Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

  1. #81
    Free-Member Avatar von rainer johne
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    240

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    @kloBoBBerle

    Na klar haben die Nüchternen unter uns recht, Kameras sind Werkzeuge etc. etc. Das bringt es aber nicht auf den Punkt Ganz wichtig ist beim Fotografieren das (Bauch) Gefühl und das sollte den Ausschlag geben. Manchmal gibt es den Ausschlag für bessere Bilder (also die, die einem selbst am besten gefallen) Ich fotografiere seit über 40 Jahren und habe schon sehr viel ausprobiert. Ich habe u.a. noch eine einfache 5D (Vollformat) Ich möchte sie nicht mehr hergeben neben den ganzen anderen "Technikmonstern" die natürlich "mehr können". Aber ich liebe die Bilder meiner alten 5D und es macht Freude. Also hör auf Deinen Bauch, kauf dir eine gebrauchte 5D I oder II oder III und werde froh und zufrieden.

    Gruß
    Rainer

  2. #82

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Die Frage wäre, ob Du mit der Anschaffung einer KB-Kamera auch neue Objektive anschaffen müsstest - das geht dann u.U. richtig ins Geld.
    Wenn nicht, kann ich Dir als Besitzer sowohl von 7D als auch 5DIII versichern, dass es zwischen den beiden Kameras, vor allem in den höheren ISO Bereichen, einen ordentlichen Unterschied in der BQ gibt (sowohl Rauschen als auch Dynamik) - auch wenn die 5er vom momentan Machbaren noch ein gutes Stück entfernt ist.
    Was mich an der 7er immer nervt, ist das eigentlich immer vorhandene Grundrauschen, auch bei niedrigen ISOs (ich bin aber auch ziemlich pingelig )-
    Was allerdings bei beiden Kameras nervt, ist das Banding in den Tiefen (vor allem, wenn man sie nachträglich hochzieht, was sich bei sehr dynamischen Motiven kaum vermeiden lässt).
    Die 5er hat ausserdem noch den Silent Mode, was auf Reisen u.U. von Vorteil sein kann - dafür fehlt ihr etwas die Geschwindigkeit.
    Ich an Deiner Stelle würde, wenn möglich, die 7er als Zweitkamera behalten (auf Reisen ist Redundanz sowieso nicht verkehrt) - wenn Du Dir das zusätzliche Kameragewicht leisten kannst.

    Gruss

    Wahrmut

  3. #83
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DiSko Beitrag anzeigen
    chs hat es mit der Antwort auf den Punkt gebracht. Kameras sind Werkzeuge die für bestimmte Aufgaben geeignet sind. Es hängt von der Aufgabe ab, welches Werkzeug, und damit welche Kamera/Objektiv dafür am besten geeignet ist. Wenn das Ziel darin besteht, Bilder lediglich am Bildschirm anzusehen, ist eine für Grossformatprints auslegte Kamera nicht notwendig – ob nun Vollformat oder Crop.
    Nun ja, in den letzten sieben Jahren seit Erwerb der 7D habe ich meine fotografischen Ansprüche schon etwas nach oben geschraubt. Es ist auch nicht so, dass ich noch nie mit Vollformat gearbeitet hätte - ganz im Gegenteil. An meiner alten Hochschule war die dort verfügbare 5D II schon fast eine Dauerleihgabe... Immerhin wurde diese Verschwendung von Steuergeldern dann wenigstens artgerecht genutzt, ansonsten war nämlich grundsätzlich der Automatikmodus eingestellt... Schon damals hatte ich mir eine Kombination mit den Vorteilen von 7D und 5D II gewünscht: Schneller AF, tolle Bildqualität und robust. Diese Vereinigung kam dann wohl mit der 5D III.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Außerdem sind Autofokus und Autofokusmessfelder der 5DIII sehr viel angenehmer als bei der 7D.
    Ein weiteres Plus! Ohne wenn und aber, auch die 7D ist definitiv eine tolle Kamera! Aufgrund meiner fotografischen Schwerpunkte wäre ich aber zwischenzeitlich mit Vollformat einfach besser aufgehoben. Ihr würdet mich wahrscheinlich lynchen, wenn ihr wüsstet, dass ich bei den olympischen Sommerspielen in Rio mit 7D und EF 100 Sportbilder gemacht habe... Mit viel Glück geht so einiges - ich muss bald mal etwas posten!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von rainer johne Beitrag anzeigen
    Also hör auf Deinen Bauch, kauf dir eine gebrauchte 5D I oder II oder III und werde froh und zufrieden.
    Ein durchaus pragmatischer Ansatz!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Die Frage wäre, ob Du mit der Anschaffung einer KB-Kamera auch neue Objektive anschaffen müsstest
    Glücklicherweise nicht! Diesen Anfängerfehler habe ich stets vermieden und ausschließlich L gekauft.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wahrmut Beitrag anzeigen
    Ich an Deiner Stelle würde, wenn möglich, die 7er als Zweitkamera behalten (auf Reisen ist Redundanz sowieso nicht verkehrt)
    Eine sehr gute Anmerkung, von der ich leider ein Lied singen kann... Bei meinem vorletzten Aufenthalt in Brasilien ging meine eigene 7D aufgrund eines Platzregens im Regenwald kaputt (nach einiger Bewegung funktionierte sie zwar immer wieder, allerdings keine Dauerlösung). Für mich war das natürlich die Katastrophe schlechthin! Zwei Wochen später in São Paulo habe ich dann etwas deprimiert und hoffnungslos einfach mal die brasilianische Canon-Niederlassung aufgesucht und gefragt, was ich denn nun machen könnte. Ohne zu zögern, ohne jegliches wenn und aber und völlig kostenfrei (!) haben mir die Angestellten eine offizielle Leihkamera von Canon Brasilien in die Hand gedrückt - Wahnsinn! Die Jungs haben definitiv etwas gut bei mir!!! Ob Canon Deutschland einem Fremden so etwas auch anvertraut hätte? Unglaublich! Nachdem ich wieder zuhause in Deutschland war ereilte mich nach einigen Wochen ein internationaler Priority-Letter aus Brasilien. Ich hatte beim Öffnen schon große Panik, dass ich an der Leihkamera irgend etwas zerstört hätte und nun den Schaden begleichen soll - nein: Die Canon-Leute wollten sich einfach nur noch mal für meine Schokolade als Dank für deren großartiges Entgegenkommen bedanken. Freundlichkeit bewirkt manchmal Wunder! Der heutige Marktwert einer 7D macht einen potentiellen Verkauf ohnehin obsolet...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Du wirst durch Umstieg auf Vollformat keine besseren Bilder schiessen. Leih einfach Mal eine Vollformat aus, schiessen zwei ähnliche Bilder und zeig sie irgendwelchen Leuten: niemand wird auf 20x30cm Prints einen Unterschied erkennen können [...]
    Dafür kann ich dann aber endlich meine Brennweiten so nutzen, wie sie auch vorgesehen sind! Ich hatte lange Zeit das TS-E 17 an der 7D genutzt - dank Crop ein toller Bildwinkel! Nun habe ich jedoch ein TS-E 24, und das taugt an der Kamera für Landschaft natürlich nicht sooo...

  4. #84
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV


  5. #85
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.787

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    Ja und was hat das mit dem Thema zu tun? "Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV"

  6. #86
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter ST. Beitrag anzeigen
    Ja und was hat das mit dem Thema zu tun? "Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV"
    Entschuldige, Du hast natürlich Recht! Der Preis hat mich in dem Moment etwas zu sehr "überrascht"...

    Ich denke, dass ein Upgrade von der 7er auf die 5er nach Euren Beschreibungen schon ein halbwegs sparsamer Schritt wäre, um die eigenen Möglichkeiten zu erweitern. Selbst dann, wenn die 5D III hinsichtlich Dynamikumfang zwischenzeitlich von der 5D IV abgelöst wurde. Vielen Dank Euch allen!

  7. #87
    Free-Member
    Registriert seit
    10.09.2014
    Beiträge
    53

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Hat in den Vergleich auch mal jemand die 5ds - 5dsr mit einbezogen?
    Ich besitze eine 1DX und möchte mir noch eine Camera mit mehr Auflösung für Landschaft zulegen,
    ist da jetzt die 5dsr oder die 5d Mark iv die bessere Wahl?
    Preislich und auch Auflösungstechnisch würde mich die dsr reizen, wenn die Mark 4 aber ansonsten Sensortechnisch spürbar besser ist, hat sie natürlich die Nase vorne.
    Die sonstigen Spielerein machen für mich keinen relevanten Unterschied.

  8. #88

    Standard AW: Dynamikumfang EOS 5D MIII vs. EOS 5D MIV

    Wenn Dir Auflösung wichtiger ist dann wäre wohl die 5Ds(r) deine Wahl, zusätzlich gibts ein klein wenig mehr Dynamik.
    Nicht ganz so viel Auflösung, aber einen guten Dynamikschub bringt Dir da die 5D Mark IV.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •