Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Fotoausrüstung für Norwegenreise

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard Fotoausrüstung für Norwegenreise
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    in vier Wochen beginne ich eine 10-tägige Schiffsreise entlang der norwegischen Küste. Geplant sind neben Landschaftaufnahmen insbesondere Fotografien des Polarlichts. Die übliche Frage vor einer Foto-Reise: Was nehme ich mit?

    Zur vorhandenen Ausrüstung: Canon 6D und 7DII, Canon-Objektive: 16-35/f4, 40/f2.8, 85/f1.8, 70-200/f2.8, Sigma 20/f1.4 und 35/f1.4 (und noch weitere (Alt)Gläser).

    Auf alle Fälle werde ich einpacken: 6D + 20/f1.4 + 16-35 /f4 + 70-200/f2.8

    Eventuell werde ich auch die 7DII mitzunehmen. Für Nordlichter ist die 6D aufgrund des Vollformats sicherlich besser geeignet, aber als Zweitkamera ist die 7DII vielleicht nicht verkehrt. Durch dem Crop-Faktor der 7DII wäre die Lücke zwischen 35mm und 70 mm geschlossen, wenn ich das 16-35 /f4 anschließe.

    Ich überlege, mir eventuell noch das Samyang 14/f 2.8 zuzulegen. An der 6D könnte ich den Brennweitenbereich nach unten noch einmal deutlich ausdehnen. Gerade bei Polarlichtaufnahmen will man ja möglichst viel Himmel aufs Foto bekommen.

    Und mein 35/f1.4?

    Ein Reisestativ habe ich natürlich auch dabei.

    Welche Ausrüstung würdet Ihr empfehlen?

    Viele Grüße Zonix

  2. #2
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: Fotoausrüstung für Norwegenreise

    Moin

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Zonix Beitrag anzeigen
    Ein Reisestativ habe ich natürlich auch dabei.
    Schon mal ein guter Anfang, dazu dann noch Pol, ND- und Verlaufsfilter, sowie ausreichend Speicherkarten und Akkus.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Zonix Beitrag anzeigen
    Auf alle Fälle werde ich einpacken: 6D + 20/f1.4 + 16-35 /f4 + 70-200/f2.8
    Für Nordlichter ist die 6D aufgrund des Vollformats sicherlich besser geeignet
    Wäre für mich absolut ausreichend - ich hatte neben der 70D das 17-50 f2,8 + 70-200 f4 sowie Makro dabei und bin damit gut klar gekommen.
    Die meisten Bilder sind dann mit dem 17-50 entstanden, auch die Nordlichtbilder...http://www.dforum.net/showthread.php...oten-das-Fjell
    Allein als Backup würde ich aber den zweiten Body mitnehmen.

    Viel Spaß auf der "Hurtigruten"!
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  3. #3
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: Fotoausrüstung für Norwegenreise

    boah da werd ich neidisch ich liebe skandinavien.

    ich würde die 7dii auf jede fälle zusätzlich mit, mit dem 70-200 bist du dann gut für elch oder wahlsichtungen gewappnet. was ich mir noch fürs schiff zulegen würde wär ein reissack, der ist ideal zum auflegen auf der reling.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard AW: Fotoausrüstung für Norwegenreise
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Pol, ND- und Verlaufsfilter habe ich natürlich dabei. Diese kann ich für alle Objektive verwenden. Ausnahme ist das Sigma 20/f 1.4. Aufgrund der fest installierten Gegenlichtblende kann hier kein Filter aufgeschraubt werden. Es gibt wohl die Möglichkeit, einen speziellen Filterhalter der Fa. LogoDeckel zu verwenden. Dazu benötigt man dann aber Filtereinschübe mit den Abmessungen 150 x 150 mm (bzw. bei Verlauffiltern 150 x 170 mm). Für ein einziges Objektiv ist mir das im Moment zu aufwendig, kommen da doch mehrere hundert EURO zusammen; allein der Filterhalter kostet ca. 150 EURO.

    Die 7DII werde ich wohl mitnehmen. Durch den Crop-Faktor erweitert sich der Brennweitenbereich merklich.

    Im Moment überlege ich, das Canon 16-35/f4 zuhause zu lassen und stattdessen das Sigma 35/1.4 einzupacken. Die Lücke zwischen den 20mm und 35mm könnte ich noch durch ein manuelles Zeiss-Objektiv 28/f 2.8 schließen. Vorteil: höhere Lichtstärke, Nachteil: nach "unten" wäre bei 20 mm Schluss und nicht erst bei 16 mm. Aber ich vermute mal, dass Blende f4 für Nordlichter ohnehin zu schwach ist. Da hilft auch der Bildstabilisator nicht weiter, da es allein auf die kürzere Belichtungszeit ankommt.

    Interessant finde ich auch die Idee mit dem Bohnen- bzw. Reissack, so dass ich mir so einen eventuell noch zulegen werde. Nur die Füllung ist noch unklar. Reis kommt für mich nicht in Frage; der zieht Feuchtigkeit. Sand ohnehin nicht; nicht auszudenken, wenn etwas von dem Sand heraus rieselt. Kirschkerne finde ich gut; im Moment allerdings die falsche Jahreszeit um welche zu sammeln. Verpackungsflocken sind schön leicht, aber wahrscheinlich zu weich.

    Ich möchte nochmal auf meine Frage bezüglich des Samyang 14/f 2.8 zurück kommen (wird baugleich auch unter dem Label Walimex angeboten). Kann hier jemand über seine Erfahrungen mit diesem Objektiv berichten?

    Viele Grüße Zonix

  5. #5
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: Fotoausrüstung für Norwegenreise

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Zonix Beitrag anzeigen
    Im Moment überlege ich, das Canon 16-35/f4 zuhause zu lassen und stattdessen das Sigma 35/1.4 einzupacken. Die Lücke zwischen den 20mm und 35mm könnte ich noch durch ein manuelles Zeiss-Objektiv 28/f 2.8 schließen. Vorteil: höhere Lichtstärke, Nachteil: nach "unten" wäre bei 20 mm Schluss und nicht erst bei 16 mm. Aber ich vermute mal, dass Blende f4 für Nordlichter ohnehin zu schwach ist. Da hilft auch der Bildstabilisator nicht weiter, da es allein auf die kürzere Belichtungszeit ankommt.

    Interessant finde ich auch die Idee mit dem Bohnen- bzw. Reissack, so dass ich mir so einen eventuell noch zulegen werde. Nur die Füllung ist noch unklar. Reis kommt für mich nicht in Frage; der zieht Feuchtigkeit. Sand ohnehin nicht; nicht auszudenken, wenn etwas von dem Sand heraus rieselt. Kirschkerne finde ich gut; im Moment allerdings die falsche Jahreszeit um welche zu sammeln. Verpackungsflocken sind schön leicht, aber wahrscheinlich zu weich
    Viele Grüße Zonix
    bersöhnlich würd ich das 16-35mm canon nicht zu hause lassen. ein zoom hab ich gern schon alleine der flexibilität wegen auf reisen gern dabei. gerade bei landschaftsaufnahme tagsüber ist das 16-35 canon sicher gut.

    zur "bohnensack" füllung könte ich mir auch sägespähne vorstellen

    zum samyang hab ich keinerlei erfahrung klingt aber ziemlich interessant.
    mir geht es ehnlich wie dir. werde in den nächsten monaten auf vollformat umsteigen. das 16-35 f4 wird bald gekauft. irgendwann soll dann noch eine festbrennweite bzw anderes lichtstarke obtik dazu kommen.

  6. #6
    Full-Member Avatar von Cani68
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    1.227

    Standard AW: Fotoausrüstung für Norwegenreise

    Zitat Bezug auf die Nachricht von steyrer Beitrag anzeigen
    gerade bei landschaftsaufnahme tagsüber ist das 16-35 canon sicher gut.
    Würde ich wahrscheinlich auch eher mitnehmen, die f4 gegenüber f2,8 machen IMHO bei Nordlichtern nicht wirklich was aus.
    Un die Flexibilität des Zooms wäre es mir wert.
    Schöne Jrooß
    Uwe

    Mein Flickr-Fotostream

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    02.01.2015
    Beiträge
    64

    Standard AW: Fotoausrüstung für Norwegenreise
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich wollte mich nochmal melden.

    Ich werde nun die 6D und die 7DII mitnehmen. Objektive: 20/f1.4 + 35/f1.4 + 16-35 /f4 + 70-200/f2.8.

    An die 6D werde ich das 16-35 /f4 anschliessen und an die 7DII das 35/1.4. Durch den Crop-Faktor der 7DII habe ich dann den Brennweitenbereich 16 bis ca. 55 mm ohne Objektivwechsel abgedeckt. Ich gehe davon aus, dass ich 90% der Aufnahmen mit dieser Kombination machen werde.

    Viele Grüße Zomix

  8. #8

    Standard AW: Fotoausrüstung für Norwegenreise

    Ich hoffe du denkst an die passende Kleidung für deine Reise?

    Die beste Fotoausrüstung bringt dir nix, wenn du vor Kälte im Auto bleibst.

    Ach ja und unbedingt einen Backup Body.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard AW: Fotoausrüstung für Norwegenreise

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
    ......

    Ach ja und unbedingt einen Backup Body.
    Bei 2 Body's noch einen Backup Body? Wenn dann hätte ich evt. noch zu einem Weitwinkel ala EF-S 10-22 geraten-

  10. #10
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: Fotoausrüstung für Norwegenreise

    Zitat Bezug auf die Nachricht von revilo_l Beitrag anzeigen
    Bei 2 Body's noch einen Backup Body? Wenn dann hätte ich evt. noch zu einem Weitwinkel ala EF-S 10-22 geraten-
    wieso noch ein ef-s wenn auf der 6d (vf) das 16-35mm mitgenommen wird? 10mm mit crop sind auch 16mm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •