Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 84

Thema: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

  1. #71
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Hab auch eine angefordert und erhalten, allerdings nur als Ausdruck im A4-Format (Booklet-Druck, d.h. doppelseitig mit 4 Seiten pro Blatt). Werd mir jetzt noch einen Buchbinder suchen, der die gut 300 Blätter schneiden und mit einer Klebebindung versehen kann.

    Interessanterweise scheint es eine gedruckte Anleitung im üblichen Format durchaus zu geben - zumindest in Englisch. Hab auf youtube nämliche ein Unboxing-Video gesehen wo eine Anleitung dabei war. Im Klartext: Canon Deutschland spart sich bei einer 4k-Kamera schlicht und einfach die Druckkosten

  2. #72
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Hatte auch vor ca. 14 Tagen eine gedruckte Bedienungsanleitung auf Anforderung bei Canon bekommen. Meine kam allerdings in Buchform mit 610 Seiten im üblichen Format der Bedienungsanleitungen.

    Gruß noki55

  3. #73

    Pfeil AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Ich habe Canon mal gefragt, warum es zur EOS-1DX Mark II keins mehr gibt aber für die 5D Mark IV:

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich des Handbuchs der EOS 5D Mark IV.

    Dieses gibt es im Moment tatsächlich in gedruckter Form. Es handelt sich hier um eine Firmenentscheidung, welche es in dieser Form ausschließlich bei der EOS 5D Mark IV gibt. Wir können Ihnen daher keine gebundene Anleitung für die EOS 1D X Mark II anbieten. Da Sie schildern, daß Sie das Handbuch nur unvollständig erreicht hat, können wir Ihnen gerne einen neuen Ausdruck erstellen und Ihnen diesen zusenden. Sollten Sie dies wünschen, bitten wir um eine kurze Rückmeldung.

    Wir bedauern Ihnen auch jetzt keine gebundene Version des Handbuchs der EOS 1D X Mark II zu senden können, hoffen jedoch aus dem genannten Grund auf Ihr Verständnis. Vielen Dank.

    Aha eine Firmenentscheidung nur für die 5D

  4. #74
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Da waren bestimmt irgendwelche abgehobenen BWLer am Werk, die sich einbilden, ohne gedruckte Bedienungsanleitung retten sie Canon und die Welt.

  5. #75
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Es ist immer wieder faszinierend, dass sich - egal für welche Richtung sich eine Firma entscheidet - immer Anhänger und Kritiker finden die beide ihre Lager bis auf's Blut verteidigen.
    Canon hat sich dafür entschieden die Handbücher nicht mitzuschicken - eine Entschluss den ich übrigens begrüße, habe ich in der Vergangenheit mehr als genug Handbücher ungelesen, meist sogar ungeöffnet, weggeworfen.
    Ok, das mag für manche anders aussehen, Quereinsteiger und Neulinge werden sicher mehr nachzuschlagen haben als reine Upgrader, die von einer bekannten Kamera nur auf das neueste Modell umsteigen...

    Aber deshalb ein Faß aufzumachen, sogar vom Kauf einer Kamera zurückzutreten nur weil kein (gedrucktes) Handbuch dabei ist halte ich für mehr als bedenklich und dekadent.
    Hier geht es mir weniger um die - nennen wir es - politische Meinung (pro/contra gedrucktes Handbuch) sondern um die Unverhältnismäßigkeit der daraus gezogenen Konsequenz.
    Geändert von Armint (10.01.2017 um 10:55 Uhr)

  6. #76
    Free-Member Avatar von biwak
    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    107

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Wenn man wegen der nicht gedruckten BDA eine sauteure Kamera zurückgibt,
    und das nicht stillheimlich, sondern öffentlich in Foren droht oder ankündigt,
    zeigt es nur, dass man die Kamera ohnehin nicht wirklich benötigt. Fehlkauf!

    Das Argument "bei -25°C im Dovrefjell" finde ich in diesem Zusammenhang kindisch und konstruiert.
    Wer bitte nimmt auf solche Reisen alle BDAs mit? Wenn, dann als pdf am Smartphone.
    Du sagst es! Wenn man sich in abgelegene Gefilde begibt, hat man sowieso immer mit der Ausrüstung zu kämpfen (Gewicht und Umfang). Da nimmt kein vernünftiger Mensch solche Handbücher mit. Der Jassi versucht uns zu verarschen oder hat einen privaten Sherpa.

  7. #77
    Free-Member
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    6

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von noki55 Beitrag anzeigen
    Hatte auch vor ca. 14 Tagen eine gedruckte Bedienungsanleitung auf Anforderung bei Canon bekommen. Meine kam allerdings in Buchform mit 610 Seiten im üblichen Format der Bedienungsanleitungen.

    Gruß noki55
    Hallo!
    ich muss das Thema noch mal öffnen. Ich habe letzte Woche mit dem Canon Service gesprochen. Die sagten dass es keine gedruckte Version gibt. Wo habt ihr denn angefragt?

    Danke für eure Unterstützung

    Andreas

  8. #78
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Anfang März 2017 habe ich CPS-Support Deutschland angeschrieben und innerhalb weniger Tage wurde das Manual (Kamera und W-LAN) zugesendet. Gut möglich, dass keine Manuals mehr nachgedruckt wurden und deshalb seitdem nicht mehr verfügbar?

  9. #79
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    ich hab anfang august meine 5d mk iv gekauft und gleich dannach (also anfang august 2017) unter bekanntgabe der seriennummer bei der canonhotline angerufen und das handbuch kostenlos zugesandt bekommen.

  10. #80
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Nachdem das Thema schon wieder offen ist, mal ein paar Anmerkungen dazu:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    Doch, markieren und auch Notizen machen, das geht wunderbar mit dem ganz normalen PDF-Reader.

    Nur eben nicht bestimmte Seiten markieren, was man mit Aufklebern am Seitenrand machen würde.
    Ich hab bspw ein Tablet, (Werbung an) und Notabiltity im Einsatzn (Werbung Off), da kann ich wunderbar Anmerkungen in das PDF schreiben, unterstreichen, Seiten markieren, etc. Ist eigentlich ein ganz normaler PDF Reader und auch für Notizen gemacht. Also für mich dein Einwand nicht nachvollziehbar.

    Ja, ich gehöre auch zu der Sorte, für die Papier über alles geht , doch muss ich sagen, die Zeiten in denen ich die Papieranleitung drei mal durchgelesen habe, ist schlichtweg vorbei. Zum einen, sind die kryptischen Zeichen (zumeist) verschwunden und man braucht da gar nicht mehr jedes Zeichen Auswendig in der Bedeutung zu kennen, zum anderen hält sich die umdeutung doch relativ in Grenzen. Das meiste ist wohl bekannt. Daher halte ich es wie ein vorredner, wenn etwas neues kommt, läd man sich die BDA mal als PDF runter, liesst es durch, macht sich seine Anmerkungen, und hat es jederzeit zum nachschauen mit bei

    Der ganze Paperkrempel wäre mir aktuell zuviel, hab was anderes zu tun, als kiloweise Bücher mit mir rumzuschleppen . Wenn es doch mal nötig sein sollte, kann ich jederzeit die elektronische Version inkl. meine Anmerkungen abrufen.

    Ansonsten finde ich es nicht verkehrt, dass nicht tonnenweise Bücher im Vorfeld gedruckt werden, welche einfach ungelesen in die Rundablage wandern.

    Schöne Grüsse
    Wolf

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •