Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kaufentscheidung Canon 500/4 L IS USM oder 500/4 L IS USM II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard Kaufentscheidung Canon 500/4 L IS USM oder 500/4 L IS USM II
    Thread-Eröffner

    Guten Morgen

    Für meine Motive benötige ich eine Brennweite von 500mm.
    Ich liebäugle mit dem Canon 500/4 L IS USM. Ich habe mit dem Canon CPS Servicecenter über die Linse schon geredet. Der Service dieses Objektives ist nur noch bis ende 2017 mehr oder weniger gewährleistet.
    Das bedeutet, ab 2018 können mit grosser Wahrscheinlichkeit keine allfälligen Reparaturen mehr gemacht werden. Die Produktion der nötigen Teile wurde dann eingestellt.

    Nun die Version 1 kostet ja auf dem Gebrauchtmarkt meisten so um die 4500 Euros. Die Version 2 nahezu das doppelte. Das ist doch ein deutlicher Unterschied. Jetzt weiss ich echt nicht was ich tun soll.

    Was würdet ihr machen. Wie anfällig sind die 500er Teles der ersten Version ? Ein 300/2.8 habe ich schon. Die Konverterlösung ist für mich nicht ganz zufriedenstellend.

    LG Rene

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2016
    Beiträge
    68

    Standard AW: Kaufentscheidung Canon 500/4 L IS USM oder 500/4 L IS USM II

    Guten Morgen,

    also ich habe mir vor Ca. einer Woche das 500mm is I gekauft und mache mir bzgl Ersatzteile keinen Kopf.
    Die neue Version legt sicherlich in jeder Hinsicht nochmal einen drauf, ob du den Preis zahlen möchtest kann dir hier sicher keiner sagen
    Dennoch ist die alte Version eine Klasse Linse und ich bin definitiv zufrieden damit.

    Ich konnte bis jetzt nur bei trübem Wetter testen, aber selbst da überzeugt mich das Objektiv.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: Kaufentscheidung Canon 500/4 L IS USM oder 500/4 L IS USM II
    Thread-Eröffner

    Die Abbildungsleistung des 500 IS I wird mich wahrscheinlich nicht enttäuschen. Aber der bald fehlende Support des CPS ...
    LG Rene

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2016
    Beiträge
    68

    Standard AW: Kaufentscheidung Canon 500/4 L IS USM oder 500/4 L IS USM II

    Mh, ist das Objektiv für den beruflichen oder den privaten Einsatz gedacht?
    Falls beruflich, dann würde ich wohl auch zur neuen Version greifen.

    Sollte es nur für den Hobbyeinsatz sein würde mir das Ier ausreichen, vor allem wenn man den Preisunterschied betrachtet.
    Das Ier ist halt aber schon ein Trümmer und Freihand (für mich) nicht mehr ganz so einfach zu handhaben, das solltest du wohl auch beachten.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    151

    Standard AW: Kaufentscheidung Canon 500/4 L IS USM oder 500/4 L IS USM II
    Thread-Eröffner

    Ist eigentlich schon Hobby, auch wenn ich schon etliche Fotos verkaufen konnte.
    Das Gewicht wär mir egal. Damit habe ich keine Probleme. Ich hatte das Teil schon mal zum Probieren in den Händen ...

    LG Rene

  6. #6
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Kaufentscheidung Canon 500/4 L IS USM oder 500/4 L IS USM II

    Ich habe das IIer und habe lange gespart. Es lohnt nach Angeboten zu fragen. Da ist eine ganze Menge möglich. Auch gibt es oft von Canon Aktionen. So bekommt man bis 31.1.17 einen 800€ Gutschein wenn man noch eine Kamera dazu kauft. Kauf eine 7DII und Verkauf sie gleich wieder. Die wirst du immer los und machst bestimmt 600€ gut.
    Was nützt dir ein kaputtes Objektiv und du hast z.B. 4000€ in den Sand gesetzt. Gerade wenn es Hobby ist, kann man warten, auch wenn es schwer fällt. Bis dahin kann man Freude an einem 100-400ter II haben, welches eine sehr, sehr gute Qualität hat. Ich denke du hast einen Body der AF ab f/8 kann. Da könntest noch den 1.4 Konverter einsetzen und hast erstmal reichlich Brennweite und kannst die Wartezeit überbrücken.
    So habe ich das gemacht.
    Oder verkaufst Dein 300/2.8, dann geht es auch schneller?
    Das 500/4 II ist Top vor allem auch auf Reisen wo ich es einsetze. Sonst hät ich wohl auch noch keins, weil ich dann wohl heut noch aufs 600ter gespart hätte.

    Zur Zeit ist das Geld mit hochwertigen Objektiven gut angelegt. Ich konnte noch vor der Preiserhöhung zuschlagen.

    Holger

  7. #7

    Standard AW: Kaufentscheidung Canon 500/4 L IS USM oder 500/4 L IS USM II

    Ich würde, wenn es für dich finanziell darstellbar ist, immer zu den IIer Versionen der Objektive greifen.

  8. #8

    Standard AW: Kaufentscheidung Canon 500/4 L IS USM oder 500/4 L IS USM II

    Ich hatte das 500 I und bin dann zum 500 II gewechselt. Die Vorteile des IIers sind:

    -Deutlich leichter, bessere Gewichtsverteilung und dadurch sehr gut freihand einsetzbar
    -Der Bildstabilisator ist erheblich effektiver, was ca. zwei ISO-Stufen Unterschied macht
    -Der Mikrokontrast ist besser, so dass Federzeichnungen etc. besser rauskommen
    -Die Bildqualität mit Konvertern ist besser. Das IIer ist mit dem 1.4 III Konverter etwa so gut wie das alte 500er ohne Konverter

    Für mich hat sich der Umstieg auf jeden Fall gelohnt, so dass ich auch zum IIer raten würde.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Kaufentscheidung Canon 500/4 L IS USM oder 500/4 L IS USM II

    Ich weiß nicht wie der optische Unterschied bei den 500ern ist. Ich habe derzeit aber beide 300er hier. Klar, Stabi ist besser und das IS II wirkt etwas moderner. Aber in Sachen Abbildungsleistung sind beide gleichauf. Sowohl nackt, als auch mit 1,4x und 2x Extendern sehe ich bei direkten Vergleichen keinen Unterschied. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei den anderen Supertele viel deutlichere Unterschiede gibt.

    Gerade da die Ier Versionen aktuell preislich sehr attraktiv werden sollte man sich das wirklich zweimal überlegen.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Kaufentscheidung Canon 500/4 L IS USM oder 500/4 L IS USM II

    Zusätzlich: Wenn der Service abläuft, werden die Gebrauchtpreise sinken. Das bedeutet beim Wiederverkauf einen Verlust. Daher würde ich auch eher zu II tendieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •