Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

  1. #11

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Seit 2003 bin ich Canon-DSLR-Besitzer. Habe vieles miterlebt. Kenne vieles.
    Aaaaaaber. Die Anleitung konkret für die 5D4 sollte sich jeder wirklich mal komplett durchgelesen haben.
    Eine Stunde Zeit nehmen und jede Seite lesen. Ich habe noch nie so viel kleine Neuerungen erlebt wie jetzt von der 5D3 zur 5D4.
    Auch ich habe mich sehr gewundert, dass nicht mehr der Packen an kleinen Anleitungsbüchlein dabei war.
    Auch bin ich jemand, der ungern Anleitungen oder gar Bücher am Computer liest. Am Smartphone sowieso gleich gar nicht.

    Insofern bin ich SEHR froh, dass es die Anleitung als PDF gibt, denn so kann ich sie mir in Groß am Rechner gemütlich reinziehen. In entspannter Haltung, Hände frei, entspannte Augen.

    Mit den klitzekleinen Anleitungen, wo man immer mit mindestens einer Hand die Anleitung festhalten muss, damit sie nicht zuklappt, kann ich mich nicht anfreunden.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Jassi
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von knubu Beitrag anzeigen
    Nach Anfrage wurde mir eine gedruckte Anleitung (600 Seiten) von Canon-Deutschland zugesandt.
    Servicefreundlich
    Knud
    Hi Knud, hatte ich in meinem Start Thread geschrieben, ich habe auch bei Canon angefragt und um Zusendung gebeten. Für die 1DX Mk II gibt es inzwischen eine gedruckte Version, gut zu Wissen, wenn Du auch eine für 5D Mk IV bekommen hast. :-)

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Das ist völlig richtig!
    610 Seiten lassen sich auf dem tablet zuweilen besser und entspannter lesen als in der gedruckten Fassung von Canon.
    Aber lesen und erfassen sollte man sie!
    Und ich hoffe, dass das Buch zur 5 D Mk 4 (Christian und Kyra Saenger) im Februar 2017 noch weitere Hintergrundinfos und Anwendungstips geben wird.
    Knud

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Die 5D4 ist jetzt meine insgesamt *sechste* (D)SLR und meine dritte 5D. Für die Grundfunktionen brauch ich eine Anleitung nicht mehr wirklich (wenn einer aus diesem Kreis hier für die Aufnahmemodi und die Grundeinstellungen eine Anleitung braucht dann ist das die falsche Kamera für ihn) und das meiste ist ja auch selbsterklärend (wenigstens für mich). Und für die paar Mal, wo ich dann irgendwelche speziellen Sachen nachschauen muß schleppe ich garantiert keine 610 Seiten starke Anleitung mit mir rum, speziell noch in dem kleinen A6-Format; bei der hohen Seitenzahl wird's auch im A5-Format eng. Ich hab mir das pdf mit ein paar Markierungen versehen und auf mein Handy sowie auf mein Tablet geladen - das muß reichen.

    Sinnvoll fände ich, wenn Canon die Anleitung zweiteilen würde mit dem allgemeinen Blabla (vulgo "Grundfunktionen" und dann noch einen speziellen für Einstellungen usw.. Oder das Konzept sogar noch weitertreiben und Grundfunktionen, Bild- und Videoaufnahme sowie Einstellungen jeweils in eigene Teile auslagern. Fände ich jedenfalls günstiger für alle, die manche Funktionen (wie z.B. ich Video) nur selten nutzen.

  5. #15
    Free-Member Avatar von Jassi
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Handi Beitrag anzeigen
    Die 5D4 ist jetzt meine insgesamt *sechste* (D)SLR und meine dritte 5D. Für die Grundfunktionen brauch ich eine Anleitung nicht mehr wirklich (wenn einer aus diesem Kreis hier für die Aufnahmemodi und die Grundeinstellungen eine Anleitung braucht dann ist das die falsche Kamera für ihn) und das meiste ist ja auch selbsterklärend (wenigstens für mich). Und für die paar Mal, wo ich dann irgendwelche speziellen Sachen nachschauen muß schleppe ich garantiert keine 610 Seiten starke Anleitung mit mir rum, speziell noch in dem kleinen A6-Format; bei der hohen Seitenzahl wird's auch im A5-Format eng. Ich hab mir das pdf mit ein paar Markierungen versehen und auf mein Handy sowie auf mein Tablet geladen - das muß reichen.

    Sinnvoll fände ich, wenn Canon die Anleitung zweiteilen würde mit dem allgemeinen Blabla (vulgo "Grundfunktionen" und dann noch einen speziellen für Einstellungen usw.. Oder das Konzept sogar noch weitertreiben und Grundfunktionen, Bild- und Videoaufnahme sowie Einstellungen jeweils in eigene Teile auslagern. Fände ich jedenfalls günstiger für alle, die manche Funktionen (wie z.B. ich Video) nur selten nutzen.
    Das wäre natürlich das Optimum! Für die Mehrheit als pdf und für die paar unverbesserlichen als Buch.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    185

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von knubu Beitrag anzeigen
    610 Seiten lassen sich auf dem tablet zuweilen besser und entspannter lesen als in der gedruckten Fassung von Canon.
    Sehe ich genauso! 610 im A6-Format kann man vergessen; da fliegt das Ding schon nach kurzem Gebrauch auseinander.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von knubu Beitrag anzeigen
    Und ich hoffe, dass das Buch zur 5 D Mk 4 (Christian und Kyra Saenger) im Februar 2017 noch weitere Hintergrundinfos und Anwendungstips geben wird.
    Wieso gerade das? Und wieso nicht das von Haarmeyer und Westphalen? Ist das Speelite-Buch von denen auch zu empfehlen (auch wenn der Dirk das evtl. nicht gerne liest )?

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jassi Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich das Optimum! Für die Mehrheit als pdf und für die paar unverbesserlichen als Buch.
    Und wirst du die Cam jetzt retour geben? So hast du es im Eingangspiest geschrieben. Ich fände das leicht übertrieben. Wie oben schon gesagt, hast du die BA jetzt sogar auf dem Handy, auf dem iPad und immer dabei. Ich finde das sehr gut. Willst du wirklich Papier oder tust du nur ein bisschen zickig ��

    Also auf die IV verzichten nur wegen der BA . . . Also ich weiss nichr.

  8. #18
    Free-Member Avatar von Jassi
    Registriert seit
    16.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Und wirst du die Cam jetzt retour geben? So hast du es im Eingangspiest geschrieben. Ich fände das leicht übertrieben. Wie oben schon gesagt, hast du die BA jetzt sogar auf dem Handy, auf dem iPad und immer dabei. Ich finde das sehr gut. Willst du wirklich Papier oder tust du nur ein bisschen zickig ��

    Also auf die IV verzichten nur wegen der BA . . . Also ich weiss nichr.
    Ohne gedruckte BA geht sie definitiv zurück! Aber ich hoffe noch auf Canon Deutschland.

    Handy damit meinst Du sicherlich ein Smartphone habe ich nicht, mein Handy ist wirklich noch so ein kleines zuverlässiges Ding mit Tasten und vier Wochen Stand-by Zeit. Ipad habe ich, nehme aber höchstens mit, wenn ich irgendwo hier in der Gegend fotografiere und es am Abend aufladen kann. Bei richtigen Touren ist es zu empfindlich und außerdem habe ich in der Pampa keinen Stromanschluss und nach einem Tag ist das Ding leer, dann habe ich Gewicht ohne Funktion.

  9. #19

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Es ist doch bei fast Allem so. Die Bedienungsanleitung braucht man eigentlich erst nur am Anfang. Dann sollte man diese aber auch wie Stefan Riedel schon schreibt auch komplett durchlesen und die Kamera dabei mitbenutzen um das gelesene besser zu verstehen. Nachher genügt es doch meistens wenn man sie als Nachschlagewerk auf seinem Smartphone oder Tablet zur Verfügung hat. Im Auto liegt das Manual auch immer im Handschuhfach und man liest es nicht. Wenn man seine Kamera so gut beherrscht wie sein Auto dann wird die Anleitung schnell überflüssig. Also warum soll man ein halbes Kilo Papier mitliefern das eh nur einmal oder gar nicht gelesen wird. Wer es braucht nimmt die PDF Version und kann es bequem lesen.

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 5D Mk IV - keine gedruckte Bedienungsanleitung

    Hatte das Buch von Sänger fuer die 5 DS/r und fand das persönlich gut.
    Das Blitzbuch kenne in nicht.
    Knud

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •