Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Alternativen zu Photoshp Abo

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard Alternativen zu Photoshp Abo
    Thread-Eröffner

    Hallo, ich nutze für meine EOS 1D Mark 4 noch CS4. Das langt mir, da ich nur mit Camera Raw 5.7 und Bridge für die IPTC Beschriftung arbeite.
    Meine Ansprüche sind also recht gering.

    Natürlich läuft CS4 nicht für die neueren Canon Modelle. Meine Frage deshalb:
    welche Software empfiehlt Ihr mir, wenn ich mal auf neuere Kameras umsteige.
    Auf Abo habe ich keinen Bock, selbst 11 Euro im Monat sind mir zu teuer.

    Gibt es eine "billige" Adobe Lösung ? (da ich ja "nur" Bridge und Camera Raw brauche).

    Oder langt die Canon eigene Software (mit welcher Beschrifte ich und mit welcher Bearbeite ich so simpel wie mit Camera Raw ?).

    Bitte nicht zu fachlich Antworten, bin Amateur.

    Danke.
    Geändert von thomasbecker (26.12.2016 um 01:36 Uhr)

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: Alternativen zu Photoshp Abo

    Du kannst mit aktuelleren Kameras den "Umweg" über den DNG Konverter machen. Der ist kostenfrei und dann die Bilder weiterhin im vorhandenen CS4 bearbeiten.
    Den DNG Konverter kannst du bei Adobe runterladen. https://www.adobe.com/support/downlo...jsp?ftpID=6108

    lG
    Thomas

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Alternativen zu Photoshp Abo

    Eine weitere Möglichkeit wäre, einen anderen RAW-Converter zu verwenden, der mit Adobe CS zusammenarbeitet.
    So eine Möglichkeit bietet z.B. MetaRAW: http://thepluginsite.com/products/me...escription.htm
    Kompatibilitätsliste: http://thepluginsite.com/products/me...patibility.htm

    Damit macht man selbst ein Uralt-CS1 wieder fit für alle aktuellen Kameras, wie z.B. auch eine 5D Mark IV und man kann sich die Krückenlösung über die vorherige DNG-Konvertierung sparen.
    MetaRAW kostet einmalig 40 US-Dollar, finde ich OK...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    120

    Standard AW: Alternativen zu Photoshp Abo

    Nochwas fällt mir ein: Nutzt du wirklich nur die Bridge und CameraRAW? Also garkein Photoshop direkt?
    Wenn das tatsächlich so ist, dann kannst du dir auch Adobe Bridge CC zusammen mit dem aktuellsten CameraRAW runterladen. Die Bridge CC ist nämlich mittlerweile kostenlos.

    Weiterer Vorteil: Dein CS4 kannst du noch für garnicht so wenig Geld auf Ebay versilbern.

  5. #5

    Standard AW: Alternativen zu Photoshp Abo

    Adobe Bridge CC zusammen mit dem aktuellsten CameraRAW
    Das funktioniert ???
    dann braucht ja gar keiner mehr ein aktuell zu haltendes Abo, der es nicht will... ich glaube ich bin nicht alleine, aber
    mir würde auch heute noch grds. der Funktionsumfang von LR 4 reichen und auch der von CS4.

    ich habe das FOTOabo eigentlich nur wegen dem CameraRaw Sachen ???

  6. #6
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Alternativen zu Photoshp Abo

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Das funktioniert ???
    dann braucht ja gar keiner mehr ein aktuell zu haltendes Abo, der es nicht will... ich glaube ich bin nicht alleine, aber
    mir würde auch heute noch grds. der Funktionsumfang von LR 4 reichen und auch der von CS4.
    Ich habe deshalb keinen weiteren Kamera Update (zur 5D3) in Erwägung gezogen, da ich das Abo nicht will.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Alternativen zu Photoshp Abo

    Eine echte Alternative zu Photoshop ist das Programm Affinity Photo (Mac und Windows) für einmalig 40 EUR (https://affinity.serif.com/de/photo/). Der Funktionsumfang entspricht dem von Photoshop und geht darüber hinaus (https://affinity.serif.com/de/photo/full-feature-list/). Fast alle bekannten Tastaturkürzel von PS sind erhalten, viele Plugins von PS können übernommen werden. Es ist kein Ersatz für Lightroom, wenn es Verwaltung geht.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    14.10.2010
    Beiträge
    186

    Standard AW: Alternativen zu Photoshp Abo
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ESO Beitrag anzeigen
    Nochwas fällt mir ein: Nutzt du wirklich nur die Bridge und CameraRAW? Also garkein Photoshop direkt?
    Wenn das tatsächlich so ist, dann kannst du dir auch Adobe Bridge CC zusammen mit dem aktuellsten CameraRAW runterladen. Die Bridge CC ist nämlich mittlerweile kostenlos.

    Weiterer Vorteil: Dein CS4 kannst du noch für garnicht so wenig Geld auf Ebay versilbern.
    Ich habe jetzt Bridge CC kostenlos geladen (habe aber noch CS4 mit CR 5.7 auf dem Rechner). Wenn ich jetzt das neue Bridge öffne, kann ich keine Camera Raw öffnen, da die Fehlermeldung kommt:
    Die Anwendung muss erst einmal gestartet werden.
    Wenn ich auf dem neuen Bridge ein Foto anklicke, wird mein altes CS4 und CR 5 aufgemacht.
    Was kann ich tun, damit das neue Bridge das neue CR9 öffnet.

  9. #9
    Free-Member Avatar von robert s.
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    384

    Standard AW: Alternativen zu Photoshp Abo

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DiSko Beitrag anzeigen
    Eine echte Alternative zu Photoshop ist das Programm Affinity Photo (Mac und Windows) für einmalig 40 EUR (https://affinity.serif.com/de/photo/). Der Funktionsumfang entspricht dem von Photoshop und geht darüber hinaus (https://affinity.serif.com/de/photo/full-feature-list/). Fast alle bekannten Tastaturkürzel von PS sind erhalten, viele Plugins von PS können übernommen werden. Es ist kein Ersatz für Lightroom, wenn es Verwaltung geht.
    Denkst du das echt. Aktuellen Tests nach und auch eigenen Versuchen ist Affinity auf einem guten vielversprechenden Weg, mehr aber nicht. Was bringt es, wenn es den Funktionsumfang von Photoshop hat (was ich übrigens bezweifle), wenn die Ergebnisse nicht passen. Bestes Beispiel ist das Rawmodul. Das kommt von den Ergebnissen her nicht mal in die Nähe von CameraRaw bzw. jedem anderen erhältlichen Rawkonverter.
    Da hat es noch viele Baustellen, aber wie schon gesagt, der Weg ist vielversprechend.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    525

    Standard AW: Alternativen zu Photoshp Abo

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Das funktioniert ???
    dann braucht ja gar keiner mehr ein aktuell zu haltendes Abo, der es nicht will... ich glaube ich bin nicht alleine, aber
    mir würde auch heute noch grds. der Funktionsumfang von LR 4 reichen und auch der von CS4.

    ich habe das FOTOabo eigentlich nur wegen dem CameraRaw Sachen ???

    ImhO wird das niemals funktionieren.
    Die wenigsten werden wegen PS alleine in die Cloud gewechselt sein, bei denen, die ich kenne, war immer ACR der Grund.

    Ob der DNG Konverter soooo eine Krückenlösung ist, muß jeder für sich entscheiden. Ist halt ein Arbeitsschritt mehr, kann aber das Umkopieren der RAWs auf den Rechner gleich miterledigen,
    Und der TO müßte nicht auf seinen gewohnten RAW Konverter verzichten.

    lG
    Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •