Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Physikalische Grundlage: Warum ist Blende für Vordergrundhelligkeit verantwortlich?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    8

    Standard AW: Physikalische Grundlage: Warum ist Blende für Vordergrundhelligkeit verantwortlic

    Ahh ... ich glaub ich bin jetzt selbst drauf gekommen ...
    Wahrscheinlich ist die Aussage von Georg deshalb falsch, weil man Zeit u. Blende nicht von Hintergrund und Vordergrund trennen kann ... sondern beide Faktoren immer und auf jeden Bereich gleichberechtigt wirken.

  2. #12
    Free-Member Avatar von tursiops
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    439

    Standard AW: Physikalische Grundlage: Warum ist Blende für Vordergrundhelligkeit verantwortlic
    Thread-Eröffner

    Hallo!

    Nein, meine Aussage ist nicht falsch, sie ist nur an einer Stelle unpräzise.

    Die Belichtung des Hintergrundes ist (wie bei der normalen Fotografie auch) eine Kombi aus Zeit und Blende.

    Der Vordergrund wird jedoch ausschließlich über die Blende verändert. Da kannst Du an der Zeit verändern, was Du möchtest (innerhalb des normalen Rahmens von 1/15 sec bis 1/250sec.), an der Helligkeit des Vordergrundes wird sich nichts verändern.

    Diese Aussage "Vordergrund Blende - Hintergrund Zeit" ist eine sehr gute "Regel" um die manuelle Blitzlichtfotografie in den Griff zu bekommen.

    Und das ist -und da bin ich ganz bei Dirk- nichts für jedermann, da die Gefahr von Fehlbelichtungen riesig ist.

    Liebe Grüße
    Schorsch

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Physikalische Grundlage: Warum ist Blende für Vordergrundhelligkeit verantwortlic

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tursiops Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk!

    3x mit offenen Augen, das ist mal eine Ansage.

    Ich wollte, um das mal vorweg zu sagen, in keiner Form Dein Buch oder Deine Arbeit kritisieren. Das, was Du hier leistest ist phänomenal. Und auch das Buch ist sehr gut.

    Zum Rest schicke ich Dir mal eine PN.

    Danke und liebe Grüße
    Schorsch
    . . . Und wer hat schon dieses Buch NICHT gelesen . . . Ich habe es immer noch zu vorderst im Zugriff.

  4. #14

    Standard AW: Physikalische Grundlage: Warum ist Blende für Vordergrundhelligkeit verantwortlic

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tursiops Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk!

    ... in keiner Form Dein Buch oder Deine Arbeit kritisieren. Das, was Du hier leistest ist phänomenal. Und auch das Buch ist sehr gut.
    Um Gottes Willen, so wollte ich es auch nicht verstanden haben. Jedem steht das recht zu, es nicht gut zu finden und ich halte Kritik
    dazu locker aus. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte dir mit meinem Post nur helfen, in die richtige Richtung zu gehen. Ich hatte
    nicht vor, das Buch zu verteidigen. Deswegen auch das Smiley hinter der Strafe!

    Aber hatte ich denn recht mit der Vermutung, dass es dir um eine lang eingestellte Belichtungszeit ging, die zu Bewegungsunschärfen an
    den Stellen im Bild führen kann, die ausreichend Umgebungslicht abbekommen haben und jene Stellen hingegen, die weniger Umgebungslicht
    abbekommen haben (weil sie z.B. abgeschattet sind) und auch nahe genug am Blitz dran sind, um hauptsächlich eben durch dieses Blitzlicht
    (das eine ultrakurze Abbrenndauer hat) beleuchtet zu werden, scharf abgebildet werden?

  5. #15
    Free-Member Avatar von tursiops
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    439

    Standard AW: Physikalische Grundlage: Warum ist Blende für Vordergrundhelligkeit verantwortlic
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen, so wollte ich es auch nicht verstanden haben. Jedem steht das recht zu, es nicht gut zu finden und ich halte Kritik
    dazu locker aus. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte dir mit meinem Post nur helfen, in die richtige Richtung zu gehen. Ich hatte
    nicht vor, das Buch zu verteidigen. Deswegen auch das Smiley hinter der Strafe!

    Aber hatte ich denn recht mit der Vermutung, dass es dir um eine lang eingestellte Belichtungszeit ging, die zu Bewegungsunschärfen an
    den Stellen im Bild führen kann, die ausreichend Umgebungslicht abbekommen haben und jene Stellen hingegen, die weniger Umgebungslicht
    abbekommen haben (weil sie z.B. abgeschattet sind) und auch nahe genug am Blitz dran sind, um hauptsächlich eben durch dieses Blitzlicht
    (das eine ultrakurze Abbrenndauer hat) beleuchtet zu werden, scharf abgebildet werden?
    Sehr gut wunderbar. Manchmal muss man beim Schreiben aufpassen. Nicht das etwas Falsch verstanden wird.

    Mit der Vermutung liegst Du allerdings daneben.
    Es geht um allgemeine Mischlichtfotografie.
    Diese kommt bei mir immer dann zur Anwendung, wenn die TTL Steuerung nicht funktioniert.
    Beispielsweise unter Wasser.
    Aber auch an Land. Beispiele dafür:

    Licht und Schattenbilder, bei denen nur ein kleiner Teil im Vordergrund erhellt werden soll, der Rest aber dunkel oder als Silhouette gezeigt werden soll.

    Bilder bei denen mehrere (Sklaven-)blitze eingesetzt werden, die auch für Lichteffekte sorgen sollen. Zum Teil mit Blitzen, die sogar leicht schräg direkt in die Kamera blitzen.

    Halt all solche kreativen Blitzlichtbilder, die vom Standard abweichen.

    Liebe Grüße
    Schorsch

  6. #16

    Standard AW: Physikalische Grundlage: Warum ist Blende für Vordergrundhelligkeit verantwortlic

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tursiops Beitrag anzeigen
    Sehr gut wunderbar. Manchmal muss man beim Schreiben aufpassen. Nicht das etwas Falsch verstanden wird.

    Mit der Vermutung liegst Du allerdings daneben.
    Es geht um allgemeine Mischlichtfotografie.
    Diese kommt bei mir immer dann zur Anwendung, wenn die TTL Steuerung nicht funktioniert.
    Beispielsweise unter Wasser.
    Aber auch an Land. Beispiele dafür:

    Licht und Schattenbilder, bei denen nur ein kleiner Teil im Vordergrund erhellt werden soll, der Rest aber dunkel oder als Silhouette gezeigt werden soll.

    Bilder bei denen mehrere (Sklaven-)blitze eingesetzt werden, die auch für Lichteffekte sorgen sollen. Zum Teil mit Blitzen, die sogar leicht schräg direkt in die Kamera blitzen.

    Halt all solche kreativen Blitzlichtbilder, die vom Standard abweichen.

    Liebe Grüße
    Schorsch
    OK, so weit so gut. Aber dennoch dürfen Blende und Belichtungszeit hier nicht künstlich voneinander abgekoppelt werden. Blende und Zeit bilden den so genannten LICHTWERT
    (siehe Blitzbuch S. 22 - Lichtwerttabelle). Es gibt in Abhängigkeit vom Umgebungslicht und dem eingestellten ISO-Wert aber immer nur einen einzigen Lichtwert, bei dem das Motiv
    zum Zeitpunkt des Auslösens korrekt belichtet wird. Wir einigen uns jetzt mal auf "korrekt belichtet", also kein Low- und kein Highkey, OK? Wenn es also ganz nackt betrachtet immer
    nur diesen einen Lichtwert für eine korrekte Belichtung gibt, dann kann man nicht ohne Folgen auf das gesamte Sujet die Zeit beliebig hoch und runterdrehen, ohne dass es sich auswirkt.
    Das habe ich nicht erfunden, das ist so. Und deswegen darf das in diesem Thread so nicht stehen bleiben, egal ob du über oder unter Wasser fotografierst, in der Stube oder von einem
    Kirschbaum herunter.

    Ich vermute allerdings, dass du was anderes meinst als ich. Jedoch kann man aus deinem Eröffnungsbeitrag herauslesen, dass man mit der Belichtungszeit die Helligkeit des Hintergrundes
    regelt und mit der Blende die Helligkeit des Vordergrundes. Und das ist - mit Verlaub gesagt - Käse.

    Also nochmal gefragt: WAS GENAU MEINST DU???

  7. #17
    Free-Member Avatar von tursiops
    Registriert seit
    18.12.2006
    Beiträge
    439

    Standard AW: Physikalische Grundlage: Warum ist Blende für Vordergrundhelligkeit verantwortlic
    Thread-Eröffner

    Hai!

    Hier mal drei Beispielbilder zum Thema, die ich gerade erstellt habe.

    Konfiguration:
    Canon 5DMKIII mit 24-70mm, Blitz 600EX
    Der Blitz ist auf M eingestellt mit einer 1/16 Leistung.

    Kameradaten
    Bild 1: 1/60sec. Blende 11
    Bild 2: 1/125sec. Blende 11
    Bild 3: 1/200sec. Blende 11

    Fazit: Das Buch ist immer gleich gelichtet.

    Liebe Grüße
    Schorsch

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    188

    Standard AW: Physikalische Grundlage: Warum ist Blende für Vordergrundhelligkeit verantwortlic

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Und deswegen darf das in diesem Thread so nicht stehen bleiben,...
    Vielleicht erahne ich einmal wo diese falsche Formulierung herkommen könnte:

    Selbstverständlich ”beeinflusst” Zeit und Blende das Umgebungslicht.
    Sowohl Vorder- als auch Hintergrund.
    Logisch.


    Im Wirkungsbereich des Blitzes - oder von mehreren Blitzen, egal wo die stehen, vorne, hinten, mittendrin - ist die Zeit für den Anteil des Blitzlichtes egal.
    (Besonderheiten eines Schlitzverschlusses entsprechend beachtend)

    Ob nun ein ”Regeln” des Blitzlichtanteils über die Blende Sinn macht, bei entsprechend signifikanter Änderung der Schärfentiefe, ist freilich ein anderes Thema.

  9. #19

    Standard AW: Physikalische Grundlage: Warum ist Blende für Vordergrundhelligkeit verantwortlic

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tursiops Beitrag anzeigen
    Hai!

    Hier mal drei Beispielbilder zum Thema, die ich gerade erstellt habe.

    Konfiguration:
    Canon 5DMKIII mit 24-70mm, Blitz 600EX
    Der Blitz ist auf M eingestellt mit einer 1/16 Leistung.

    Kameradaten
    Bild 1: 1/60sec. Blende 11
    Bild 2: 1/125sec. Blende 11
    Bild 3: 1/200sec. Blende 11

    Fazit: Das Buch ist immer gleich gelichtet.

    Liebe Grüße
    Schorsch
    Am Tisch und dem Blatt Papier im Vordergrund sieht man, dass es beim Verkürzen der Bel.zeit insgesamt dunkler wird. Es muss dunkler werden,
    denn Beispiel 1 wird mit Lichtwert (LW) 13, Bild 2 mit LW 14 und Bild 3 mit LW 15 (eigentlich 1/250 s) belichtet. Es sei denn, eine externe Lichtquelle
    gleicht das eintretende Defizit aus. Wenn der Blitz wirklich auf M steht, dürfte er das genau nicht tun.

    Ich habe deine 3 Bilder in PS übereinander gelegt, hier sieht man in der Vergrößerung, dass auch das Buch dunkler
    wird. Es ist aber marginal. Deshalb sei so gut und wiederhole den Test mal, in dem du das Buch weiter in der Vordergrund rückst und die Zeiten mal
    etwas krasser wählst.

    Danke für deine Mühe. Aber wir müssen der Sache jetzt auf den Grund gehen. Ich vermute, dass der Blitz nicht exakt gleich geleuchtet hat.

    Achso eins noch, die Kamera muss natürlich auch auf M stehen und ISO fest, nicht Auto-ISO.

  10. #20

    Standard AW: Physikalische Grundlage: Warum ist Blende für Vordergrundhelligkeit verantwortlic

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit der Pipette in PS das Weiß in der Titelschrift des Buches herausgepickt.
    Es wird definitiv dunkler!!! Da es aber in diesem Motiv die einzige Fläche ist, die parallel zur Abbildungsebene steht
    und deswegen gut das Blitzlicht reflektiert, sieht es auf den ersten Blick so aus, als würde es nicht dunkler werden.

    Alle anderen Sachen in diesem Motiv sind entweder schräg zur Abbildungsebene (Tisch), zu dunkel (Sessel), zu weit weg
    (Fensterrahmen) oder durchsichtig (Fensterglas).


    In der Animation sieht man schön, dass ALLES dunkler wird, weil es dunkler werden MUSS!


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •