Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard 3D-Fotografie mit 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Die 5D Mark IV hat ja als erste Kamera DualPixelRAW und bietet damit neben den Bildoptimierungen auch die Möglichkeit, durch die Perspektiven-Änderung beim Bokeh-Shift stereoskopische Fotos, also 3D-Fotos zu erstellen und ich finde dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient!

    Der 3D-Effekt ist nicht schlecht, hat aber wie DPR allgemein natürlich auch seine Grenzen.
    Im Nahbereich ist der 3D-Effekt stark ausgeprägt, im weitläufigeren Bereich nicht mehr.
    Für Portraits (was für mich am wichtigsten ist) ist der 3D-Effekt jedoch ausreichend vorhanden!
    Noch nie zuvor war hochwertige 3D-Fotografie so vergleichsweise einfach und günstig möglich.
    Für die meisten ist 3D anscheinend nicht so interessant, (sieht man auch bei 3D-Filmen, die in der Nische bleiben) aber für mich hat die 5D IV mit ihrem DPR schon etwas Revolutionäres an sich. 3D ist einfach eine viel tiefere Art der Bildbetrachtung.

    Natürlich kann man die Fotos nur mit 3D-fähigen Geräten wiedergeben.
    Ein Großteil der Mittel- bis Oberklasse-Fernseher der letzten 6-7 Jahre kann 3D.
    Davon unterstützen 99% das sogenannte Side-by-Side-3D-Verfahren.

    Und so geht es: (für Wiedergabe auf 16:9-Fernseher im SBS-Verfahren)
    1. Foto aufnehmen mit DPR. (DualPixelRAW)
    2. Foto mit DPP auf 16:9 zuschneiden und die gewünschten Entwicklungsparameter einstellen.
    3. In DPP die Dualpixel-Optimierung starten und den Bokeh-Shift auf ganz links stellen (-5) und das Foto als JPEG entwickeln.
    4. Das Gleiche nochmal mit Bokeh-Shift auf ganz rechts (+5) und nochmal ein JPEG entwickeln.
    5. Für das Side-by-Side-3D-Verfahren müssen beide Einzelfotos in der Breite auf 50% zusammengestaucht werden und dann nebeneinander in ein Bild zusammengesetzt werden. (links -5, rechts +5)
    6. Auf dem Fernseher betrachten, ggf. 3D aktivieren und staunen.


    PS: Was noch fehlt, ist ein 3D-Dateiformat, das zwei Perspektiven eines Fotos in voller Auflösung speichern kann. Für Videos gibt es sowas, aber bei Bildern ist mir nichts bekannt. Daher der Umweg über SBS, womit man leider 50% der nutzbaren Auflösung verliert.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Habe mir eben einen Film in 3D mit Gänseflug angesehen, mit Brille. Man meint, man fliegt mit.
    Ein 3D-fähiger Fernseher müsste die Bilder doch auch ohne diesen Aufwand zeigen. Er verschiebt die Bilder und man hat einen 3D-Effekt.
    War nur zu bequem, das mal auszuprobieren. Werde ich jetzt gleich machen.

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Der Effekt ist nicht so stark wie bei Filmen, in einer bestimmten Einstellung scheint das Bild VOR dem Fernseher im Raum zu schweben und bewegt sich, wenn ich mich nach links oder rechts bewege. Anscheinend bringt da deine Arbeitsweise einen stärkeren Effekt. Er ist zwar vorhanden, aber selbst in Extremeinstellung nicht so stark. Jetzt habe ich es endlich mal ausprobiert. Eine 5D IV besitze ich nicht.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Ein 3D-fähiger Fernseher müsste die Bilder doch auch ohne diesen Aufwand zeigen. Er verschiebt die Bilder und man hat einen 3D-Effekt.
    Ja, so eine Konvertierung ist schon möglich, sieht aber nie so gut aus wie echtes 3D.
    Der Konverter kann auch nur "raten", wie die räumliche Perspektive gewesen sein könnte.
    Ich kauf mir daher auch keine 3D-Blu-rays, die nur billig konvertiert wurden.

    Mit der 5D Mark IV kann man native 3D-Fotos machen, weil man durch die Dualpixel-Aufnahme schon zwei Perspektiven eines Fotos gespeichert hat.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Wären damit auch Lentikulare 3D Bilder möglich?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Wären damit auch Lentikulare 3D Bilder möglich?
    Technisch ist das definitiv möglich!
    Die Voraussetzung für ein Lentikularbild ist auch nur ein Foto aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Genau dieses erhält man aus dem DPRaw.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Hallo Eso

    es ist zwar schon eine Weile her. Aber ich habe es jetzt auch ausprobiert.
    Aber was ich auch mache, die beiden entwickelten Bilder sind identisch. Ich habs mit verschiedenen Brennweiten von 16mm bis 200mm probiert.
    Auch mit dem Objekt ganz nah bei der Kamera und auch weiter weg.

    Der einzige Unterschied zu Deinem Beschrieb ist, dass bei der Bokeh-Verschiebung bei mir sowohl rechts, als auch links (5) steht, statt (-5) wie bei Dir.

    Ich mache seit Jahren Anaglyphen 3D Photos und es wäre natürlich super, auch solche von bewegten Objekten zu machen.

    Was könnte ich falsch gemacht haben?

  8. #8

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Ich bin mit der Materie nicht vertraut, weil ich weder 3D-Fotografie mache noch eine 5D MKIV habe, würde aber trotzdem behaupten wollen, dass richtiges 3D nicht funktionieren wird. Bei der Präsentation der Kamera wurde die Technologie erklärt und wenn ich sie richtige verstanden habe, gibt es 2 Photodioden pro Pixel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der geringe Versatz beim Dual Pixel Raw ausreicht, um 3D-Fotos zu machen.

    Bei 2 Photodioden pro Pixel von 2 Perspektiven zu sprechen, ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    16.03.2012
    Beiträge
    25

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV

    Ich war ja auch skeptisch.
    Aber da steht eben:
    6. Auf dem Fernseher betrachten, ggf. 3D aktivieren und staunen.

    Da dachte ich halt, man sollte schon einen Effekt sehen.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: 3D-Fotografie mit 5D Mark IV
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas Madel Beitrag anzeigen
    Bei 2 Photodioden pro Pixel von 2 Perspektiven zu sprechen, ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen.
    Technisch gesehen sind es 2 Perspektiven und der Versatz ist ja auch groß genug, um damit fokussieren zu können. Es reicht zumindest im Nahbereich für gute 3D-Aufnahmen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •