Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Fragen ans Forum vom Neuen

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fragen ans Forum vom Neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Simone Baumeister Beitrag anzeigen
    ..... Und noch weniger verstehe ich, sich deswegen hier anzumelden. ......
    VG Simone
    Zustimmung!
    don't feed the troll...just my 2 cents

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Fragen ans Forum vom Neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Donald T. Beitrag anzeigen
    D
    Im Grunde genommen wollte ich nur wissen wieso die Forengemeinde zum überwiegenden Teil blind den Aussagen der Werbeindustrie folgt und so wenig Wert auf Fotos legt.
    Hm, ich fürchte, Du musst Dich damit abfinden, mit Deiner Meinung zu Bokeh, Schärfe, Offenblende und teurem Equipment in diesem Forum ein Alleinstellungsmerkmal zu haben :-)
    Womöglich hast Du aber auch ein ganz anderes Problem....

    Trotzdem würde ich mich über ein paar Fotos von Dir freuen. Vielleicht kann ich Deinen Unmut dann besser einschätzen.
    Zeig mal was Gutes!

    lg
    Gerd

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    6.153

    Standard AW: Fragen ans Forum vom Neuen

    Ja, Donald, willkommen.
    Ich bin hier auch noch nicht so lange und auch nicht sonderlich aktiv - das bin ich eher im Nachbarforum. Oh je - jetzt bin ich eventuell auch ein Nestbeschmutzer.

    Und auch mir geht es wie den meisten hier: Da du selbst bereits alles beantwortet hast und ich nicht in der Bahn sitze, wars das schon von mir.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    22.06.2016
    Beiträge
    665

    Standard AW: Fragen ans Forum vom Neuen

    Donald T., fahr bitte weiter Bahn! Selten solch einen Quatsch gelesen.

  5. #15
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Fragen ans Forum vom Neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Donald T. Beitrag anzeigen
    ... schlechter, eintöniger, uniformierter und langweiliger ...
    .
    .
    Das nenne ich mal konsequente Selbstkritik.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Fragen ans Forum vom Neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Donald T. Beitrag anzeigen
    ... Auf solche Hinweise bitte ich zu verzichten ...
    .
    .
    Selbstverständlich! Wenn Du auch bereit bist auf viele von mir vorgeschlagenen Aspekte zu verzichten.

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Fragen ans Forum vom Neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Donald T. Beitrag anzeigen
    ...
    Hier möchte ich auf einen interessanten und klugen Beitrag von Hauke Fischer hinweisen:

    http://haukefischer.fr/accueil/offen...on-ratiopharm/

    ...
    .
    .
    Wer behauptet dass der Klug ist? Der hat als Beispielbild für seine Behauptung beide Augen sollen scharf sein ein komplett unscharfes Bild, ein Bild mit beiden Augen in derselben Ebene und ein Bild mit Mütze vor den Augen.

  8. #18

    Standard AW: Fragen ans Forum vom Neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von notaufnahme Beitrag anzeigen
    .
    .
    Wer behauptet dass der Klug ist? Der hat als Beispielbild für seine Behauptung beide Augen sollen scharf sein ein komplett unscharfes Bild, ein Bild mit beiden Augen in derselben Ebene und ein Bild mit Mütze vor den Augen.
    Auf dem Bild steht aber noch richtig gross "Gestalte" - nicht gelesen? Dann solltest du deine Scheuklappen abnehmen ...

  9. #19

    Standard AW: Fragen ans Forum vom Neuen

    Da scheint ja wohl eine Grundannahme im ersten Post des Donald T. und in dem verlinkten Artikel über Lichtstarke Objektive vorherrschend zu sein:
    Es gibt nur eine Art von guten Bildern.

    Seit den letzten 30 Jahren, die ich die Fotografie aktiv verfolge, haben sich die Qualitäten der Bilder verändert, nicht nur von der Inhaltlichen, sondern auch von der technischen Seite. Keine Frage: an ordentlichem Handwerk kommt man nicht vorbei, aber ebenso gilt, dass jede Regel nicht nur beherrscht, sondern auch gelegentlich mal gebrochen werden kann. Daraus einen eindimensionalen Qualitätsbegriff zu formulieren, halte ich für sehr einengend.

    Die Vielfalt der Bilder, die sich immer wieder den vorherrschenden Regeln entziehen und dennoch Menschen ansprechen, empfinde ich als ein wichtiges Moment der Fotografie. Dazu wäre jedoch ein wenig Akzeptanz gegenüber anderen Meinungen und vorlieben erforderlich. Klar, in Zeiten von gefühlten Wahrheiten und öffentlicher Diffamierung im Internet sind das keine Mehrheitsfähigen Werte mehr. Besonders, wenn sowohl der Username als auch der Eingangstext klare Tendenzen zur Provokation erkennen lassen.

    Ok, lassen wir uns provizieren und lassen die Frage zu: Wie kann ich meine Bilder verbessern? Oder noch rudiementärer: Was ist eigentlich ein gutes Bild? Und mit welchen Elementen komme ich dazu?

    Auch wenn ich 3 Jahrzente mit unterschiedlichen Stilelementen und Moden erleben durfte, so haben sich zwei Dinge selten geändert: Ein gutes Bild sollte einfach sein und eine Aussage haben. Wie man dazu kommt, ist zumeist sehr unterschiedlich und individuell.
    Vieleicht könnt Ihr mit Euren Erfahrungen dazu beitragen, was ein gelungenes Bild ausmacht. Dabei halte ich geringe Tiefenschärfe und lange Objektive durchaus für legitime Werkzeuge, um eine Bildaussage zu erreichen.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

    Standard AW: Fragen ans Forum vom Neuen

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Auf dem Bild steht aber noch richtig gross "Gestalte" - nicht gelesen? Dann solltest du deine Scheuklappen abnehmen ...

    OK! Werde mir Deine ausborgen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •