Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterwassergehäuse WP-DC34 undicht? - 5 Jahre später

  1. #1
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard Unterwassergehäuse WP-DC34 undicht? - 5 Jahre später
    Thread-Eröffner

    Hallo Gemeinde,

    ich hatte mir vor ziemlich genau 5 Jahren das Unterwassergehäuse WP-DC34 für die G12 zugelegt.
    Damals hatte ich hier schon ein Thema erstellt, da ich bezüglich einer bestimmten Stelle an der Frontscheibe hinsichtlich Dichtigkeit verunsichert war.

    Nun hat das Gehäuse 5 Jahre und 60 Tauchgänge "auf dem Buckel" und war dicht.
    Nach meinem vorletzten Tauchgang in Ägypten vor vier Wochen ist mir allerdings aufgefallen dass in der Nähe eines Bedienknopfes ein paar klitzekleine Tröpfchen auf der Innenseite des Gehäuses haften.
    Obwohl ich Gehäuse samt Kamera immer wie ein rohes Ei behandle und das Gehäuse auch immer nur unter sauberen Bedingungen im Hotelzimmer zum Akkutausch öffne, wollte ich nicht ausschließen dass mir zuvor nicht doch ein Wassertröpfchen von der Stirn oder den Haaren da reingefallen war. Also hab' ich die Tröpfchen beseitigt und bin nochmal getaucht.
    Ergebnis: die selbe Art Tröpfchen in etwa gleicher Menge an der selben Stelle. - Kondensat durch Beschlagen schließe ich aus; - das sieht anders aus.

    Ich hab' seinerzeit nicht daran gedacht diese Tröpfchen im Gehäuse zu fotografieren, hab' es aber für die hier gezeigten Fotos zur besseren Veranschaulichung nachgestellt (in Wirklichkeit waren es kleinere Tröpfchen, dafür ein paar mehr; - wie zerstäubt)

    Auf der einen Seite könnte ich damit leben, wenn ich wüsste dass das Ausmaß nicht schlagartig größer wird (sprich: mir die Kamera beim Tauchen absäuft ) - auf der anderen Seite befürchte ich dass die Tröpchen den Anfang vom Ende des Gehäuses signalisieren...

    Nun meine Fragen an euch:

    a) hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit einem Canon UW Gehäuse gemacht? (wie ging das aus?)
    b) kann man da evtl. selbst was machen (z.B. mit Silikonfett; - aber ich hör' schon die Aufschreie... )
    c) weiß jemand ob Canon hierfür einen Service anbietet? (z.B. Tauschen der Bedienknöpfedichtungen)

    Vielen Dank schonmal!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sgt. Pepper (19.11.2016 um 19:43 Uhr)
    Gruß,
    Matthias

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Unterwassergehäuse WP-DC34 undicht? - 5 Jahre später

    Bei Atemreglern wechselt man ja jährlich den kompletten Dichtungs-satz; warum sollte das mit den Dichtungen in solchen Gehäusen anders sein?
    Ich denke mal, daß das nach 5J normal ist, und da einfach mal ein kompletter Service fällig ist - also alle Dichtungen erneuern.
    Der Canon-Service sollte imho da der 1. Ansprechpartner sein.

    Harry

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Unterwassergehäuse WP-DC34 undicht? - 5 Jahre später

    Hi Matthias,

    >> a) hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit einem Canon UW Gehäuse gemacht? (wie ging das aus?)

    Leider (bzw. zum Glück) nein.

    >> b) kann man da evtl. selbst was machen (z.B. mit Silikonfett; - aber ich hör' schon die Aufschreie... )

    Ich habe das WP-DC44 für die G1X, bei all den vielen "kleinen Tastern" wüsste ich nicht wie man diese fetten sollte. Das gelbe Gummi kannst Du vielleicht fetten, aber die kurzhubigen Bedientaster?

    >> c) weiß jemand ob Canon hierfür einen Service anbietet? (z.B. Tauschen der Bedienknöpfedichtungen)

    Fragen kostet nix, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Service alle Gummis wechselt. Wenn ja, wird es wohl teurer als wenn Du dir ein neues UW Gehäuse kaufst.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Auf der einen Seite könnte ich damit leben, wenn ich wüsste dass das Ausmaß nicht schlagartig größer wird (sprich: mir die Kamera beim Tauchen absäuft ) - auf der anderen Seite befürchte ich dass die Tröpchen den Anfang vom Ende des Gehäuses signalisieren...
    Ich denke nicht, dass deine Kamera schlagartig absäuft, sondern dass dieses Eindringen von Wasser ein langsamer, aber kontinuierlicher Prozeß ist. An einer Stelle ist die Gummidichtung nicht mehr 100% dicht, irgendwann wird diese auch größer und/oder andere Stellen werden undicht. Sofern Du deine "Tauchgewohnheiten" nicht änders (z.B. nicht tiefer tauchst), und die Gummis weiter sorgfältig im Auge behälst denke ich kannst Du das Risiko eingehen.

    Bei Salzwasser wäre ich zudem lieber vorsichtiger, da Salz den Cams nicht gut tut.

    VG Helmut

  4. #4
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Unterwassergehäuse WP-DC34 undicht? - 5 Jahre später
    Thread-Eröffner

    Besten Dank für eure Beiträge, Harry und Helmut.

    Mittlerweile hab' ich die Antwort vom Canon-Service:

    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres WP-DC34.

    Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Wartung bzw. Überarbeitung der Dichtungen für ihr Unterwassergehäuse durch unsere autorisierten Werkstätten aus technischen Gründen nicht möglich ist.
    Nicht ganz befriedigend, aber - wie Helmut auch schon vermutet hat - in der heutigen Zeit leider nicht ganz überraschend...
    Hab' bei Amazon ein UW-Gehäuse von Polaroid für die G12 gesehen; - für den halben Preis...
    Naja, bis zum nächsten Urlaub mit Tauchgängen ist es noch ein bischen dahin; - da kann ich also noch ein paar mal drüber schlafen.
    Gruß,
    Matthias

  5. #5
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Unterwassergehäuse WP-DC34 undicht? - 5 Jahre später

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    Hab' bei Amazon ein UW-Gehäuse von Polaroid für die G12 gesehen; - für den halben Preis...
    Nur mal so als Hinweis, wenn das Polaroid Gehäuse nicht ganz dicht sein sollte und die Kamera verreckt wird Canon genauso dicht machen (und eben Polaroid die Schuld geben).

    Mal ehrlich, eine gebrauchte G12 kostet unter 200€. Wegen winziger Tröpfchen würde ich mir weniger den Kopf machen. Mir ist noch keine Canon abgesoffen (auch bei stärkerem Regen). Salzwasser ist sicher kritischer, aber wenn die Kamera im Gehäuse nicht badet wäre ich weiter recht entspannt. Besonders wenn der UW-Gehäusepreis so hoch ist, wie der Gebrauchtpreis der Kamera.

  6. #6

    Standard AW: Unterwassergehäuse WP-DC34 undicht? - 5 Jahre später

    Hallo Matthias,

    habe den Thread eben erst entdeckt...

    Salzwasser bildet Rückstände (Salzkristalle) und die sitzen in den kleinsten Fugen.
    Da Du Salzwasser TGs machst, wird sich das nicht vemeiden lassen.
    Empfehlenswert ist, nach einem entsprechenden Urlaub das System für längere Zeit in destilliertem Wasser zu baden (ich habe meine Gehäusen so auch schon oft von innen gespült).
    Die O-Ringe der Durchführungen unterliegen über die Jahre auch einem Verschleiss und werden u.U. porös, insofern sind kleine Undichtigkeiten nicht sooo ungewöhnlich.
    Mit Fett wäre ich sehr vorsichtig: Es hat die Angewohnheit, kleinste Partikel nicht mehr loszulassen und das kann fatal enden.
    Fetten würde ich nur sogenannte Quetsch-O-Ringe, welche unter Druck einer Reibung ausgesetzt werden (z.B. bei gedichteten Schraubverschlüssen).
    Falls Du für Dein Gehäuse doch noch eine Revision in Beracht ziehst, suche mal im Netz nach www-mike-dive.de und sag Michael einen schönen Gruss von mir (er pimpt mir regelmässig meine Gehäuse und Blitze).

    Gruss

    Wahrmut

  7. #7
    Full-Member Avatar von Sgt. Pepper
    Registriert seit
    03.01.2006
    Beiträge
    1.054

    Standard AW: Unterwassergehäuse WP-DC34 undicht? - 5 Jahre später
    Thread-Eröffner

    Hallo Wahrmut,

    ein "frohes neues Jahr" erstmal.

    Vielen Dank für Deine interessante Antwort; - bei www-mike-dive.de werde ich bei Gelegenheit mal "vorsprechen".
    Noch zwei Fragen:
    a) Warum destilliertes Wasser und kein Leitungswasser? (evtl. wegen weiterer Rückstände?)
    b) Welche zeitliche Dimension meinst Du mit "...für längere Zeit..."? (Stunden, Tage, Wochen?)

    Gruß
    Matthias


    PS: Ich bin ein großer Bewunderer Deiner hier schon gezeigten UW Fotos; - immer mal wieder führen sie bei mir jedoch zu einer "Sinnkrise" bezüglich meiner eigenen Motivation zur UW Fotografie... ;-)
    Gruß,
    Matthias

  8. #8

    Standard AW: Unterwassergehäuse WP-DC34 undicht? - 5 Jahre später

    Hallo Matthias,

    auch Dir alles Gute für das schon angebrochene Jahr 2017!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    a) Warum destilliertes Wasser und kein Leitungswasser? (evtl. wegen weiterer Rückstände?)
    Weil destilliertes Wasser keinerlei Verunreinigungen beinhaltet und, laut der Ausagen diverser Fachleute, das Salz am besten löst (Michael/Mike-Dive weiss das sicher ganz genau).
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    b) Welche zeitliche Dimension meinst Du mit "...für längere Zeit..."? (Stunden, Tage, Wochen?)
    Das dürfen schon mal 2-3 Tage sein.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
    PS: Ich bin ein großer Bewunderer Deiner hier schon gezeigten UW Fotos; - immer mal wieder führen sie bei mir jedoch zu einer "Sinnkrise" bezüglich meiner eigenen Motivation zur UW Fotografie... ;-)
    Solche Sinnkrisen machen keinen Sinn !!!
    Bilder, welche mich beeindrucken, sollten meinen eigenen Ehrgeiz anstacheln und dadurch motivieren - zumindest geht es mir fast immer so und das empfehle ich gerne weiter.

    Grüsse

    Wahrmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •