Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Metz Stabblitz 45 CT1

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    95

    Standard Metz Stabblitz 45 CT1
    Thread-Eröffner

    Hallo und Guten Morgen,
    Hat schon mal ein mutiger (oder verrückter) einen 45CT1 an der Syncronbuchse der 50D angeschlossen und wenn ja lebt die kamera noch? Habe n´meinen alten 45 CT1 wiedergefunden( Elternhaus) und zünde ihn zur zeit mit einem Hama würfel mit fotozelle und syncbuchse.
    Vielleicht weiß ja einer im Forum mehr darüber.
    Danke
    LG Jens
    PS: ich weiß das der nie auf den Blitzschuh darf wegen der hohen Zündspannug raucht dann wohl die Elektronik ab und die Cam ist Schrott

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    5

    Standard AW: Metz Stabblitz 45 CT1

    Vorschlag: kurz nachdenken, noch einmal nachdenken! Lösung: Nein, nicht in einem Forum fragen, sondern bei Metz anrufen!

    Was ist daran so schwer selbst darauf zu kommen? Warum einfach wenn es auch umständlich geht?

    Abermals nein, die Telefonnummer nenne ich dir nicht, die mußt du schon selbst suchen. Faulheit unterstütze ich nicht. Sollte aber zu finden sein: Metz nennt sie wie die Sprechzeiten selbst - das ist Service!

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Metz Stabblitz 45 CT1

    Schau auf die Seriennummer!
    Ab Seriennummer 534 000 ist die Spannung auf 6 Volt begrenzt.
    Sollte der Blitz älter sein, kann man den umbauen.

    Harry

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    95

    Standard AW: Metz Stabblitz 45 CT1
    Thread-Eröffner

    Danke für die Antworten, dann schau ich mal die Seriennummer und ruf mal an

  5. #5

    Standard AW: Metz Stabblitz 45 CT1

    Man kann mit einem hochohmigen Voltmeter die Spannung am Kontakt messen. Noch besser ist ein Scopemeter wo man sehen kann dass wenn der Kontakt geöffnet wird nicht evtl. eine gefährliche Spannungsspitze entsteht. Aber wenn man die Geräte hat und damit umgehen kann würde man diese Frage ja nicht stellen. Deshalb empfehle ich den Tipp von Harry und wenn die Serial Nr passt sicherheitshalber nochmal bei Metz nachfragen. Mein alter Metz 60 CT1 würde die Kamera evtl. zerstören. Mit etwas Bastelei kann man sich aber mit einem schnellen Transistor oder Thyristor helfen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    369

    Standard AW: Metz Stabblitz 45 CT1

    Es gibt ein kleines Teil, was man auf den Blitzschuh der Kamera steckt. Daran wird der Synchronstecker vom 45CT1 gesteckt. Der Blitz wird elektrisch von der Kamera getrennt (galvanische Trennung) und man kann problemlos damit fotografieren.
    Ein Freund hatte so ein Teil, daher kenne ich es.
    Beispiel: https://www.bhphotovideo.com/c/produ...t_Shoe_to.html
    Gruß Wilfried

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    95

    Standard AW: Metz Stabblitz 45 CT1
    Thread-Eröffner

    Danke für all die Tipps. Werde jetzt mal sortieren. Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •