Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie Foto im Filmstar-Look der 1930er/1940er Jahre erstellen?

  1. #1
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard Wie Foto im Filmstar-Look der 1930er/1940er Jahre erstellen?
    Thread-Eröffner

    Ich hätte gern von mir ein Portrait im Look wie z.B. von Lilian Harvey.
    Ich soll aber schon noch als 'ich' zu erkennen sein.
    Kann man das selbst machen? Vermutlich ja, wenn man weiß, wie ...
    Was müßte ich denn alles dazu beachten? Bestimmte Brennweite/Blende/Belichtungszeit?
    Bestimmte Art zu belichten? Wie haben die das damals gemacht?
    Oder macht das besser ein Fotostudio für mich?
    ... von dem letzten Resultat aus einem Fotostudio war ich allerdings nicht ganz so 'berauscht' ...

    Hier mal die Beispielbilder von Lilian Harvey, dessen 'Look' mir im Moment so gut gefällt:

    http://media.gettyimages.com/photos/...8531?s=170x170
    http://media.gettyimages.com/photos/...1063?s=170x170
    http://media.gettyimages.com/photos/...5567?s=170x170

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wie Foto im Filmstar-Look der 1930er/1940er Jahre erstellen?

    Früher wurden aufgrund der Licht Unempfindlichen Aufnahmemedien häufig sehr starke und Harte Lichtquellen eingesetzt zu großen Teilen Halogen Lampen. Typisches Hollywood Licht sind Fresnel Scheinwerfer. Die gibt es auch heute noch zu kaufen. Diese Scheinwerfer machen ein hartes helles gerichtetes Licht mit sehr dunkeln Schatten. Das alles eher bei geöffneter Blende Fotografieren mit einem großen Sensor und den Rest macht die SW Umwandlung.

  3. #3

    Standard AW: Wie Foto im Filmstar-Look der 1930er/1940er Jahre erstellen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Silvieann Beitrag anzeigen
    Ich hätte gern von mir ein Portrait im Look wie z.B. von Lilian Harvey.
    Ich soll aber schon noch als 'ich' zu erkennen sein.
    Kann man das selbst machen? Vermutlich ja, wenn man weiß, wie ...
    Was müßte ich denn alles dazu beachten? Bestimmte Brennweite/Blende/Belichtungszeit?
    Bestimmte Art zu belichten? Wie haben die das damals gemacht?
    Oder macht das besser ein Fotostudio für mich?
    ... von dem letzten Resultat aus einem Fotostudio war ich allerdings nicht ganz so 'berauscht' ...
    Portraitfotografie ist vor allem Ausleuchtung. Kameraeinstellungen sind da sekundaer, da das meiste uber die Lichtsetzung getuned wird.

    Je nach Lichtsetzung (Zahl und Anordnung der Lichtquellen) und Modifiern (Softbox, Grids, Snots ......) lassen sich Schatten steuern.
    Am bequemsten sind Studiobiltze, aber auch "normale" billige Kamerablitze (z.B. 2-3 manuelle Yongnuos, natuerlich nicht im hotshoe der Kamera sondern abgesetzt) sind voellig OK.
    Dauerlichtquellen (Baustrahler, Videolampen, Fotolampen) gehen auch werden aber schnell sehr heiss was fuer Models schweisstreibend wird und fuer Lichtformer feuergefaehrlich, oder liegen lichtmaessig eher auf der dunklen Seite, da muss dann Kameraseitig geregelt werden (Zeit laneger, ISO hoch, Blende auf).

    Kann man selber machen -obwohl Fotograf und Model in ein und derselben Person nicht gerade effektives Arbeiten erlauben-, aber eben nicht mal einfach so. Wie in alles muss man sich auch hier Kenntnisse erarbeiten und dann ausfeilen. Das braucht neben etwas Talent und Interesse am Metier auch viel Zeit!

    Gute Portraitfotografen sollten sowas problemlos fuer Dich umsetzen koennen und auf dei Schnelle findet man eher ein kompetentes Fotostudio als dass man sich selbst dazu in die Lage versetzt, vor allem wenn man keine Ambitionen hat in diesen Zweig der Fotografie einzusteigen.

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Wie Foto im Filmstar-Look der 1930er/1940er Jahre erstellen?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Gute Portraitfotografen sollten sowas problemlos fuer Dich umsetzen koennen ... vor allem wenn man keine Ambitionen hat in diesen Zweig der Fotografie einzusteigen.
    Ich denke Silvie hat nachgefragt weil sie Ambitionen hat es besser zu machen, als wie sie es vom Fotostudio geliefert bekommen hat.

    Alle drei Aufnahmen sind Studioaufnahmen, mit unterschiedlich gerichteten und teils recht harten Lichtquellen.

    So denke ich dass es beim zweiten Bild mindestens eine Lichtquelle von oben leicht rechts, frontal sowie Aufhellung von links gegeben hat. Die Bilder sind somit per Tageslicht so nicht machbar. Die Bearbeitung in SW, das Colorieren erfolgt im zweiten Schritt. Es gibt hierzu auch Software die "Presets" (z.B. Portrait-Sepia) dazu zur Verfügung stellen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    282

    Standard AW: Wie Foto im Filmstar-Look der 1930er/1940er Jahre erstellen?

    Man kann das heute auch mit ein paar technischen Kniffen bzw. im Photoshop erreichen. Als erstes ein lichtstarkes Objektiv mit offener Blende. z.B. 1,4/50 oder 1,8/85 (das sind erschwingliche Lichtstärken. Etwas mehr ist gleich viel teurer. Kann übrigens auch was Älteres mit Adapter sein. Ich verwende gerne meine alten Canon FD-Objektive an der mFT). An Licht reicht sogar ein Blitz mit großem Schirm, weiß, Durchlicht, dazu ein Aufheller.
    Das Foto ist allerdings immer noch ziemlich scharf. Also muss Photoshop (o.ä.) ran. Als erstes über den Kanalmixer/monochrom in SW umwandeln. Dann schon mal an der Gradationskurve drehen. Und schließlich Ebene duplizieren, auf die Ebene den Gauss-Weichzeichner anwenden, ruhig viel zu heftig. Jetzt mit der Ebenendeckkraft den Effekt auf die gewünschte Stärke bringen und die Weichzeichnerebene noch über die Gradationskurve zum Leuchten bringen. Und als letztes das Bild oder eine der beiden Ebenen noch tonen, Farbregler ein bisschen nach Gelb und ein bisschen nach rot gibt mit dem SW ein schönes Sepia. Vorteil von PS, dass man die Effekte schön fein dosieren und auch verschiedene Versionen speichern kann. Ein Weichzeichner bei der Aufnahme ist weniger flexibel. Aus gleichem Grund mache ich nie SW mit der Kamera, sondern immer erst am Bildschirm. Sehr effektvoll ist auch, Farb- und SW-Ebenen zu überlagern.
    Schade, dass NRW ein bisschen weit ist, sonst würde ich dich gerne einladen, das mal in die Praxis umzusetzen...
    und an den "Nichtswisser" :-) Halogen war früher aber noch nicht. Zu der Zeit von Lilian Harvey war man froh, "Halbwattlampen" zu haben, die bei gleicher Helligkeit nur noch halb so viel Strom verbrauchten...

  6. #6

    Standard AW: Wie Foto im Filmstar-Look der 1930er/1940er Jahre erstellen?

    Hier ist ein link zu einem virtuellen Fotostudio in dem man mal mit Lichtfuehrung rumspielen kann und auch mal verschiedene Lichtformer ausprobieren.
    Ganz nette Spielerei bei der man einen Eindruck bekommt wie man mit Lichtsetzung arbeiten kann.

    http://www.zvork.fr/vls/

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    2

    Standard AW: Wie Foto im Filmstar-Look der 1930er/1940er Jahre erstellen?

    Ein nettes Video zum Thema gab's vor 2 Jahren mal im B&H Event Space, Robert Harrington zeigte da seine Arbeitsweise, wenn du also etwas Englisch verstehst hier der Link
    https://www.youtube.com/watch?v=TPBO9paDGmA

  8. #8
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Wie Foto im Filmstar-Look der 1930er/1940er Jahre erstellen?
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich habe länger hier nicht mehr vorbeigeschaut, deshalb antworte ich erst jetzt.
    Aber umgesetzt habe ich immer noch nichts in die Richtung, und mein Wunsch besteht weiterhin.
    Also wenn ein Studio das hier in der Nähe für mich machen würde, wär ich auch sehr zufrieden
    Aber ich glaube tatsächlich, ich werde das mal selbst versuchen, nachdem ich mir die Tutorials durchgelesen habe. Hier in der Nähe gibt es auch ein Mietstudio, das könnte ich für eine Stunde oder so mieten, wenn bei mir der Platz nicht reicht, der ist nämlich tatsächlich sehr beschränkt. Außerdem haben sie da Studioblitze, ich hab nur Systemblitze.
    Prinzipiell wäre es mir natürlich lieber, wenn ich das Foto selbst mache, da ich mich dann nicht um Formalitäten wie Nutzungsrechte etc. kümmern muß.
    Vielleicht versuche ich mal für nächste Woche was einzuplanen - mit Frisörtermin, etc...
    Bin mal gespannt, was dabei herauskommt ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •