Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Frage Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV
    Thread-Eröffner

    Wer kann aus eigener (Praxis-)Erfahrung ehrlich Angaben zum offensichtlich verbesserten Dynamikumfang der EOS 5D MIV im Vergleich zu Vorgängern EOS 5D MIII, MII machen?

    Leider hatte ich bisher noch keine Möglichkeit, eine EOS 5D MIV parallel zu meiner EOS 5D MIII einzusetzen. Daher interessieren mich praxisnahe Aussagen für Aufnahmen mit hohem Kontrastumfang.

    Gruß
    Dirk

  2. #2

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Hallo,
    meine 5d IV liegt leider gerade beim CPS. Aber wenn sie wieder da ist und ich dann dran denke, könnte ich mal ein paar Vergleichsaufnahmen machen und einstellen. Habe beide Kameras hier liegen. Rein subjektiv -ohne Testreihe- fühlt sich die 5d IV aber definitiv sehr überlegen an, wenn ich meine Erfahrungen mal auf die Schnelle zusammenfasse.
    Bei der 5d III habe ich mir total schnell beim Aufhellen dunkler Bereiche Rauschen und Banding eingefangen. Sehr, sehr nervig und unschön. Bei der 5d IV ist schon das Bild vom Chip her ausgewogener belichtet. Helle Partien fressen ein kleines bisßchen weniger schnell aus, dunkle Bereiche bieten mehr Potential zum Aufhellen.
    Wie gesagt, ich werde mal bei Gelegenheit ein paar Aufnahmen zum Vergleich machen. Hatte ich eh mal vor.

    VG Simone

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV
    Thread-Eröffner

    Hallo Simone,

    du beschreibst genau das Problem bei Aufnahmen mit der 5D MIII – umso mehr darf ich gespannt sein, wenn du mir bei Gelegenheit deine subjektiven Vergleichserfahrungen mitteilst. Schon mal vielen Dank dafür. Ende Januar werde ich voraussichtlich eine DEMO 5D MIV für ein paar Tage erhalten.

    Gruß
    Dirk

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    21.06.2009
    Beiträge
    152

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Hallo Dirk,

    ich hatte die 5D III und habe auch die 5D IV. Mit der Version III habe ich meine RAWs in Lightroom verarbeitet, dabei konnte ich rd. 1,5 Blendenstufen ohne sichtbaren Qualitätsverlust in den Tiefen aufhellen. Bei der Mark IV arbeite ich derzeit noch mit DPP, da ich das neue Lightroom nicht habe - hier kann ich ohne Qualitätsverlust definitiv 3 Blendenstufen aufhellen (mehr geht in DPP nicht)! Insofern kann ich die Aussagen von Simone bestätigen.

    20d
    Geändert von 20d (26.12.2016 um 17:04 Uhr)

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV
    Thread-Eröffner

    Besten Dank für die Aussage – 3 echte Blende wäre schon mal ein Wort.

    Das wäre auch für mich der einzige Grund zu einem Wechsel. Hast du schon mal probiert per die MIV Raws per neuestem Adobe DNG Converter nach Lightroom, ich vermute Version 5, zu bringen? Das sollte funktionieren, bei vollem Funktionsumfang in LR. Jedenfalls hat es bei mir so mit aus dem Netz geladenen MIV Raw Dateien und LR5.

    Gruß
    Dirk

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    166

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DiSko Beitrag anzeigen
    ...Hast du schon mal probiert per die MIV Raws per neuestem Adobe DNG Converter nach Lightroom, ich vermute Version 5, zu bringen?...
    Das mache ich so, seit ich die 5D4 habe. Einschränkungen sind mir bisher (bei LR 5.7) nicht aufgefallen. Vorsichtshalber bewahre ich aber die .CR2-Dateien auch noch auf - ich habe noch genug alte Festplatten.

    Gruß
    Klaus

  7. #7

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Einen Vergleich kann ich Dir auch nicht bieten, aber zu meiner Vorgängerkamera (1D X) sinds auch Welten.
    Wie oben beschrieben konnte ich bei der 1D X die Tiefen nicht so stark aufhellen. Nicht dass ich es immer mache, denn ich fotografiere ja auch mit Verlauffiltern.
    Aber es ist sehr gut zu erkennen, dass bei der 5D Mark IV deutlich mehr Informationen in den tiefen stecken. Kein Banding, keine Lila Verfärbungen, deutlich weniger rote Pixel.
    Die kannst Du bedenkenlos kaufen. Für mich stand der Kauf nach dem Testergebnis von DXO Mark fest. Ich hatte kurz eine Sony A7II und hatte gehofft dass der Sensor zumindest die gleichen Werte erreicht.
    Und das hat er. In der Iso Performance sogar noch besser.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Da bin ich auch gespannt, ob der Unterschied wirklich so krass ist. Bin mit dem Dynamikumfang der 5D III nicht unzufrieden. Hier mal Beispielbilder dazu, nicht von mir:
    https://www.flickr.com/photos/93125267@N05/19605247998/
    https://www.flickr.com/photos/helmhagen/28812092983/
    https://www.flickr.com/photos/helmhagen/26821436451/

  9. #9

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Hallo,

    so, ich habe mal ein paar Bildchen rausgekramt, die ich nach dem Kauf der 5d IV gemacht hatte, um genau daran etwas herumzuspielen. Es sind nun keine Meisterfotos, aber zum Testen und Gucken reicht es.
    Ich stelle sie mal zur Verfügung. Die RAW-Datei habe ich als unbearbeitete dng hochgeladen, weil nicht alle auf dem Stand sind, die 5d IV-RAWs zu öffnen.
    Bei Bedarf mache ich noch mal direkte Vergleichsbilder, wenn ich meine Kamera zurück habe.
    Aber hier kann sich jeder mal selbst dran versuchen.
    In der Dateibezeichnung steht, was ich auf die Schnelle an Bearbeitung in Lightroom gemacht habe. Ging ja nur um Dynamik, Hellen und Tiefen usw.
    https://www.dropbox.com/sh/zeq1072mw..._Axp3Wvna?dl=0
    ich habe die Tiefen mal locker auf +100 hochgezogen. Bis auf leicht mehr Rauschen, was ja normal ist, keine weiteren Auffälligkeiten.

    Viel Spaß damit,
    Simone

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    115

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV
    Thread-Eröffner

    Für alle, die theoretische Werte interessieren und verschiedene Kameramodelle miteinander vergleichen möchten, sei der Link (http://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm) empfohlen. Darstellung in Kurven ...

    Gruß
    Dirk

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •