Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: schneller RAW Konverter

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    15.11.2013
    Beiträge
    349

    Standard AW: schneller RAW Konverter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    ....weil 98% meiner Aufnahmen JPEG sind. Mir fällt nur auf, das in Lightroom die Profile sehr dünn gesät sind ...
    In JPG sind nur eine geringe Zahl Profile in LR. Willst du die Korrektur für alle Objektive haben, dann führt kein Weg an RAW vorbei.
    Ich denke das Problem bei Profilen für JPG ist einfach, dass mittlerweile sehr viele Kameras interne Korrekturen für JPG anwenden und der Bedarf daher gering ist. (Fremdhersteller ausgenommen)

    Bei Frendherstellern nutzt die Herstellersoftware ntürlich auch nichts, da hier keine Unterstützung implementiert ist.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    37

    Standard AW: schneller RAW Konverter
    Thread-Eröffner

    hab gestern noch einen kleinen Benchmark gemacht: 11 5DMkIV Bilder nach Bearbeitung im DPP4 Batch entwickelt, wenig Änderungen, wenig NR, bißchen skaling: 4:30 Min, also ca. 30 Sekunden pro Bild.
    Mit der neuen 5D kann man in der Kamera den RAWs schon Objektivkorrekturen "mitgeben", die DPP dann auch per default macht. Ich glaube der Punkt bremst DPP auch schon beim editing gut aus.
    die GPU Beschleunigung kann ich bei DPP4 nicht aktivieren (interne i7, aber OpenCL).

    Desweiteren hab ich gestern Acdsee Pro angetestet und bin baff, was aus diesem Programm geworden ist. Geschwindigkeitsunterschied ist teils klar spürbar und besser, teilweise aber unklar (NR). Das Programm kann offenbar die interne i7 GPU nutzen. Das Editing der RAWs auf dem 4k Monitor geht gefühlt flotter, alles weitere muß ich noch schauen. Bei den OBj. - Korrekturen kennt es jedoch keine neueren Canon Modelle

  3. #23

    Standard AW: schneller RAW Konverter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von kdww Beitrag anzeigen
    In JPG sind nur eine geringe Zahl Profile in LR. Willst du die Korrektur für alle Objektive haben, dann führt kein Weg an RAW vorbei.
    RAW ist für mich beim Sport nur bedingt eine Alternative. Die Datenmenge und der Bearbeitungsaufwand sind mir da zu groß. Ich mache nur RAWs, wenn ich eine extrem schwierige Belichtungssituation habe und die zusätzlichen Möglichkeiten brauche, ausgefressene Lichter zu retten. Das ist bei mir beispielsweise beim Skispringen, da steht bei der Schanze in meiner Nähe die Sonne hinter der Schanze und die steht auf den höchsten Punkt in der Umgebung. Wenn man dort auf die Springer belichtet, ist der Himmel blank, mit RAW kann man noch etwas machen.
    Ansonsten brauche ich auch selten Objektivprofile. Mit dem meistgenutzten Objektiven, dem 2,8/70-200 L IS II und dem 2,8/400 L IS brauche ich nie eine Korrektur, nur bei den Weitwinkeln, insbesondere beim 8-15 wäre es manchmal hilfreich. Mich verwundert manchmal eben, das es beispielsweise für die 1DX oder die 5D MKIII und das 2,8/24-70 L II kein Profil gibt. Die Kombinationen sind alles andere als exotisch.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    37

    Standard AW: schneller RAW Konverter
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von F. Bethke Beitrag anzeigen
    hab gestern noch einen kleinen Benchmark gemacht: 11 5DMkIV Bilder nach Bearbeitung im DPP4 Batch entwickelt, wenig Änderungen, wenig NR, bißchen skaling: 4:30 Min, also ca. 30 Sekunden pro Bild.
    Acdsee Pro macht die 11 Raws in 45 Sekunden!!

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    56

    Standard AW: schneller RAW Konverter

    In einem meiner Kuchenrezepte steht 1h Stunde bei 100°C im Backofen. Den Kuchen backe ich Dir auch in 30min bei 200°C im Backofen. Außen Braunkohle, innen roh, alles kein Problem!

  6. #26
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: schneller RAW Konverter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hinnack Beitrag anzeigen
    In einem meiner Kuchenrezepte steht 1h Stunde bei 100°C im Backofen. Den Kuchen backe ich Dir auch in 30min bei 200°C im Backofen. Außen Braunkohle, innen roh, alles kein Problem!
    es gibt eben leute, die eine flotte arbeitsweise unter vollkommen verschiedenen gesichtspunkten bevorzugen. thema ist -- schneller RAW Konverter --

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: schneller RAW Konverter

    Aber Geschwindigkeit ist nicht alles. Auch die Bildqualität sollte stimmen. Daher noch mal die Empfehlung sich Capture1 anzusehen.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  8. #28

    Standard AW: schneller RAW Konverter

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    es ist wahrscheinlich so, das dpp für den einen oder anderen die bessere lösung ist.
    aus welchen grund auch immer
    Jeder darf sich seine beste oder schnellste Lösung selbst aussuchen und damit glücklich werden!

    Das DPP per Definition die qualitativ beste Lösung ist, nur weil sie aus dem gleichen Stall kommt, wie die Kamera, stelle ich allerdings stark in Zweifel, auch ohne alle Alternativen zu kennen. Das ist aber nicht nur beim RAW-Konverter so. Manche unterstellen dem Benutzer eines Fremdakkus schon fast suizidale Absichten, da diesen nachgesagt wird, dass sie reihenweise explodieren und und Häuser abfackeln.

  9. #29
    Free-Member
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    37

    Standard AW: schneller RAW Konverter
    Thread-Eröffner

    ich hab mir neben ACDSee Pro nun auch noch Lightroom angeschaut und ich werde das Gefühl nicht los, daß die alle so ganz grob gleich schnell sind und irre Rechnerpower brauchen. DPP stellt sich nur ziemlich blöd an, was die schnelle Vorschau der Änderungen angeht.
    Die Anbindung eines alten MIDI DJ Controllers an LR klappte auch wunderbar und ist vermutlich nun sowas wie ein Killerfeature für mich.

  10. #30

    Standard AW: schneller RAW Konverter

    Ich habe noch keinen direkten Vergleich gemacht, aber das geht auch flott:
    Corel After Shot
    http://www.photographyblog.com/revie..._pro_3_review/
    Es kommt auch darauf an was man macht, manche oder viele Prozesse dauern etwas länger.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •