Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: EOS 1DX Aktuelle Speicherkarten für Neueinsteiger!

  1. #11
    Free-Member Avatar von Ronny66
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    253

    Standard AW: EOS 1DX Aktuelle Speicherkarten für Neueinsteiger!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    In der 1Dx hatte ich immer 2x 128GB Sandisk Extreme Pro. In der X2 wurde es dann einmal CF 120MB/s und einmal CFast 515MB/s.
    Hi
    Gleich zweimal 128 GB das ist eine Nr.
    Frage waren deine Karten dann immer voll?
    ich hab lieber weniger und speicher zwischen durch mal auf den PC.
    JA wäre ich am Arsch der Welt, dann würde ich es trotzdem auf mehrere kleineren Karten aufteilen.
    Ich hab mir jetzt eine Sandisk pro mit 32 GB gekauft plus die 16 GB für die JPEG Dateien.
    Mfg
    Ronald

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: EOS 1DX Aktuelle Speicherkarten für Neueinsteiger!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronny66 Beitrag anzeigen
    Hi
    Gleich zweimal 128 GB das ist eine Nr.
    Frage waren deine Karten dann immer voll?
    ich hab lieber weniger und speicher zwischen durch mal auf den PC.
    JA wäre ich am Arsch der Welt, dann würde ich es trotzdem auf mehrere kleineren Karten aufteilen.
    Ich hab mir jetzt eine Sandisk pro mit 32 GB gekauft plus die 16 GB für die JPEG Dateien.
    Mfg
    Ronald
    Es geht nicht darum, die 128GB voll zu machen. Es geht darum, bei 62 GB um 21:30 Uhr kurz vor einem wichtigen Moment nicht plötzlich die Karte wechseln zu müssen und in der Hektik unter Zeitdruck dann auch noch einen Fehler mit der vollgeschossenen Karte zu begehen.

    Bei einer Tagesbegleitung einer mittelgroßen Hochzeit (70-120 Gäste) komme ich bei der 1Dx 2 auf 40-70 GB bzw. je nach Ablauf zwischen 2 und 4.000 Fotos. Allerdings auf mehrere Kameras verteilt. Bei der 5Ds erreiche ich locker 70-110GB, bei der 5D4 70-90.

    In einer Saison schieße ich ca. 180.000 Fotos und ca. alle 24 Monate werden die Karten ausgetauscht. Mit diesem Modell von 2 großen 128 GB Karten komme ich nie in die Bredouille, einen wichtigen Moment zu verpassen. Und durch doppelte Karten kann ich Karten- oder Schreibfehler weitestgehend ausschließen. In den letzten 11 Jahren habe ich kein Bild final verloren und in den letzten 2 Jahren auch nur 2 Speicherkartenprobleme gehabt. Bei ca. 300.000 Aufnahmen in dem zeitlichen Bereich ist das 0,00xxx%.

    Im September hatte ich während einer Trauung einen SD-Karten Fehler bei einer 5D3: das war eine 6 Monate alte Extreme Pro. Habe vor Ort eine andere SD reingeschoben, in einem Moment der Ruhe die Bilder der CF rüber kopiert und dem Kunden alle Bilder abgeliefert, ohne dass sie von dem Kartenverlust erfahren haben.

  3. #13

    Standard AW: EOS 1DX Aktuelle Speicherkarten für Neueinsteiger!

    Die Kartengröße ist immer eine Frage des Bedarfs. Das Motto viel hilft viel ist das nicht unbedingt angebracht. Ich habe meine 32 GB Karten noch nicht einmal voll gemacht, die Wahl auf diese Größe ist damals aufgrund des Preises im Verhältnis zur Größe gefallen. Zur der Zeit waren die 64 GB Karten im Vergleich zu den 32ern eben deutlich mehr als doppelt so teuer. Wie die Preise im Moment liegen weiß ich nicht, aber da lohnt es sich sicher, etwas zu recherchieren.
    Einen technikbedingten Datenverlust hatte ich in 16 Jahren Digitalfotografie noch nie, wenn dann waren es leider Anwenderfehler , aber die waren nicht tragisch!

  4. #14
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard AW: EOS 1DX Aktuelle Speicherkarten für Neueinsteiger!

    Die Diskussion, ob besser viele kleinere oder eine größere Speicherkarte verwendet werden sollte, kenne ich schon seit Anbeginn des Dforums. Inklusive kompletter Statistik-Vorlesungen, die dazu schon dargeboten wurden.

    Es hat alles Vor- und Nachteile und hängt auch vom Einsatzzweck ab, wie chs hier ja schon überzeugend erklärt hat. Ich denke, dass die meisten Anwender sich nach dem besten Preisleistungs-Verhältnis richten werden, und da liegen die momentan die 32GB-Karten für den fotografischen Alltagsbedarf eigentlich verlockend günstig. Momentan habe ich diese Größe am meisten im Einsatz, bis auf die 5DsR, da sind ja aufgrund der Dateigröße 64GB das neue 32GB

    Meinen letzten Speicherkartenausfall... mal überlegen. Den hatte ich noch mit einem IBM Microdrive! Erinnert sich noch jemand an diese innovative Speichertechnologie? Funktionierte den ganzen Tag auf einem Motorsportevent prima, ich war schon auf dem Rückweg zum Speicherkartenleeren, schaue mir dabei in der Bildvorschau ein paar der gemachten Bilder an, alles bestens. Kamera ausgeschaltet, nehme nach 5 Minuten die Karte raus und stecke sie in den Kartenleser - komplett tot. Unwiderruflich. Alle gemachten Fotos des Events im Nirvana. Das war dann auch das erste und letzte Microdrive, das ich jemals benutzt hatte.
    Meine Bilder bei flickr

    “Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
    (J. Denter)



  5. #15

    Standard AW: EOS 1DX Aktuelle Speicherkarten für Neueinsteiger!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Andreas Koch Beitrag anzeigen
    Meinen letzten Speicherkartenausfall... mal überlegen. Den hatte ich noch mit einem IBM Microdrive! Erinnert sich noch jemand an diese innovative Speichertechnologie?
    Ich erinnere mich nicht nur, ich habe noch 2 (bei einem Test letztes Jahr noch funktionierende!) Microdrives zu Hause. Die 1 GB Version habe ich damals im Upgrade-Kit für die D30 (Microdrive, Batteriegriff, 2. Akku = 1200 DM!) gekauft. Eine 500 MB Variante habe ich mir irgendwann mit einem pcmcia-Adapter verhältnismäßig günstig bei ebay ersteigert. Die einzeln knapp 1000 DM teuren 1 GB Microdrives waren äußerst empfindlich. Ich habe damals von einigen Kollegen gehört, dass das teure Stück nach einem Sturz auf den Boden kaputt war und somit mal kurz 1000 DM flöten waren.

  6. #16
    Free-Member Avatar von Ronny66
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    253

    Standard AW: EOS 1DX Aktuelle Speicherkarten für Neueinsteiger!
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum, die 128GB voll zu machen. Es geht darum, bei 62 GB um 21:30 Uhr kurz vor einem wichtigen Moment nicht plötzlich die Karte wechseln zu müssen und in der Hektik unter Zeitdruck dann auch noch einen Fehler mit der vollgeschossenen Karte zu begehen.

    Bei einer Tagesbegleitung einer mittelgroßen Hochzeit (70-120 Gäste) komme ich bei der 1Dx 2 auf 40-70 GB bzw. je nach Ablauf zwischen 2 und 4.000 Fotos. Allerdings auf mehrere Kameras verteilt. Bei der 5Ds erreiche ich locker 70-110GB, bei der 5D4 70-90.

    In einer Saison schieße ich ca. 180.000 Fotos und ca. alle 24 Monate werden die Karten ausgetauscht. Mit diesem Modell von 2 großen 128 GB Karten komme ich nie in die Bredouille, einen wichtigen Moment zu verpassen. Und durch doppelte Karten kann ich Karten- oder Schreibfehler weitestgehend ausschließen. In den letzten 11 Jahren habe ich kein Bild final verloren und in den letzten 2 Jahren auch nur 2 Speicherkartenprobleme gehabt. Bei ca. 300.000 Aufnahmen in dem zeitlichen Bereich ist das 0,00xxx%.

    Im September hatte ich während einer Trauung einen SD-Karten Fehler bei einer 5D3: das war eine 6 Monate alte Extreme Pro. Habe vor Ort eine andere SD reingeschoben, in einem Moment der Ruhe die Bilder der CF rüber kopiert und dem Kunden alle Bilder abgeliefert, ohne dass sie von dem Kartenverlust erfahren haben.
    Ja in so einen Fall würde ich auch zu mehr Speicherplatz greifen!!!
    Für einen Hobbyfotografen, der sein Geld nicht mit dem Fotografieren verdient, sollte eine 32 oder 64GB Karte reichen!
    Ich kenne mehrere Hobbyfotografen, die Bilder machen bis die Karte voll ist und dann aus versehen löschen oder ausschneiden aber nicht im eigentlichen Ordner einfügen und dann sind aber tausende Bilder weg!
    Ich speicher seit meiner 1D Mark III auch alles doppelt auf die Speicherkarte!
    Wünsch noch viel Licht mit deiner 1DX Mark II
    mfg
    Ronald

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •