Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 239

Thema: Wechsel zum Fuji X-System?

  1. #41
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    ich bin viel mit dem 70-200 f/4 an VF unterwegs. Das entspricht den Fujinon 50-140 f/2.8. Um das Richtige mit dem Richtigen zu vergleichen ist halt die Kenntnis der Äquivalenztheorie unabdingbar. Und beim Gewicht ist nun eines 1kg schwer und das andere 700g. Das leichte gehört zur Canon VF und ist zudem eine der besten Linsen von Canon. Ich denke, dass das Gewichtsproblem ein Stück weit herbeigeredet wird. Und jetzt werden siche Beispiele gebracht, wo es umgekehrt ist. Solls halt so sein.

    Wenn schon etwas Leichtes im Rocksack, dann eine 1" Zoll Bridge. Meine eigene X- E1 bleibt meist zu hause.
    Geändert von hanibal49 (25.10.2016 um 17:42 Uhr)

  2. #42
    Free-Member Avatar von magura99
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    365

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?
    Thread-Eröffner

    :-) Sicher geht es MIR nicht ausschließlich um Gewicht. Es muß halt jeder selber wissen, was er unter welchen Bedingungen fotografiert und was er mit den Fotos anstellt. Das ist doch letztlich das Entscheidende. Eine EM-1 II kann ich mir auch evtl. doch vorstellen, aber eigentlich eher das X-System. Mich interessieren eben eher Berichte aus der Praxis...eine generelle Diskusion ob ein Umstieg sinnvoll ist oder nicht, wollte ich damit nicht unbedingt auslösen ;-)

  3. #43
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Also hier ein Bericht aus den ersten 14 Tagen Praxis nach dem Umstieg von der MKIII auf die XT2:
    Gewicht und Bildqualität lass ich jetzt mal weg - das wurde schon zur genüge besprochen und ich schicke gleich voraus, dass ich die XT2 weder für action-reiches Wildlife noch für Sport verwende.

    *) EVF: Hat mir keinerlei Umstellungsprobleme bereitet. Einzig die Rückschauzeit des fertigen Bildes variiere ich je nach Verwendung zwischen Aus und 1,5sek, weil das stört manchmal. Eine Verzögerung beim Schwenken ist praktisch nicht festzustellen.

    *) Klapp-LCD: Absolut wichtigstes Feature ;-)

    *) Bedienung: Räder für ISO und Blende super, Zeit mach ich mitunter doch mit dem Daumenrad. Die "Doppelräder" für Belichtungsmodus und Drive sind mühsam - brauch ich aber nicht wirklich zu verstellen.

    *) AF (S): Bei normalen Lichtverhältnissen sitzt der perfekt und ist sehr sehr schnell. Erst wenn es wirklich dunkel und kontrastarm ist, wird es mühsam bis unbrauchbar

    *) Manuell Scharfstellen: Habe mir das manuelle Mitakon 35/0.95 geholt. Macht wirklich Spaß und man kann sehr exakt mit dem Focus-Peaking arbeiten.

    *) Objektive: Ich habe mir nur Festbrennweiten genommen. Besonders das 90/f2 kann ich sehr empfehlen. Hatte in meinem Canon Lineup nichts vergleichbares an Schärfe bei f2. 35/f2 und 23/f2 sind extrem schnell. Beim 56/1.2 APD kann man sich das APD sparen und das normale 56er nehmen.

    *) Stromverbrauch: Man gewöhnt sich das Abschalten an. Für einen ganzen Shooting-Tag würde ich min. 3 Akkus mitnehmen.

    *) X-Sync: Die Sync-Zeit ist mit 1/250 angegeben. Mitunter ist bei der Zeit schon ein kleiner Balken zu sehen. Bei 1/200 ist alles OK

    lg

    Alex

  4. #44

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Hi,

    zum Thema Praxisberichte erlaube ich mir mal, auf diese Artikelserie zu verweisen:

    https://beruffotograf.wordpress.com/...-pro2-projekt/

    Sind über 20 Geschichten rund um das Kennenlernen und Adaptieren des X-Systems.

    Viele Grüße
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  5. #45

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
    *) X-Sync: Die Sync-Zeit ist mit 1/250 angegeben. Mitunter ist bei der Zeit schon ein kleiner Balken zu sehen. Bei 1/200 ist alles OK
    Wo stellst Du die auf 1/200 ein?

    1/250 ist bei mir nämlich auch unbrauchbar und gibt schwarze Ränder. 1/125 finde ich schon wieder zu langsam, denn man wird ja nicht jünger...

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Hi,

    zum Thema Praxisberichte erlaube ich mir mal, auf diese Artikelserie zu verweisen:

    https://beruffotograf.wordpress.com/...-pro2-projekt/

    Sind über 20 Geschichten rund um das Kennenlernen und Adaptieren des X-Systems.

    Viele Grüße
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de
    Es wäre schön, wenn du endlich mal deine Beziehung zu Fuji klären würdest. Du hast mal geschrieben (immerhin), dass du offizieller Fuji Profi (oder so ähnlich) bist. Damit scheidest du eigentlich automatisch aus dem Kreis der glaubwürdigen Fuji-Kritiker aus, weil du nicht mehr unabhängig und nicht mehr objektiv bist. So ist es überhaupt nicht mehr erstaunlich, dass du nach einem kritischen Beitrag sofort reagierst, und die Leser hier auf deine eigene Seite umlenken willst.

    Ich finde das in diesem Forum langsam peinlich und frage mich, warum das Forum für Werbung misbraucht weden darf.

  7. #47
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Entweder Zeitrad auf T und dann mit dem Daumenrad oder Zeitrad auf 250 und dann mit dem Daumenrad die 1/3-Stufen nach unten

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Ich denke, dass es durchaus OK ist, wenn jemand der eine enge Verbindung zu einem Hersteller hat seine Sicht preisgibt. Und er hat ja gesagt, dass er Fuji X-Photographer ist. Somit kann man das ja für sich selbst richtig bewerten.

    lg

    Alex

  9. #49

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
    Entweder Zeitrad auf T und dann mit dem Daumenrad oder Zeitrad auf 250 und dann mit dem Daumenrad die 1/3-Stufen nach unten
    Geil! Danke!

    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich zu ISO 100 (am geilsten sogar noch ISO 125 und 160) komme... Einfach nur auf L ist es ja nicht.

  10. #50
    Free-Member
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    751

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Diese sinnlosen Wechsel-Frage-Threads sind doch dermaßen müßig, weil absolut subjektiv und nie übertragbar. Helmut, was hält dich davon ab, einfach eine X mit ner Festbrennweite zu holen und für dich auszuprobieren. Es gibt nämlich kein entweder - oder, sondern nur ein ergänzendes Zusammen, wenn man Fotografie ernsthaft betreibt. Solltest du dich gar irgendwann auch mal an Menschen heranwagen, wirst du unter Umständen feststellen, dass Fuji oder EVF absolut unbrauchbar sind, wo sie für Architektur und Natur noch Vorzüge haben mögen.

    Ich finde es auch grenzwertig, anderen aktiv Löcher in den Bauch zu fragen und dann eigene Kaufberatungen als Leistung anzubieten. Dafür solltest du soweit A+++ in der Hose haben, auch parallel Systeme zu bespielen, um eigene Erfahrungen vermitteln zu können und nicht aus Erfahrungen anderer auch noch finanziell Nutzen zu ziehen - klingt hart, kommt aber bei mir so rüber.

Seite 5 von 24 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •