Ich würde den auslaufenden Support nicht überbewerten. Die Objektive sind relativ robust und es geht in der Regel nichts kaputt. Ich habe mir 2001 ein gebrauchtes EF 2,8/300 L gekauft und dieses bis August 2015, also 15 Jahre bei Wind und Wetter benutzt. Es wäre während dieser Zeit nicht ein einziges Mal bei CPS, geschweigend irgend etwas kaputt. Danach habe ich es voll funktionsfähig noch verkauft! Es gibt noch sehr viele (Profi-)Sportfotografen, welche noch täglich das EF 2,8/400 L IS und nicht im freundlichen Bedingungen einsetzen, das wäre nicht möglich, wenn die Teile extrem anfällig wären. Beim 2,8/400 wäre der Austauch, vom Preis abgesehen, wirklich attraktiv, da das EF 2,8/400 L IS II gegenüber der Ier Version um satte 1,5 kg abgespeckt hat.

Bei normaler Benutzung würde ich nicht zögern und die Ier Version kaufen. Nur wenn das Objektiv ständig unter Extrembedinungen eingesetzt werden soll, sprich so, dass ein CPS-Service für die Reinigung oder Reparaturen regelmäßig notwendig werden könnte, würde ich die neuere Version bevorzugen. Optisch dürften die neueren Version immer einen Tick besser sein, aber auch die "alten" waren schon hevorragend.