Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Abbildungsfehler beim EF20/2.8

  1. #21

    Standard AW: Abbildungsfehler beim EF20/2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von c.mies Beitrag anzeigen
    Meinst du das ernst oder ironisch? ...
    Ist natürlich ironisch gemeint! Da bekommt man ziemlich sicher Phantombilder von hellen Laternen vor schwarzem Hintergrund u.ä. Man sieht es auch oft im Fernsehen, wenn in der Nacht ein Auto auf die Kamera zufährt - da bewegen sich die (schwächeren) Scheinwerfer-Reflexe gegenüber in der gleichen Weise über den Bildschirm ...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von c.mies Beitrag anzeigen
    Die automatische Objektivkorrektur in LR war tatsächlich aktiviert, diese Fehlerursache hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Allerdings ergibt sich ohne Korrektur das gleiche Bild ...
    Das war zu erwarten. Die automatische Objektivkorrektur rechnet die CAs raus, die Verzeichnung, die Randabschattung ... Nie und nimmer verursacht diese Funktion diese Art von Fehler.

    Heißer Tipp bleibt der Filter, warum auch immer ...

    Gruß, Dietmar

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Abbildungsfehler beim EF20/2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Das war zu erwarten. Die automatische Objektivkorrektur rechnet die CAs raus, die Verzeichnung, die Randabschattung ... Nie und nimmer verursacht diese Funktion diese Art von Fehler.
    Dann schau dir mal verschiedenene Sigma Objektive an wenn sie mal wieder an eine neue Canon geschraubt werden. Da kommen noch viel kuriosere Gebilde bei raus.

    Aber hier würde ich das wie schon weiter oben geschrieben ebenfalls ausschließen

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    37

    Standard AW: Abbildungsfehler beim EF20/2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von c.mies Beitrag anzeigen
    Werde bei Gelegenheit mal eine Testreihe mit/ohne Filter machen.
    dann mal los!
    Ich hab das gleiche O. und kann es auch mal wieder nach langer Zeit montieren.

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    37

    Standard AW: Abbildungsfehler beim EF20/2.8

    was ich eben gemacht habe, und nichts dergleichen feststellen kann...

  5. #25
    Free-Member Avatar von c.mies
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    184

    Standard AW: Abbildungsfehler beim EF20/2.8
    Thread-Eröffner

    Dito, bei den Nachtaufnahmen daheim leider keinerlei Ringe trotz ähnlicher Einstellungen.

  6. #26
    Free-Member Avatar von c.mies
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    184

    Standard AW: Abbildungsfehler beim EF20/2.8
    Thread-Eröffner

    Irgendwie scheint der Nachtaufnahme in Deutschland ein wichtiger Parameter der Nordlichtbilder zu fehlen. Mögliche Faktoren fallen mir ein:
    - kalte Temperaturen (10° unter Null, Kamera/Objektiv "durchgefroren") - mal warten bis es hier wieder richtig kalt wird
    - Hoher Infrarotanteil des Nordlichts, und das 20er erzeugt bei Infrarot wohl einen Hotspot in der Mitte - erklärt aber noch nicht die Ringe (außer die Ringe entstehen als Interferenzmuster mit dem Filter im IR Bereich)
    - Bildaufteilung - da ließe sich am ehesten etwas nachstellen
    Habt ihr weitere Ideen oder Gegenerklärungen?

  7. #27

    Standard AW: Abbildungsfehler beim EF20/2.8

    Nach einigen Foto-Spaziergängen bei minus 12 Grad und Kalt-/Warm-Wechsel ... und auch das Beschlagen meiner Brille, wenn ich vom Kalten ins Warme komme ... denkbar ist vielleicht doch eine Kondenzschicht zwischen dem Anti-Aliasing-Filter und dem Chip.

    Bei der Berührung des Filters mit der Frontlinse dürften diese Newton-Ringe nie so scharf sein. Das einzige Mal, dass ich Verschmutzungen auf dem Filter im Bild gesehen habe, war in Kenia: Damals beim Sigma 18-50 und auf 11 abgeblendet und im Nahbereich - da war die Schärfeebene schon so nah an der Frontlinse bzw. am UV-Schutzfilter, dass es auf dem Bild zu sehen war. Ich hatte vorher "ewig" versucht, mit einem Wattestäbchen den Filter vor dem Chip zu reinigen - ohne Erfolg. Ein zufälliger Blick auf den Filter mit seinen Verschmutzungen an der "richtigen" Stelle (also z.B. unten links war der Filter verschmutzt, und genau dort war auch der Schatten auf dem Bild) hat Klarheit gebracht - Filter geputzt, Bild wieder sauber.

    Hier die sehr scharfen Newton-Ringe bzw. dieses konzentrische Muster in seiner Schärfe sieht wirklich nach einer Beeinträchtigung ganz nah am Chip aus. So scharf, wie das Muster ist, scheint es nicht vor, sondern nach dem Filter und damit unmittelbar vor dem Chip zu sein ...

    Gruß, Dietmar

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •