Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Neuer Bowens XMT500

  1. #31

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500
    Thread-Eröffner


  2. #32

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500
    Thread-Eröffner

    bowens-2.jpg


    XMT ist heute angekommen, erster eindruck ist sehr gut:

    + blitzröhre nicht versenkt uns einfach gesteckt deshalb selbst auszutauschen
    + versenkte akku (steht nicht ab)
    + abbrenzeit am dispalay
    + absenkbare stativhalterund
    + leicht zu bedienen
    + ein bischen kleiner als der B1
    + TTL und HSS auch mit canon und nikon IR auslöser
    + reflektor ist mit dabei und dient auch als schutzkappe
    + einstellicht ist brutal stark bei voller leistung, da wird man blind wenn man reinschut, könnte man fast nur mit den fotografieren :-)

    - display könnte grösser sein
    - knöpfe könnten grösser sein
    - mehr Plastik als beim B1
    - gehäuse ist aus eisen, ummantel mit einer plastikhülle die springen könnte sollte der blitz umfallen, hinterer teil ab batterieschat nur plastik
    - stativschraube könnte grösser sein
    - hiinterer griff ist sehr nahe am gehäuse, mit dicken finger kann man nicht leicht greifen


    praktische tests mit der kamera mache ich dieses tage

  3. #33
    Free-Member Avatar von papke
    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    40

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    @pxd, der schnellspannneiger an meinem getesteten demomodell war wenig belastbar, wie verhälts sich bei deinem? bleibt der kopf auch auf druck (resp. schwerem vorsatz) in position? akku rein-raus fand ich sperrig, wie tut er sich bei dir?

  4. #34

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500
    Thread-Eröffner

    ja, kein problem auch mit grossen Softbox, finde den schnellspann super.

    das einzige was mich nervt ist das die Akku nicht leicht raus zu holne ist da man die auch nicht recht gut halten kann.

    TTL und HSS funkionieren wunderbar, sogar besser als beim B1 (den ich ja auch habe) , der B1 hat weniger Plastik als der Bowens aber am sonsten sind sie fast gleich.

  5. #35
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pxd Beitrag anzeigen
    bowens-2.jpg


    XMT ist heute angekommen, erster eindruck ist sehr gut:


    + TTL und HSS auch mit canon und nikon IR auslöser
    Also funktioniert der Blitz auch mit dem Canon ST-E3-RT Speedlite Funk Transmitter?

    Oder ist der CANON ST-E 2 SPEEDLITE Infrarot-Transmitter gemeint?

  6. #36

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Also funktioniert der Blitz auch mit dem Canon ST-E3-RT Speedlite Funk Transmitter?

    Oder ist der CANON ST-E 2 SPEEDLITE Infrarot-Transmitter gemeint?
    Lieder nur mit den st-e2 , haben mit den st-e3 probiert und es geht nicht.

    noch ein + , der blitz schaltet auf HSS automatisch um sobald die X-synch überschritten an der kamera und HSS ist auf den ganzen reglebereich verfügbar.
    ...und TTL belichtet er sehr gut ohne schwankungen auch in HSS
    PS bereu nicht den Profoto B1 verkauft zu haben und mir diesen hier geholt zu haben !

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.468

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Zitat Bezug auf die Nachricht von pxd Beitrag anzeigen
    Hallo, hat jemand schon den neunen Bowens XMT500 getestet und kann etwas dazu schreiben?
    möchte mir einen zulegen!
    Danke
    Habe mal auf einer Messe einen wenn auch möglicherweise nicht ganz korrekten Vergleich der Lichtleistung mit einem Blitzbelichtungsmesser aus 1m Entfernung gemacht :


    Bowens XMT 500 mit normalem Reflektor
    Blende 32 6/10

    Bowens XMT 500 mit dem ganz kleinen Reflektor
    Blende 32 2/10

    Profoto B2 mit normalem Reflektor
    Blende 45 6/10

    Die Unterschiede haben mich doch erstaunt weil beide Geräte mit einer Leistungsaufnahme von 500 WS angeboten werden. Aber die abgegebene Helligkeit ist beim Profoto Blitz fast doppelt so stark.

    Kann jemand das bestätigen oder haben wir falsch gemessenen?

    Beim Einstelllicht hatte ich allerdings den umgekehrten Eindruck, aber nicht gemessen. Der Profoto hat ein warmes LED Licht, der Bowens ein kaltes.

  8. #38
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Na ja -- was ist "Normal"? Der eine Hersteller bezeichnet 60° als "Normalabstrahlwinkel", der andere 50°. Entsprechend "verdünnt" sich das Licht auf die selbe Entfernung unterschiedlich. Der einzig relevante Test wäre mit nackter Röhre, aber auch der ist ziemlich unerheblich, weil es beim Blitz um ganz andere Dinge geht, Farbkonstanz, Belichtungskonstanz, Abbrennzeit und Aufladezeit zum Beispiel. Da relativiert sich eine Blende mehr Helligkeit sehr schnell …

  9. #39

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von f:11 Beitrag anzeigen
    Na ja -- was ist "Normal"? Der eine Hersteller bezeichnet 60° als "Normalabstrahlwinkel", der andere 50°. Entsprechend "verdünnt" sich das Licht auf die selbe Entfernung unterschiedlich. Der einzig relevante Test wäre mit nackter Röhre, aber auch der ist ziemlich unerheblich, weil es beim Blitz um ganz andere Dinge geht, Farbkonstanz, Belichtungskonstanz, Abbrennzeit und Aufladezeit zum Beispiel. Da relativiert sich eine Blende mehr Helligkeit sehr schnell …
    Stimmt, und mann muss unterscheiden zwischen den B1 und den XMT , der B1 hat die Blitzröhre versenkt hat und deswegen das Licht mehr nach vorne bündeld und weniger auf der seite strahlt.
    Hatte ja beide und habe (ohne Messungen) keine große unterschiede an der Lichtausbeute feststellen können.

  10. #40
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Neuer Bowens XMT500

    Bowens Reflektoren im Vergleich (frisch gemessen, 1m Distanz, 400 Joule, ISO 100)

    Nackte Röhre (~220°): f:25
    Schirm-Reflektor (120°): f:32
    Standard-Reflektor (60°): f:40
    High Performance Reflektor (47,5°): f:81

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •