Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Architektur & Landschaft 5d iii oder 6d?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    106

    Standard Architektur & Landschaft 5d iii oder 6d?
    Thread-Eröffner

    Hallo Ihr Lieben,

    der Titel sagt schon alles.

    Was würdet ihr für Architektur / Innenraum und Landschaft bevorzugen? Bin mir aktuell noch etwas unschlüssig auch in Hinsicht auf die 6d ii, welche ja bald kommen sollte

    Würde mich über eure Hilfe / Erfahrungen freuen.

    Danke und Lg
    Dominik

  2. #2

    Standard AW: Architektur & Landschaft 5d iii oder 6d?

    Ich denke es ist eher eine Frage des Objektivs und nicht der 5DM3 oder 6D.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    106

    Standard AW: Architektur & Landschaft 5d iii oder 6d?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von penums Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist eher eine Frage des Objektivs und nicht der 5DM3 oder 6D.
    Das ist sowieso klar. Da kommt sowieso nur was gutes drauf.

  4. #4

    Standard AW: Architektur & Landschaft 5d iii oder 6d?

    Die 5D MKIII ist die bessere Wahl, wenn man das, was sie besser als die 6D kann braucht. Wenn die Geschwindigkeit und der AF (auch in Zukunft!) keine wirklich große Rolle spielen, könnte man sich den Mehrpreis durchaus sparen.

  5. #5

    Standard AW: Architektur & Landschaft 5d iii oder 6d?

    @Wurmsn

    Sollte nur heissen, du solltest nicht am falschen Ende sparen, sprich der Optik.
    Wenn es nur um den Body geht, würde ich die 5DM3 nehmen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.154

    Standard AW: Architektur & Landschaft 5d iii oder 6d?

    Auch ich würde die 5 D III nehmen, aber die Optik ist wichtiger. Bei Architektur denkt man sehr an eine TS-E oder eventuell an ein 11/24, wenn einem 17 mm zu wenig WW sind - was durchaus vorkommen kann. Aus ebendiesem Grunde habe ich mal mein TS-E 17 mm verkauft und mir ein 11/24 angeschafft, auch wenn wegen der Verstellmöglichkeiten das TS-E eine Alleinstellung hat.

    Grüsse
    Heinz

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Architektur & Landschaft 5d iii oder 6d?

    6D Mark II wird einen neuen Sensor bekommen - mit mehr DR - ist für Landschaftsfotografie sehr interessant.

    Ansonsten wäre es für mich wirklich egal, ob mit 6D oder 5D III. Man fotografiert eh mit dem Stativ, man fokussiert manuell über LiveView ... die erheblichen Vorteile von 5D Mark III ist das starke AF System, das du für Landschaft und Architektur nicht brauchst. Für die Landschaftsfotografie würde ich mehr über das Filtersystem denken, sowie die Optiken.

  8. #8

    Standard AW: Architektur & Landschaft 5d iii oder 6d?

    Ich benutze noch die 1 DsIII habe mir auch das 11-24mm gekauft aber das 17 und 24mm TSE behalten. Durch die Einstellmöglichkeiten an den TSE Objektiven kann man mit der Schärfe noch einiges hinbekommen speziell bei langen Gebäuden wenn man sie nicht direkt frontal fotografiert. Oder auch bei Landschaften wenn der Vordergrund auch noch scharf sein soll. Wenn finanziell machbar die 5er evtl. die 4er, das 11-24mm und ein TSE. Für Effekte noch ein 8-15mm, dann kann eigentlich kommen was will. Aber von der Frage her ganz klar die 5DIII, denn es wird wahrscheinlich nicht bei Architektur und Landschaft bleiben.

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Architektur & Landschaft 5d iii oder 6d?

    Am Stativ ist es meiner Meinung nach ziemlich egal,
    durch den Sucher ist die 5DIII durch die bessere und umfangreichere Anzeige der Waage beim Schwerpunkt "Architektur und Landschaft" im Vorteil.
    Die 6D hat nur die horizontale Waage (also eine Achse), die 5DIII kann zweiachsig (also auch kippen nach vorne/hinten).

    Hinsichtlich Nachfolger 6DII ist noch alles Spekulation.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    106

    Standard AW: Architektur & Landschaft 5d iii oder 6d?
    Thread-Eröffner

    Ich danke euch jetzt schonmal alle für eure hilfreichen Kommentare. Mir ist auch bewusst dass die 5d/6d abseits der beruflichen Nutzung auch privat genutzt wird. Es liegen ja auch schon das ein oder andere L zushause rum .

    Stativ wird auch ein neues angeschafft. Ich habe folgendes im Auge: SIRUI N-3204X mit k-30x Kugelkopf.

    Zum Hintergrund der ganzen Thematik:
    Beruflich tut sich derzeit einiges als Immobilienmakler. Momentan kommen immer öfter Villen und Penthäuser zum Verkaufen rein und da sollen halt auch die Fotos dem entsprechend sein. Sei es vom Außenbereich bis hin zu den Zimmern. Bei einem Wert von 1-2 Mio € pro Immobilie stellt der Kunde auch einen gewissen Anspruch, den Ich von meiner Seite auch bieten will!

    Geplant wären in der nächsten Zeit noch folgende Obejktive: Da mir das 11-24 aktuell etwas zu teuer ist würde Ich da eher zu Sigma Art AF 12-24mm 4.0 DG HSM greifen. T&S werd Ich vorab mal Testen, ob es bei meinem Einsatzgebiet sinnvoll ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •