Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Meine ersten Handballbilder

  1. #1
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard Meine ersten Handballbilder
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    um die Vogelbildlastigkeit in diesem Forum etwas in Richtung Sportfotografie zu verschieben, habe ich mich spaßeshalber mal im Handballsport versucht. Die Bilder stammen aus einem hess. Landesligaderby zwischen der HSG Lumdatal gegen die U 23 des TV Hüttenberg. Die "jungen Wilden" des TVH haben vor einem Jahr noch fast alle A-Jugend gespielt und bereiten mir jetzt beim Zuschauen genau so viel Freude wie 1. Mannschaft, die z.Z. die 2. Bundesliga etwas aufmischt.



















    Da dies meine ersten Handballbilder sind, wird es noch genug "Luft nach oben" geben. Kritik ist daher willkommen.


    Gruß Joachim

  2. #2

    Standard AW: Meine ersten Handballbilder

    Na das ist doch schon ein ganz vielversprechender Start!

    Als allererstes solltest Du beim nächsten mal den Standpunkt wechseln. Du bist zu weit seitlich unterwegs. Erstens bekommst Du damit so gut wie nie einen Spieler frontal von vorn und zweitens ist seitlich auch oft zu wenig Platz zum Hintergrund, so dass dieser mitunter wie beim ersten Bild genauso scharf ist, wie das Motiv. Beim Handball gibt es eigentlich nur die Position hinter der Torauslinie. Bei Jugendspielen und unterhalb der Bundesligen stört es auch niemand, wenn man sich dort aufhält. Und man wird auch nicht so oft getroffen, wie das vermutet werden könnte. Ich bin seit über 25 Jahren in den Hallen unterwegs und habe noch keinen einzigen ernsthaften Treffer abbekommen.

    Ansonsten habe ich den Eindruck, dass Du beim Entrauschen etwas zu viel an den Reglern gedreht oder extrem gecropped hast, da ist einiges sehr matschig und die knackige Schärfe fehlt. Die Hallen werden leider immer dunkler, mittlerweile ist zumindest in meinem Einzugsgebiet bei den Amateuren in den Wintermonaten ohne Tageslichteinfall ISO 6400 bis 8000 angesagt, damit ich auf 1/800 s bei Blende 2,8 komme.

    Grüße Thomas

  3. #3
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Meine ersten Handballbilder
    Thread-Eröffner

    Danke Thomas,
    für deine Einschätzung. Sollte ich mal wieder die Kamera mit zum Handball nehmen, werde ich deine Anregungen versuchen umzusetzen. Ja ich saß seitlich auf Zuschauertribüne in der vordersten und untersten Sitzplatzreihe. Ich bin halt doch in erster Linie Zuschauer und kein Sportfotograf. Aber du hast schon recht,Obwohl ich fürs erste gar nicht so unzufrieden bin gibt es einiges zu verbessern. Wenn schon denn schon. An meinem Equipment werde ich wegen ein paar Handballbilder, die ich gelegentlich just for fun mache, nichts umstellen. Da muß meine 7DII und mein 1,8/85 ausreichen. Die Halle war schon recht hell. Ich bin bei f:2,2 Und 1/1250 sec mit ISO 2500 ausgekommen. ISO 6400 ist bei der 7D ein absolutes No go. Und damit sind wir schon beim Thema rauschen. - Nein, entrauscht habe ich nicht, aber wohl doch zu stark gecroppt. Und darum nochmal, Danke für deine Anregung. Ich werde beim nächsten Mal mich hinter die Torauslinie begeben und so hauptsächlich nur die Szenen aufnehmen, die näher an mir dran sind und zur Brennweite passen. Frontal, von vorn und den HG weiter weg, das leuchtet ein.
    Gruß Joachim

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Meine ersten Handballbilder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von jone Beitrag anzeigen
    Ich bin bei f:2,2 Und 1/1250 sec mit ISO 2500 ausgekommen.
    Da muss die Halle sehr hell sein.
    Ich komme an der 1DIV in den Hallen hier im Bezirk Wiesbaden/Frankfurt bei Blende 2,8 auf maximal 1/500 bei ISO 2500.
    Wenn ausreichend Tageslicht scheint, reicht vielleicht auch mal ISO 2000...

    Ciao

    dirk

  5. #5

    Standard AW: Meine ersten Handballbilder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wagner Beitrag anzeigen
    Da muss die Halle sehr hell sein.
    Ich komme an der 1DIV in den Hallen hier im Bezirk Wiesbaden/Frankfurt bei Blende 2,8 auf maximal 1/500 bei ISO 2500.
    Wenn ausreichend Tageslicht scheint, reicht vielleicht auch mal ISO 2000...
    Das gibt es bei mir noch nicht einmal in der Bundesliga! In den Wintermonaten (komplett ohne Tageslichteinfall) komme ich bei Amateurspielen auf 1/800 s (darunter gehe ich ohne große Not nicht) bei Blende 2,8 und Iso 5000 bis 8000. Heller ist mittlerweile keine Hallle mehr.

  6. #6
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Meine ersten Handballbilder

    Hallo Joachim,

    vor vielen Jahren habe ich auch mal ein paar Jahre Handball in der Bundesliga und im Europapokal (VFL Gummersbach) fotografiert, damals natürlich noch analog.
    Mein liebstes Objektiv war damals auch das 1,8/85 mm damit bist Du heute in den "Amateurligen" mit dem 1,6 x Crop gar nicht so schlecht aufgestellt.

    Mit der Torlinie hat Thomas recht, nur da geht im Handball wirklich die Post ab, allerdings hat man ja heute in der Bundesliga da auch meist noch eine Bandenwerbung dazwischen stehen, so dass viele auch schon längere BW nutzen müssen, 135er oder 70-200 mm.

    Ein Tip noch von mir, gegen den Trend, gehe bei der Belichtungszeit mal eine Halbzeit lang nicht höher als 1/125 sec. wirst zwar viel Ausschuss haben, aber auch einige Bilder die echt Tempo und Action rüber bringen, Du mußt mit den Bilder ja nicht auf den Geschmack von Redaktionen Rücksicht nehmen. Sowas ist heute nicht mehr gefragt, deshalb sieht man ja auch fast nur noch den pixelscharfen Einheitsbrei in den Zeitungen.

    Ansonsten ist Handballfotografie schon eine echt coole Sache, fand ich zumindest immer, und in den leider vergangenen Glanzzeiten des VFL mit Hansi Schmidt, Jo Deckarm, Heiner Brand oder Ehrhard Wunderlich machte es noch doppelt Spaß.

    Gruß Reiner

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Meine ersten Handballbilder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Das gibt es bei mir noch nicht einmal in der Bundesliga! In den Wintermonaten (komplett ohne Tageslichteinfall) komme ich bei Amateurspielen auf 1/800 s (darunter gehe ich ohne große Not nicht) bei Blende 2,8 und Iso 5000 bis 8000. Heller ist mittlerweile keine Hallle mehr.
    Du meinst, "meine" Hallen seien heller als Deine?
    Oder verstehe ich das nur nicht richtig?

    Wenn ich bei 1/500 ISO 2500 brauche, basst das doch mit 1/800 und ISO 5000.

    Über ISO 2500 gehe ich mit der 1DIV nicht gerne.
    Zwar brauche ich die Bilder nur in 600x400 fürs Web - aber auch nach entrauschen, verkleinern und schärfen komme ich da nicht unbedingt auf brauchbare Ergebnisse...

    Ciao

    dirk

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: Meine ersten Handballbilder

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    Ein Tip noch von mir, gegen den Trend, gehe bei der Belichtungszeit mal eine Halbzeit lang nicht höher als 1/125 sec. wirst zwar viel Ausschuss haben, aber auch einige Bilder die echt Tempo und Action rüber bringen, Du mußt mit den Bilder ja nicht auf den Geschmack von Redaktionen Rücksicht nehmen. Sowas ist heute nicht mehr gefragt, deshalb sieht man ja auch fast nur noch den pixelscharfen Einheitsbrei in den Zeitungen.
    Nach inzwischen 8 Jahren (Jugend-Handball) bekomme ich zwar brauchbare Bilder hin, doch ist es mehr oder weniger immer wieder das Selbe.
    Von daher werden ich das mit der längeren Belichtungszeit mal probieren.

    Allerdings stelle ich mir das bei der Position hinter der Torlinie problematisch vor: Die Spieler bewegen sich ja auf die Kamera zu. Die Möglichkeit für Mitzieher entfällt ja weitgehend.

    Ciao

    dirk

  9. #9
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Meine ersten Handballbilder

    @Dirk Wagner,
    es geht dabei auch nicht um Mitziehen sondern um Sprungwürfe, Kampf in der Deckung am Kreis, usw. da gibt es viele Szenen wo die 1/125 s noch für ausreichend Schärfe im Gesicht u. Wurfhand mit Ball ausreicht, aber die Abwehr in ein actionreiches Farbenmeer verwandelt.
    Wer seine Bilder auch mal in einer Halbzeit schafft, kann ja in der Zweiten auch mal ein paar Experimente wagen.

    Gruß Reiner

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    17

    Standard AW: Meine ersten Handballbilder

    Tolle Bilder! Ich habe selbst in meiner Jugend Handball gespielt. Deine Aufnahmen bringen sehr gut die Kraft und Dynamik dieses Sports zur Geltung!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •