Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 109

Thema: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

  1. #21
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    Das ist auch nur *ein* Schritt zur Ausfallsicherheit - jede vernünftige größere Firma betreibt 2 Rechenzentren an verschiedenen Orten.
    Ich denke jetzt driftet es hier etwas ab.

    Die Sicherung von Raw-Dateien kann mit den Sicherungskonzepten einer Firma nicht verglichen werden, da die Raw-Dateien beim Shooting über keine Versionen verfügen.

    Als Fotograf unterwegs will ich meine Bilder später einlesen können (that's all). Dies kann ich nicht tun wenn:
    - die Karte verreckt
    - die Karte verloren geht
    - die Karte fälschlicherweise formatiert wird
    - etc.

    Ich denke wenn man doppelt schreibt, und nach dem Shooting (und "nach Sichtung") sichert ist das Risiko schon sehr gering.

    Tipps wie "kleine Karten verwenden" betrachte ich als Humbug, die "kleinen Karten" haben inzwischen soviele Jahre auf dem Buckel, dass das Risiko ungleich höher ist als neue, bekanntlich robuste Karten zu verwenden (es sollte somit auch nicht die möglichst schnellste Karte sein).

    >> 2 Rechenzentren an verschiedenen Orten

    Letztendlich gibt es genau eine "Source" (engl. Quelle, Ursprung, Fundstelle), diese ist aktuell und muss aktuell gehalten werden. Wo die Source liegt, und ob diese wandert (z.B. auf einen neuen Rechner) obliegt dem Fotografen.

    Als Fotograf gehe ich somit mit meinen Karten an den heimischen Rechner und sichere die Daten nach Sichtung. Danach kann ich bereits eine Kopie erstellen (mit der ich dann aber nicht weiterarbeite). Dies ist nur eine Sicherung, die Source (zur Weiterverarbeitung) liegt auf meinem Rechner. Dann bearbeite ich die Bilder (was ja Arbeit kostet). Diese sichere ich erneut, da ich diese Arbeit nicht verlieren möchte. Die Source ist aber weiter mein Rechner (denn ich habe nicht vor auf der Sicherungskopie zu arbeiten, genauso wenig wie auf den ursprunglichen Raw-Dateien).

    => die Sicherungskopien haben ganz und allein den Zweck bei einem GAU einen bestimmten Zeitpunkt zu restaurieren.

    Wenn ein Projekt fertig ist (also nicht mehr bearbeitet werden muss), dann kann ich die Dateien zigmal kopieren (und die FPs, DVDs Blu-Rays bei Freundin, Oma & Co. brandsicher einlagern). Dies kann je nach "persönlicher Paranoia" sogar zelebriert werden.

    Die Source auf dem Heimrechner kann ich nun sogar löschen (da ich ja nicht mehr dran arbeiten will). Das Endergebnis ist ja (mehrfach) archiviert und kann bei Bedarf auch zurückgespielt werden.

  2. #22
    Free-Member Avatar von BW26
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    485

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Ich denke jetzt driftet es hier etwas ab.

    Die Sicherung von Raw-Dateien kann mit den Sicherungskonzepten einer Firma nicht verglichen werden, da die Raw-Dateien beim Shooting über keine Versionen verfügen.

    Als Fotograf unterwegs will ich meine Bilder später einlesen können (that's all). Dies kann ich nicht tun wenn:
    - die Karte verreckt
    - die Karte verloren geht
    - die Karte fälschlicherweise formatiert wird
    - etc.

    Ich denke wenn man doppelt schreibt, und nach dem Shooting (und "nach Sichtung") sichert ist das Risiko schon sehr gering.

    Tipps wie "kleine Karten verwenden" betrachte ich als Humbug, die "kleinen Karten" haben inzwischen soviele Jahre auf dem Buckel, dass das Risiko ungleich höher ist als neue, bekanntlich robuste Karten zu verwenden (es sollte somit auch nicht die möglichst schnellste Karte sein).

    >> 2 Rechenzentren an verschiedenen Orten

    Letztendlich gibt es genau eine "Source" (engl. Quelle, Ursprung, Fundstelle), diese ist aktuell und muss aktuell gehalten werden. Wo die Source liegt, und ob diese wandert (z.B. auf einen neuen Rechner) obliegt dem Fotografen.

    Als Fotograf gehe ich somit mit meinen Karten an den heimischen Rechner und sichere die Daten nach Sichtung. Danach kann ich bereits eine Kopie erstellen (mit der ich dann aber nicht weiterarbeite). Dies ist nur eine Sicherung, die Source (zur Weiterverarbeitung) liegt auf meinem Rechner. Dann bearbeite ich die Bilder (was ja Arbeit kostet). Diese sichere ich erneut, da ich diese Arbeit nicht verlieren möchte. Die Source ist aber weiter mein Rechner (denn ich habe nicht vor auf der Sicherungskopie zu arbeiten, genauso wenig wie auf den ursprunglichen Raw-Dateien).

    => die Sicherungskopien haben ganz und allein den Zweck bei einem GAU einen bestimmten Zeitpunkt zu restaurieren.

    Wenn ein Projekt fertig ist (also nicht mehr bearbeitet werden muss), dann kann ich die Dateien zigmal kopieren (und die FPs, DVDs Blu-Rays bei Freundin, Oma & Co. brandsicher einlagern). Dies kann je nach "persönlicher Paranoia" sogar zelebriert werden.

    Die Source auf dem Heimrechner kann ich nun sogar löschen (da ich ja nicht mehr dran arbeiten will). Das Endergebnis ist ja (mehrfach) archiviert und kann bei Bedarf auch zurückgespielt werden.

    Danke Helmut,
    schön zusammen gefasst und auf den Punkt gebracht. Paranoia war der Begriff den ich zuletzt beim lesen dieses Threads gesucht habe, der mir aber leider nicht gleich eingefallen ist. Es werden hier schon Vergleiche mit Maßnahmen von Großkonzernen angestellt. Ich gehe da eigentlich genau so vor wie von dir beschrieben und dem Zeitpunkt wo die Arbeit an den Kunden übergeht, geht auch die Sicherungspflicht der Daten an ihn über. Natürlich bewahre auch ich meine Backups auf den externen Laufwerken auf und im Falle des Falles kann ich für den Kunden eine Kopie ziehen, dass ist aber ein Service ohne jeglichen Rechtsanspruch und das sage ich auch so bei der Übergabe.
    Alles andere ist fernab jeglicher Vernunft und sicher nicht für den Großteil der User hier zutreffend bzw relevant.

    SG Bernhard

  3. #23
    Free-Member Avatar von QuoGrobi
    Registriert seit
    13.03.2016
    Beiträge
    28

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Ich mach es so wie Dat Ei. Allerdings nur mit einer Nexto und genügend Speicherkarten, sodass ich die Karte während der Reise nicht überschreiben muß. So eine Nexto ist halt viel leichter und kleiner, wenn man darauf achten muß, als ein Notebook.

  4. #24
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von QuoGrobi Beitrag anzeigen
    So eine Nexto ist halt viel leichter und kleiner, wenn man darauf achten muß, als ein Notebook.
    Der Nexto ist derzeit nicht verfügbar:
    https://www.amazon.de/Nexto-ND2730-M.../dp/B005CHUB4G

    Und mit normalen Kameras (Ausnahme 5Ds) kommt man bei 64 GB auch nicht sooo schnell an die Grenzen. Eine zweite 64GB Karte könnte für die Reise schon ausreichend sein.

    Die 5D3 macht Raws zwischen 24-33 MB. Sagen wir grosszügig gerechnet Durchschnitt 30MB. Ergibt 2132 Bilder für *eine* 64 GB Karte. (vor 15 Jahren hatte ich maximal 10 Filme á 36 Bilder dabei ).

    Den Mini-Notebook möchte ich auch nicht missen, reicht er doch um die "eingebunden JPG Bilder" zu sichten (und gegebenfalls Auschuss zu löschen), und die Daten zu sichern (die Source wandert von dann von CF/SD auf den Reisenotebook).

    Mit dem Notebook kann ich zudem noch ins Internet, habe vielleicht auch noch ein paar Bücher drauf, etc..

    Die CF/SD werden hierbei nicht gelöscht, erst nach der Reise, wenn die Source vom Reise-Notebook auf den Heim-PC wandert. Danach können auch die Karten gelöscht werden.

    Ich denke ich weiss, warum der Nexto derzeit nicht verfügbar ist.

  5. #25
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Moin, moin,

    der Nexto ND2901 ist durchaus lieferbar: clickclack!

    Auf unseren Rundreisen kommt einiges an Daten zusammen. Da bräuchten wir deutlich mehr als zwei 64 GB-Karten pro Person und eine redundante Speicherung hätten wir damit auch nicht.


    Dat Ei

  6. #26
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dat Ei Beitrag anzeigen
    Auf unseren Rundreisen kommt einiges an Daten zusammen. Da bräuchten wir deutlich mehr als zwei 64 GB-Karten pro Person und eine redundante Speicherung hätten wir damit auch nicht.
    Für den Preis des Nexto kriegst Du 3x *redundante* 64 GB CF/SD, also 2x6396 Bilder á 30MB.
    https://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...ywords=64Gb+CF
    https://www.amazon.de/SanDisk-Extrem...ywords=64Gb+SD

    Und wenn Du redundant speichern willst brauchst Du die Karten auch und darfst diese nicht einfach löschen.

    Da ich abends im Urlaub auch gerne noch sichte/lösche (und auch gerne noch mal ins Internet gehe) ist der Nexto für mich keine echte Alternative.

  7. #27
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Moin, moin,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Und wenn Du redundant speichern willst brauchst Du die Karten auch und darfst diese nicht einfach löschen.
    doch, ich lösche die Karten durchaus, habe die Daten trotzdem redundant und keinen single point of failure. Zudem sind alle Kopien Hardware basiert bitweise geprüft.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Da ich abends im Urlaub auch gerne noch sichte/lösche (und auch gerne noch mal ins Internet gehe) ist der Nexto für mich keine echte Alternative.
    Für Dich ist es keine Alternative, aber für uns ist es die einzig wahre Lösung, die mir hohe Kapazitäten, Redundanz, Sicherheit, Kompaktheit und niedriges Gewicht bietet.


    Dat Ei

  8. #28
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dat Ei Beitrag anzeigen
    doch, ich lösche die Karten durchaus, habe die Daten trotzdem redundant und keinen single point of failure. Zudem sind alle Kopien Hardware basiert bitweise geprüft.
    Bitte erkläre uns wie Du dies machst, ich meine Redundanz.

  9. #29
    Free-Member Avatar von Dat Ei
    Registriert seit
    09.08.2007
    Beiträge
    680

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Moin, moin,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hs Beitrag anzeigen
    Bitte erkläre uns wie Du dies machst, ich meine Redundanz.
    habe ich doch schon bereits: clickclack!

    Übrigens hätte ich kein gutes Gefühl, über mehrere Tage hinweg täglich auf ein Medium zu schreiben, das zum einen mein Arbeitsmedium und zum anderen auch gleich mein Backup-Medium ist. Wir kopieren abends die Daten des Tages auf die Platten und formatieren anschließend unsere Karten. Durch Kartenprobleme oder Dusseligkeit verlieren wir maximal die Daten des aktuellen Tages.


    Dat Ei

  10. #30
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Backup-Strategie (CF-/SD-Karten)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dat Ei Beitrag anzeigen
    Wir kopieren abends die Daten des Tages auf die Platten und formatieren anschließend unsere Karten. Durch Kartenprobleme oder Dusseligkeit verlieren wir maximal die Daten des aktuellen Tages.
    Du kopierst also die CF Karten auf 2x Nexto Platten? Dann kostet dies schon 498€ (oder ergäbe 4364 Bilder redundant gespeichert per CF/SD).

    Nur so damit ich verstehe.

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •