Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    8

    Standard EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach
    Thread-Eröffner

    Hallo Leute,

    zunächst mal ein freundliches Hallo von mir als Neuling auf dieser Plattform.

    Ich hoffe auch zum Einstieg schon, daß Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.

    Es geht um eine 1D Mk2 mit 100t Auslösungen, welche ich vor kurzem in der Bucht erstehen konnte.
    Die Kamera funktioniert einwandfrei. Nur macht die Kamera beim auslösen seltsame Geräusche.
    Um es genauer zu beschreiben ...

    Der Spiegelschlag hört sich gewohnt und einwandfrei an.
    Nur direkt NACH dem Spiegelschlag hört man ein klingeln, welches ca. 1 sek zu hören ist.
    Es hört sich an, als würde eine kleine Glocke angeschlagen, welche ca. 1 sek lang nachklingelt.
    Die Lautstärke ist dabei etwa halb so laut wie der Spiegelschlag selbst.

    Dieses nachklingeln kann man nur dadurch beeinflussen, indem man die Kamera im Hochformat-Griff haltend auslöst.
    In der richtigen Handhaltung - welche ich noch nicht raus gefunden habe - lässt es sich einigermaßen bis zum "nicht mehr hörbar" eindämpfen.

    Ich vermute daher den Übeltäter in Schwinungen welche wohl durch den Spiegelschlag verursacht werden und somit das Metall-Gehäuse ähnlich einer Glocke schwingen lassen.
    Komisch ist nur, daß sich diese Schwingungen in einem ziemlich entfernten Bereich - im Bereich des Akkus - mit der Hand dämpfen lassen.

    Wie auch immer ... ich hoffe daß dieses Phänomen bei Euch auch schon aufgetreten und somit normal ist.
    Über ein paar beruhigende Worte inkl. Erklärung würde ich mich freuen.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    8

    Standard AW: EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach
    Thread-Eröffner

    Mag sich von den über 90 Lesern denn keiner zu meinem Problem äußern ?

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    8

    Standard AW: EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach
    Thread-Eröffner

    OK ... nachdem ich hier niemanden etwas getan habe ... und davon ausgehe daß es sich hier um ein freundliches Forum handelt ...

    Dann muß ich wohl annehmen, daß hier entweder keiner mehr eine 1d Mk2 besitzt, um das Problem nach zu vollziehen.
    Oder aber es traut sich - aus welchen Gründen auch sonst immer - hier keiner ein paar Worte zu schreiben.

    Da hab ich mir zwar - gerade auch wegen den vielen Klicks auf meinen Beitrag - etwas anderes erwartet ... aber so ist es halt nun mal ........

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    24.09.2008
    Beiträge
    8

    Standard AW: EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach

    Hehehe, nicht so schnell! Ich denke, wenn hier keiner eine Idee hat, schreibt auch niemand etwas! Das finde ich besser als wenn Leute mit professionellem Halbwissen sich mitteilen!
    Nur eine Idee!
    Frank

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    819

    Standard AW: EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Flatbogard Beitrag anzeigen
    ... wenn hier keiner eine Idee hat, schreibt auch niemand etwas! ....
    so s o l l t e das sein

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    8

    Standard AW: EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach
    Thread-Eröffner

    Ok ... dann muß ich mich hier gegenüber anderen Foren wohl etwas umgewöhnen.
    In anderen Foren ist man gewohnt, daß man auf jede Frage innerhalb Stunden - aber zumindest noch am selben Tag - einige Rückmeldungen hat.
    Sicherlich sind diese Antworten dann auch nicht alle sinnvoll ... aber man hat gelernt diese dann zu diskutieren.

    Aber da ich mich hier ja unter lauter Fachleuten befinde ... und also keiner zu diesem Problem eine Idee hat ... muß ich mich also damit begnügen.

  7. #7

    Standard AW: EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach

    Zitat Bezug auf die Nachricht von framefoto Beitrag anzeigen
    In anderen Foren ist man gewohnt, daß man auf jede Frage innerhalb Stunden - aber zumindest noch am selben Tag - einige Rückmeldungen hat.
    Die Qualität der Rückmeldungen sollte entscheidender als die Zeitspanne bis zum Erhalt. Außerdem ist für mein Empfinden kein Feedback besser, als ein völlig unbrauchbares oder möchtest Du hier von 20 Usern lesen, dass deren 1D MKII nicht klingelt. ;-)

    Dein Problem "klingt" im wahrsten Sinne des Wortes recht exotisch, deshalb ist nicht zu erwarten, dass hier viele eine Idee oder eigene Erfahrung dazu zum Besten geben können.

  8. #8

    Standard AW: EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach

    Dann antworte ich einfach mal:
    Ich kenne das Problem nicht, hatte mal eine 1D Mark II, die hatte das Problem nicht bzw. es war mir nie aufgefallen, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.
    Wie andere hier schon geschrieben haben, ist das Problem schon etwas exotisch und Deine Kamera jetzt auch nicht mehr die Aktuellste. Somit wird es schwierig sein, über das Forum zu helfen.
    Richtige Fachleute findest Du im Service wie zum Beispiel in Willich - allerdings kostet das dann auch eine Kleinigkeit.
    Jetzt darfst Du mich gerne hassen.

    Gruß,
    Peter

  9. #9
    Free-Member Avatar von Henry (15)
    Registriert seit
    06.09.2003
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach

    Ja andere Foren andere Sitten
    Nein, hier ist etwas Geduld erforderlich und eine 1D Mk2 zählt hier zu den Uraltgeräten die kaum noch vertreten sind. Ich hab auch noch eine als Backup aber kein Problem wie Du beschrieben hast.
    Und mit meinem geballtem Halbwissen würde ich auf eine lose Mattscheibe oder deren Halterung tippen.
    Gruß Henry
    Geändert von Henry (15) (29.10.2016 um 22:55 Uhr)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    8

    Standard AW: EOS 1D Mk2 Spiegelschlag - Gehäuse klingelt nach
    Thread-Eröffner

    Soo ... liebe Gemeinde ...
    Ihr mögt mich jetzt vielleicht nicht verstehen und mit den Kopf schütteln.
    Aber genau diese drei Beiträge von Thomas, Peter und Henry haben mir durch deren Inhalt jetzt eben doch gut weiter geholfen.
    Auch wenn Ihr diese wohl in die Kategorie "nicht ubedingt notwendig, da nicht besonders hilfreich" einstuft ...
    Und diese wohl auch nur aus Gnade geschrieben habt ... weil ich gejammert habe ...

    Mir sind in der Tat viele Beiträge lieber, welche Euerer Meinung nach mit Halbwissen oder gar keiner Information daher kommen.
    Denn vielleicht kann ich aus solchen Beiträgen doch noch die nötige Information ziehen ... die Ihr dort gar nicht vermutet.

    Zum Thema selbst ... Thomas :
    Wenn ich von 20 Mitgliedern höre, daß deren 1D Mk2 nicht klingelt, dann ist das für mich in der Tat eine brauchbare Information.

    Peter:
    Ich habe mich bereits bei den diversen s.g. "Canon-Service-Stellen" erkundigt und meine Problem vorgetragen.
    Darunter an erster Stelle natürlich Willich !!
    Von deren Einstellung mich an den Service nach Frankfurt weiter zu leiten ... um aus Frankfurt dann zu hören, daß das Problem nicht bekannt ist ... und ich die Kamera nach Willich schicken soll .....
    Was soll ich davon wohl halten ... mit Sicherheit nichts besonders hilfreiches !!

    Henry:
    Vielen Dank für Dein s.g. "Halbwissen" ... welches mir aber sehr weiter geholfen hat.
    Ich bin auch parallel noch im blauen Konkurrenz-Forum angemeldet.
    Und dort hat man mir soeben mein Problem bereits von 2 Seiten aus als bekannt und vorhanden sowie NORMAL und somit unkritisch bescheinigt.
    Ich habe aber sowieso vor die Mattscheibe zu wechseln ... mal sehen ob es danach immer noch klingelt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •