.
    Mit dem 70-200/2,8 II ist alles in Ordnung.
    Mit dem 135/2 und 85/1,2 II alles in Ordnung.
    Mit dem Sigma 20/1,4 sogar annähernd perfekt.
    Mit dem 24 L I und 35 L I auch soweit in Ordnung, aber man merkt schon Auflösungsverluste.
    (Zu meinem 14 L II und 15er-Fisheye kann ich eigentlich nicht viel sagen.)

    Es geht hier ausschließlich um die Problematik des Zufalls-AF.

    Der übrigens mittels LiveView anscheinend sehr gut funktioniert.

    Noch immer muss ich bei meinen Babyfotoshoots im Studio drei Bilder von jeder Szene machen. Weil praktisch immer nur eines richtig fokussiert ist. Es geht hier ja um wenige Millimeter.

    Dieses WE ist die erste Hochzeit und ich habe ehrlich gesagt keine Lust die 5D4 zu nutzen. Werde aber die Tage vorher mal rumlaufen im Haus und hier fotografieren wie auf ner Hochzeit und mal gucken was passiert. Ansonsten habe ich ja noch mehrere 5D3, die ich immer noch liebe. Bis halt auf die deutlich schlechteren Reserven, die ich sehr gerne in der Bildbearbeitung ausnutze.
    Meine X-T2 ist zwar auch recht geil, aber... Weiss nicht... Die Bilder "glänzen" nicht so wie meine Canon-Bilder. Sie wirken irgendwie "stumpf". Schwer zu beschreiben. In Canon ist einfach mehr Magie.

  4. #154

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Mit welchen lichtstarken Objektiven arbeitest Du denn?

    Ich habe lange Zeit meine ausgemusterten Objektive behalten und diese sporadisch an den neuen Kameras getestet. Speziell das 1,2/85 L hat mit jeder neuen Kamerageneration schlechter funktioniert. Der AF ist zunehmen inkonsistenter geworden, selbst bei statischen Motiven und optimalen Bedingungen. Worauf ich hinaus will, sind Deine hochlichstarke Objektive älter Konstruktionen oder hast Du auch ganz aktuelle?
    Aus meine Erfahrung würde ich behaupten wollen, dass Objektive mit einer Anfangsöffnung von 2,8 das Optimum in Sachen AF Präzision darstellen. Bei den hochlichtstarken wird diese Präzision nicht (immer) erreicht, was meiner Meinung nach nicht nur der geringeren Schärfentiefe geschuldet ist. Eines das ganz aktuellen hochlichstarken Objektive, wie das 1,4/35 L II habe ich nicht, deshalb sind in meiner Aussage mangels Erfahrung damit nicht eingeschlossen.
    Das Problem ist bei folgenden Linsen extrem auffällig:

    Sigma Art 35 1.4
    Sigma Art 50 1.4

    Aber wie Stefan schon sagt, schärfe passt nur ist es Zufall

  5. #155

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
    Das Problem ist bei folgenden Linsen extrem auffällig:

    Sigma Art 35 1.4
    Sigma Art 50 1.4
    Mit Sigma Objektiven wirst Du bei Canon sicher keine offenen Türen einrennen...

    Das ist eine für Dich ganz blöde Situation. Hast Du auch Canon Linsen, die Problem machen?
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #156

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    teste ich heute mal intensiver, bis auf das 85 er 1.2 sind alle "erst" ab F2.8

  7. #157

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodensee_bmwler Beitrag anzeigen
    ...bis auf das 85 er 1.2 sind alle "erst" ab F2.8
    Wenn Du reproduzierbare Probleme damit findest, wäre das doch erst einmal egal, dann könntest Du Dich mit dem Problem zumindest an Canon wenden. Wenn Du die Kamera zu Canon schickst und angibst, dass Du mit Sigma Objektiven Probleme hast, kommt sie garantiert postwendend geprüft und "ohne Fehler" zurück. Oder sie wird gar nicht erst geprüft...
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #158
    Free-Member Avatar von dieter8365
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    71

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Hallo Herr Regel,

    ich habe mit meiner 5D Mark IV Autofokusprobleme in Verbindung mit den Teleobjektiven Canon 300mm IS 2,8 und 200-400mm IS 1,4 Ext.

    Hier fällt mir auf, dass die Bilder nicht 100% scharf sind im Vergleich zur 1Dx. Die Bilder wirken matschig, flau und nicht richtig scharf. Auffallen tut es vor allem in der 100% Ansicht auf dem Monitor.
    Ich hatte heute nochmal eine Test vom Stativ mit Selbstauslöser und dem 300mm 2,8 is durchgeführt. Ergebnis 1Dx scharf 5D Mark IV nicht 100% scharf.

    Besteht bei Ihnen das Problem immer noch oder hatten Sie die Cam zwischenzeitlich zum CPS eingeschickt?
    Und was war dann die Ursache bzw. was wurde evtl. getauscht?

    Mit freundlichen Grüßen


    Bei den Weitwinkelobjektiven und Standartzoom Canon 24-70mm 2,8 war mir das bisher nicht aufgefallen.

  9. #159
    Free-Member Avatar von dieter8365
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    71

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Sorry Tippfehler, Herr Regel war gemeint!

    Haben vielleicht weitere das Problem?
    Mit den gleichen Objektiven an der 1DX ist alles Superscharf!

    Habt gerade nochmal mit dem 70-200 IS II probiert - das ist das Problem genauso - der Autofokus stellt nicht richtig scharf.

  10. #160
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D4 - recht massive AF-Probleme. Wer noch?

    Je mehr Pixel desto höher der Anspruch auf korrektes scharfstellen. Belichtungszeit etc.

Seite 16 von 34 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •