Seite 10 von 24 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 239

Thema: Wechsel zum Fuji X-System?

  1. #91
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von casablanca Beitrag anzeigen
    Das Angebot ist wirklich sehr gut. Wer eine solche Kamera sucht macht einen rießen Schnapp.
    Ich wähle die meisten, für mich zunächst interessant scheinenden Verkaufsangebote mittlerweile ab, weil mir die Verkäufer nicht gefallen. Da spielt das Geld dann keine Rolle mehr.

  2. #92
    Gesperrt
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    144

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Adele Timm Beitrag anzeigen
    Ich wähle die meisten, für mich zunächst interessant scheinenden Verkaufsangebote mittlerweile ab, weil mir die Verkäufer nicht gefallen. Da spielt das Geld dann keine Rolle mehr.
    Das kann ich gut verstehen. Mir geht das mit den Käufern auch so. Geld spielt sowieso keine Rolle.

  3. #93

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Ich probiere grade Fuji X aus, habe die X-T1 und das 18-55 hier. Welchen Raw Konverter nutzt ihr ? Ich habe LR 5.7.1, und der kommt mit den RAW Files nicht so richtig klar, feine Details sehen verwaschen aus, wie ein Aquarellbild. Die JPGs aus der Kamera sind detaillierter. Is das bei LR6 besser ?

  4. #94

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Hallo Maik,

    ich nutze kein Lightroom, aber was Kollegen sagen, sollen die aktuellen LR-Versionen besser mit dem speziellen Chip-Design der Fujifilm-Sensoren zurechtkommen. Hier lohnt sich sicherlich eine Recherche, um noch weitere Informationen einzusammeln.

    Ich selbst arbeite mit Capture One in der aktuellen Version und bin mit den Bildergebnissen sehr zufrieden.

    Viele Grüße
    Christian

    www.beruf-fotograf.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  5. #95

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Ich habe die XT2 und verwende LR 6.10 - das funktioniert sehr gut. Man muss allerdings die FUJi-RAWS anders als die Canon-RAWS behandeln - hier ist ein link mit einer sehr guten Erklärung: http://www.hohmuthfotografie.de/blog...dobe-lightroom

  6. #96

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Stimmt. Ist mir eben bei einem Beispielbild von Mail auch aufgefallen Ich fand bei dem Bild auf dem ein Haus mit Bretterwand und Bäumen ist, folgende Einstellungen genehm:
    Betrag: 35, Radius 1,0, Detail s100, Maskieren 75. Bei dem Maskenwert im Link wird mir zuviel "Gekröse" geschärft. Will heissen zusätzlich zu den Kanten zuviel in den Flächen.

  7. #97

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Ich hab Deine Einstellungen mal bei mir, mit LR 5.7.1 angewendet, das sieht gruselig aus.

    Wer sich mal versuchen möchte, das RAW File aus der Kamera :

    www.p5freak.de/DSCF0051.RAF

    Mit Chicos Schärfen Einstellungen sieht das so aus :

    www.p5freak.de/DSCF0051-2.JPG

    Auf der rechten Seite sieht man die Bäume und Sträucher im Hintergrund komplett verwaschen, keine Details, nur Pixelmatsch.

    Und das JPG direkt aus der Kamera, mit Velvia Profil :

    www.p5freak.de/DSCF0052.JPG

  8. #98

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Jo,
    krasser Unterschied. Das liegt aber tatsächlich immer noch an Lightroom. Auch OutofTheBox macht da Lightroom Käse.

    Out of the Box 300% Vergrößerung mit 50% Komprimierung. Sieht aber hier genauso aus.
    Anhang 182376
    Geändert von chico11mbit (16.05.2017 um 13:55 Uhr)

  9. #99
    Free-Member Avatar von delphin
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    777

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Maik Fietko Beitrag anzeigen
    Ich probiere grade Fuji X aus, habe die X-T1 und das 18-55 hier. ...
    Dazu ein Hinweis aus eigener Erfahrung mit dieser Kombi von mir.
    Bei der X-T1 ist erst mit einem Firmwareupdate (ich glaube, ab Version 4) die Funktion des Phasen-AF (zusätzlich zum ohnehin vorhandenen Kontrast-AF) integriert worden.
    Dadurch wurde der AF deutlich schneller und bekam auch mehr Einstelloptionen.
    ABER: genau bei dem von Dir genannten Objektiv (und zusätzlich beim 18-135) berichteten dann User über Ungenauigkeiten des AF vorwiegend im Weitwinkelbereich. Ich war/ bin auch betroffen (und bei der X-T2 und der X-Pro2 ist es genauso).
    Dieses Objektiv nehme ich seither nicht mehr ( war ohnehin nur ein Notbehelf am Anfang).
    Man kann das Verhalten schon vor Auslösen "sehen", wenn man den AF-Anzeigebalken im Sucher aktiviert und dann bei wiederholtem Antippen des Auslösers diesen Balken beobachtet. Wenn man die Cam ruhig hält, müsste der Balken bei wiederholter Messung immer den gleichen Entfernungswert anzeigen. Bei vielen springt er stattdessen hin und her. Dummerweise kommen dann - insbesondere bei Offenblende - auch anteilig unscharfe Bilder zustande. Einige User (auch ich) haben das bestätigt, andere nicht.
    Fuji schweigt sich dazu bisher aus.
    Man kann natürlich abblenden, das Objektiv meiden, jeweils mehrere Bilder schiessen oder glauben, das sei alles Quatsch. Im entsprechenden Forum gab es dazu alle diese Meinungen und Strategien.

    Ich möchte es Dir nur als Hinweis anhand geben.

    Insgesamt bin ich mit dem Fuji-System sehr zufrieden und mit den anderen Objektiven gibts diesbezüglich auch kein Problem.

    Mir fehlt da lediglich ein direktes Pendant zu einer meiner Liebslingslinsen im Vollformat: 70-200/2.8.
    Das 50-140/2.8 von Fuji ist scharf, hat einen sehr schnellen AF und einen hervorragenden Stabi.
    Nur das geringere Freistellpotenzial liegt mir schwer im Magen und ist oft deutlich sichtbar.
    Diesbezüglich entspricht es eben nur einem Vollformat 70-200/4 (hat auch genau die gleiche Grösse).
    Auch Sony hat z.B. irgendwann feststellen mussen, dass den Usern das 4er am Vollformat E-Bajonett nicht reicht und später das 2.8 nachgereicht.
    Bei Fuji gibs freistellungsmässig eben kein Pendant. Man kann zwar z.B. das (gigantisch messerscharfe !!) 90/2.0 nehmen, hat dann aber keinerlei Brennweitenvariabilität und leider auch keinen Stabi mehr.

    Aber insgesamt kann man mit Fuji durchaus recht glücklich werden, sofern einem das belichtungsparameterbezogene Bedienkonzept liegt. Ich finds geil...

  10. #100

    Standard AW: Wechsel zum Fuji X-System?

    Als ich die Kamera bekam habe ich gleich die neueste FW draufgemacht. Bis jetzt habe ich keine Fokusprobleme mit dem 18-55 feststellen können. Das Objektiv is einfach Hammer. Die Kamerabedienung is komplett anders, daran muss ich mich erst gewöhnen.

Seite 10 von 24 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •