Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 239

Thema: Wechsel zum Fuji X-System?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Free-Member Avatar von magura99
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    365

    Standard Wechsel zum Fuji X-System?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    hat schon jemand komplett auf das X-System gewechselt? z.B. zur XT-2?

    Generell bin ich mit der 5DIII recht zufrieden...mit den Linsen von 16 bis 400mm ebenfalls.

    Da ich mich so langsam aus der Richtung Tieraction eher in Richtung Landschaft, Makro, Tiere, selten mal BIF entwickle, wäre das X Sytem schon eine Überlegung wert. Da ich auch mein 500er verkauft habe, weil es einfach nicht meiner Art zu fotografieren entspricht mit so einem Prügel samt 5er Gitzo rumzulaufen oder an nem Ansitz auszuharren, reichen mir die maximalen 400mm des 100-400 bei Fuji auch aus. Klar so ein 300er 2,8 von Fuji wäre auch nett. In Sachen BQ dürften die beiden sich nicht so viel tun, vielleicht minimale Vorteil in Sachen Detailzeichnung und Low-Light bei der 5DIII, die entsprechenden Linsen vorrausgesetzt.

    Klar, Fuji wird derzeit gehypt...alles immer super...auch Aktion kein Problem...naja...ist sicher nicht immer rein objektiv.

    Daher die Frage, ob jemand das System parallel betreibt oder gar komplett von einer ähnlichen Konfiguration gewechselt hat.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Hallo,

    den prominentesten Wechsler findest du hier:

    http://www.dforum.net/showthread.php...-mit-Canon-(-)

    vg carsten

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Er schreibt selber : Er ist: offizieller „Fujifilm X-Photographer“

    Er ist also so ehrlich. Damit sind seine Artikel aber nichts anderes als Fuji Werbung.

    Trotzdem ist die Frage des TO berechtigt. Es geht meiner Meinung nach nicht um die Frage ob mit oder ohne Siegel, sondern Vollformat oder APS-C. Und es muss noch beachtet werden, dass der Sensor der 5D Mark III über 4 Jahre alt ist und nie Wellen geworfen hat. Die Mark IV ist jetzt da und du müsstest diesen Sensor mit der neuen Fuji vergleichen.

    Und es stimmt sicher: In ganz vielen Aufnahmesituationen bist du mit Fuji genau so gut bedient.
    Geändert von hanibal49 (22.10.2016 um 17:24 Uhr)

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Humbug.

    Christian wechselt aus besagten Gründen (nicht nur oben verlinkter Thread).

    Ich verstehe den Wechsel, die Argumente sind nachvollziehbar.

  5. #5

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Humbug. Christian wechselt aus besagten Gründen (nicht nur oben verlinkter Thread).
    Ich verstehe den Wechsel, die Argumente sind nachvollziehbar.
    Danke.

    Nur um das kurz zu kommentieren:

    Ich finde Fujifilm nicht gut, weil ich X-Photographer bin.
    Sondern ich bin X-Photographer geworden, weil ich Fujifilm gut finde.

    Und zwar seit 2011.


    Zur eigentlichen Frage. Bei sehr viel wirklich schneller Action wäre ich auch noch skeptisch und würde vermutlich noch eine Weile bei den schnellen DSLR bleiben.

    Und ja, es fehlen lichtstarke lange Teles.

    Das sollte man bedenken und sich dann entscheiden.

    Ausprobieren ist natürlich immer eine gute Idee – am besten über einen längeren Zeitraum.

    Ich habe erstaunt feststellen müssen, wie lange man braucht, um wirklich die gleiche Vertrautheit mit neuem Gerät zu erwerben.

    Viele Grüße
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  6. #6
    Free-Member Avatar von magura99
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    365

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?
    Thread-Eröffner

    EIN Grund für das Kleinbildformat ist bei mir sicher die in meinen Augen mangelnde Auswahl in Sachen UWW. Sicher gibt es auch Leute, die am Crop mit IHREN Linsen glücklich sind.
    Ich habe "Nur" das 16-35 4.0L da ich an dem Zoom hier die 2,8er Blede nicht brauche, aber ich finde diese Linse einfach genial...etwas vergleichbares habe ich für ne Canon Crop nie in den Händen gehabt...aber das ist eben nur ein Grund. Ich will auch keine Diskusion zu VF vs. Crop.

    Ich denke schon das Fuji ein gutes Gesamtpaket liefert, wenn man eben die Tieraction nicht mehr sooo auf dem Plan hat. Deren FB sind schon auch sehr gut...lediglich der unvwermeidliche Wertverlust bei einem Komplettwechsel samt aller Filtersystem, etc., der schmerzt dann doch schon. Letztlich ist es auch eine andere Art zu fotografieren.

    Ich denke ich werde mir so ein Teil mal nen Tag leihen und sehen, wie ich damit zurechtkomme....

    In der Naturfotografie-Szene sind die Fujis jedoch noch sehr selten...da man eben auch z.B. bei gemieteten Ansitzen oder Hirschbrunft Fotospots mit 234 anderen Fotografen gerne zeigt was man hat...natürlich nicht alle Fotografen, aber diese Tendenz ist eben wie bei jedem Hobby schon recht groß...
    Geändert von magura99 (22.10.2016 um 17:37 Uhr)

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.481

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von magura99 Beitrag anzeigen
    In der Naturfotografie-Szene sind die Fujis jedoch noch sehr selten...da man eben auch z.B. bei gemieteten Ansitzen oder Hirschbrunft Fotospots mit 234 anderen Fotografen gerne zeigt was man hat...natürlich nicht alle Fotografen, aber diese Tendenz ist eben wie bei jedem Hobby schon recht groß...
    Kommst Du auch nach Lünen?

    Das nächste internationale Naturfoto-Festival in Lünen wird vom 28. bis zum 30. Oktober 2016 im
    Heinz-Hilpert-Theater, Kurt-Schumacher-Straße 39, 44532 Lünen stattfinden.

  8. #8

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Darüber nachgedacht habe ich schonmal.. ernsthaft aber erst seit der X-T2.
    Das 100-400 ist gut, das 50-140 so wie ein 70-200, die BQ von Fuji ist toll.
    Eine Fuji X-M1 habe ich schon länger.

    Wenn Du vom wildlife abkommst, mag das gehen.. ansonsten halte ich das ganze System noch nicht ganz wildlife kompatibel.
    Und das hat weniger "was mit zeigen was man hat" zu tun.. egal ob canon oder nikon.. sondern weil
    echtes tracking zum Beispiel bei Birds in Flight oder sich jagende Hasen dürften noch immer schwierig sein, mit spiegelosen systemen.
    Anonsten: Why not.

  9. #9
    Free-Member Avatar von Nilo
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    51

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von magura99 Beitrag anzeigen
    Ich habe "Nur" das 16-35 4.0L da ich an dem Zoom hier die 2,8er Blede nicht brauche, aber ich finde diese Linse einfach genial...
    Hallo

    genau diese Linse in Verbindung mit der 5DIII macht mir den kompletten Wechsel auf das Fuji X System so schwer.
    Kann jemand sagen wie sich das Fuji 10-24 im Vergleich zum Canon 16-35 4.0L schlägt?

  10. #10

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nilo Beitrag anzeigen
    Hallo

    genau diese Linse in Verbindung mit der 5DIII macht mir den kompletten Wechsel auf das Fuji X System so schwer.
    Kann jemand sagen wie sich das Fuji 10-24 im Vergleich zum Canon 16-35 4.0L schlägt?
    Ich habe das 10-24. Erst an der X-T1 und nun an der X-T2. Ich betreibe kein PixelPeeping. Nur wenn mir was auffällt - und das hat es nicht.
    Das 10-24 ist für mich ausgesprochen gut. Hat zwar nicht die "L-Farben", aber auch keine "schwachen" Nicht-L-Farben. Wenn Ihr wisst, was ich meine.
    Ich benutze es ausgesprochen gern. Obendrein hast Du sogar noch einen Millimeter gewonnen und das ist cool.
    Insofern kann ich völlige Entwarnung geben.

    Im Fuji-System fehlt aber schon noch einiges, was man von Canon liebgewonnen hat. Zum Beispiel ein Äquivalent zum 100L-Makro. Da gibt es nur das 60er-Makro (habe ich auch), aber eben ohne Stabi. Und das fehlt mir wirklich. Kommt aber halt darauf an, was Du so fotografierst.

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •