Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 239

Thema: Wechsel zum Fuji X-System?

  1. #11

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Humbug. Christian wechselt aus besagten Gründen (nicht nur oben verlinkter Thread).
    Ich verstehe den Wechsel, die Argumente sind nachvollziehbar.
    Danke.

    Nur um das kurz zu kommentieren:

    Ich finde Fujifilm nicht gut, weil ich X-Photographer bin.
    Sondern ich bin X-Photographer geworden, weil ich Fujifilm gut finde.

    Und zwar seit 2011.


    Zur eigentlichen Frage. Bei sehr viel wirklich schneller Action wäre ich auch noch skeptisch und würde vermutlich noch eine Weile bei den schnellen DSLR bleiben.

    Und ja, es fehlen lichtstarke lange Teles.

    Das sollte man bedenken und sich dann entscheiden.

    Ausprobieren ist natürlich immer eine gute Idee – am besten über einen längeren Zeitraum.

    Ich habe erstaunt feststellen müssen, wie lange man braucht, um wirklich die gleiche Vertrautheit mit neuem Gerät zu erwerben.

    Viele Grüße
    Christian

    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Es kommt wirklich darauf an, was man so vorwiegend fotografieren will und welche Objektive man einsetzen will. Wenn man UWW will, so wie das 11/24 oder so was wie das TS-E 17 mm, dann wird man wohl bei Canon Vollformat bleiben müssen (die Leica SL mit Aadapter ist auch noch eine Alternative oder die Sony A 7 xx, ebenfalls mit Adapter- beide bringen aber gewichtsmässig nichts). Das gilt auch für das MP-E 65. Ich würde es an den Objektiven festmachen, die ich einsetzen will.

    Grüsse
    Heinz

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Hallo,

    also ich habe genau diesen Wechsel soeben vollzogen.
    Ich bin kein X-Photographer und werde es wohl auch nie sein. Die Gründe sind aber ganz ähnlich wie von Christian Ahrens: Die Leichtigkeit, Kompaktheit und eben der Umstand, dass bei Fuji die Entwicklung in anderem Maße vorangetrieben wird.
    Auch ich bin der Meinung, dass wir schlussendlich alle ohne Spiegel fotografieren werden. Für mich ist es ein wenig vergleichbar wie die Umstieg von rotierenden Festplatten zu SSDs. Auch hier hat es sehr langsam begonnen und heutzutage ist es fast schon Standard.

    Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mit Tieren und Sport nichts am Hut habe und hauptsächlich im Bereich Portrait und Landschaft/Architektur unterwegs bin.

    Bez MKIII bin ich gerade am Überlegen, ob ich sie mir mit den Tiltshifts behalte oder so wie den Rest der Ausrüstung verkaufe. Das 16er Fuji ist aber eine ausgezeichnete Linse für Landschaft.

    lg

    Alex

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Ich fotografiere gerne mit meiner XT1. Ich habe die Kamera als leichte Alternative für Reisen und Wanderungen gekauft. Als erstes habe ich mir eine Griffvergrößerung (Original Fuji mit Stativhalterung) gekauft, weil mir die Kamera viel zu klein und unhandlich war. Die Objektive sind fast alle super. Das Bedienkonzept geht mir mittlerweile etwas auf die Nerven. Dauernd ist irgendein Rädchen unbemerkt und versehentlich verstellt und dauernd komm ich versehentlich an Knöpfe die ich gar nicht drücken will. Mir liegt das Canon-Bedienkonzept mehr, aber das kann man nur rausfinden, wenn man mit beiden Systemen fotografiert. Wenn Gewicht keine große Rolle spielt greife ich mittlerweile fast immer zu Canon Vollformat.

  5. #15

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Vor vielen Jahren zu Canon gekommen und auch sehr lange dort "geblieben".......aber so wie aktuell viele auch, immer wieder über den Tellerrand geschaut. Das sich die fotografischen Vorlieben mit der Zeit verschieben können liest man ja öfter! Ich würde mich gar nicht auf eine "Kamermarke" fokusieren, sondern viel mehr in die Läden gehen und mir die Modelle life anschauen. Ausleihen und Praxis damit erleben finde ich viel wichtiger............

    Gruß Christian

  6. #16
    Free-Member Avatar von magura99
    Registriert seit
    17.09.2013
    Beiträge
    365

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?
    Thread-Eröffner

    Danke Euch für die vielen Antorten.

    So hatte Ich es auch eingeschätzt...die schnelle Action fällt wohl bei mir weg...Wildlife natürlich nicht. Warum ich jedoch zum MITTELFORMAT wechseln soll habe ich nicht wirklich verstanden...ne Canon M ist auch nicht sooo der Knaller...da habe ich ja letztlich fast Null Gewichts Vorteile...für uww würde ich dann mit dem 10-24 beginnen...ist ja dann in etwa 16-35

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von magura99 Beitrag anzeigen
    ...da habe ich ja letztlich fast Null Gewichts Vorteile...für uww würde ich dann mit dem 10-24 beginnen...ist ja dann in etwa 16-35
    Also, das meiste Gewicht sparst Du bei der Umstellung von Vollformat auf APS-C Objektive.

    Und noch mehr Gewicht beim Wechsel zum Micro 4/3 System. Allein aus technischen Gründen.

    Aber Systeme mit kleinen Sensoren bieten viele Hersteller an. Warum ausgerechnet Fuji?

  8. #18

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Fuji ist smart, die X-T2 mit dem 100-400 zum Beispiel sicher toll, ich hab hier noch eine X-M1 die echt Spass macht, selbst bis iso 1600 besser als jede canon crop bei jpg, 3200 noch gut.
    Aber nicht wildlife und nicht bei viel Bewegung.. evtl. ist die x-T2 ja besser geworden, die x-t1 war es noch nicht entscheidend

    Schau Dir doch mal Olympus an, eventuell ist die jetzt kommende Oly OMD- E1 MK II (oder aktuell die Oly OMD E5 MKII) zusammen mit dem 300/4 Pro und dem 40-150/2.8 Pro etwas für Dich. Da soll es auch mit dem AF klappen, einigermassen.

    Aber erwarte keine Leistung einer 1DX mit dem 500 oder 600/4 II (oder dem Nikon Pendants)
    Nicht vom AF und nicht von der ISO, wobei im OneShot und Ansitz bis iso 800 dürfte es super aussehen.
    Geändert von Eric D. (23.10.2016 um 23:26 Uhr)

  9. #19
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Ich bin gerade dabei den gleichen Weg zu gehen.
    Ich habe jetzt nach und nach meine schweren Nikon-Gerätschaften verkauft, am Freitag geht der letzte
    Brocken, 4/500, aus dem Haus.
    Behalten werde ich allerdings vorerst meine D700 und das Sigma 150-600 C.

    In Zukunft benutze ich als Gehäuse eine Fuji XT1 und eine Fuji XT2 sowie die Objektive 18-55, 50-140 und
    100-400.
    Die Fuji XT2 und das 100-400(150-600) bringen es zusammen gerade mal auf schlappe 2 kg.
    Da kann man schon mal versuchen mit Freihand zu hantieren was ich mit meiner schweren Nikonausrüstung
    nie konnte/wollte.

    Warum ich zu diesem Entschluß gekommen bin, nun ich werde diesen Monat 78 Jahre alt, da ist man für
    jedes Gramm weniger Gewicht zu schleppen dankbar.
    Und in diesem Falle reden wir nicht von Gramm sondern von mehreren Kilogramm Gewichtsersparnis.
    Und was die Geschwindigkeit der Fuji XT2 betrifft, mit 11 Bilder in Serie unter Verwendung des Boosters, da bleibt so mancher Vogel auf der Speicherkarte hängen.
    Geändert von Hans Joerg Nahm (23.10.2016 um 23:50 Uhr)

  10. #20
    Free-Member Avatar von Hans Joerg Nahm
    Registriert seit
    16.02.2004
    Beiträge
    5.973

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Doppelt gepostet

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •