Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

  1. #11

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Es geht tatsächlich nur um etwas Bewusstseinsschärfung, nicht um irgendwelche Vorwürfe.
    Ich weiß ganz ehrlich nicht, was ich schlimmer finde. Die Tatsache, dass auf eine ernsthaften Beitrag mit spitzem Griffel ein "Finden statt fragen" Workshop empfohlen wurde, oder das es tatsächlich nur um "Bewusstseinsschärfung" ging.

    Mir jedenfalls sind ein paar unnötige Threads lieber als ein totes Forum. Mit solchem, leicht oberlehrhaften Getue, werden vermutlich eher User vertrieben, als deren Bewusstsein geschärft. Meine Meinung - nicht böse gemeint.

  2. #12
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Okay. Doch wieso sollten Links zu weiteren - auch besseren - Antworten auf seine Frage unnötig sein? Da steht nicht nur mehr, es erspart auch Dopplungen, dort einfach mal hinzuschauen. Ich halte meine Antwort daher durchaus für hilfreich, denn offensichtlich hat der TO die Threads nicht selbst gefunden (gut, er wird nicht gesucht haben, daher der Tipp: Suchen lohnt).

    Abgesehen davon mag der Hinweis, dass sich die in der Frage enthaltenen Suchbegriffe auch prima in eine Suchmaschine eingeben lassen, einerseits zwar wirklich für antiquiert sein. Leider ist er hier dennoch angebracht. Warum das durchaus ein Problem ist? Wenn es unzählige sehr ähnliche Threads gibt, die gedankenlos eröffnet werden, dann wird die Suche für all jene, die Suchmaschinen benutzen, echt zur Qual, weil sie sich durch zig Threads lesen müssen, in denen nahezu das Gleiche steht - aber natürlich liest man dann alle Threads, weil in einem ja etwas Wichtiges stehen könnte, was die anderen verschweigen. Mir geht das regelmäßig so.

    Wir reden hier ja nicht über Voodoo. "Spotmessung Fokusfeld Canon" bei Google eingegeben ist jetzt echt arg banal, ein "site:dforum.net" erwarte ich ja nicht mal.

    Es geht tatsächlich nur um etwas Bewusstseinsschärfung, nicht um irgendwelche Vorwürfe.
    vor allem wenn die links aus 2012 sind die werden jetzt ja erst 5 jahre jung.

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.540

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ganz ehrlich nicht, was ich schlimmer finde.
    Da hilft Dir immerhin keine Suchmaschine. Du könntest einen neuen Thread mit Umfrage starten ("Weiß jemand, was ich schlimmer finde?"). Aber "ganz ehrlich", ich glaub', eine Umfrage hilft gegen diese Art Unwissen nicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    leicht oberlehrhaften Getue
    Deine Ansicht. Dennoch Quatsch.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    nicht böse gemeint.
    Willst Du das jetzt so oft wiederholen, bis ich offen schreibe, was ich davon halte? Dann lieber den Oberlehrer: Du trollst. (Und ich erliege dem Sog.)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cats Beitrag anzeigen
    vor allem wenn die links aus 2012 sind die werden jetzt ja erst 5 jahre jung.
    Was willst Du damit sagen?

    Das Alter der Links spielt hier keine Rolle, auf den Inhalt kommt es an. Die Links tauchen vermutlich bei jedem auf Googles erster Trefferseite auf. Die Frage selbst begegnet mir geschätzt alle sechs Monate, neu gestellt, die Antworten sind stets die alten. Gäbe es neue, wäre erneutes Nachfragen ja auch angebracht.

  4. #14
    Full-Member Avatar von Cats
    Registriert seit
    06.04.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    ja, dann nur noch fragen die dir zur nase stehen. vielleicht solltest du ein einfragen-forum gründen, das wär doch genau dein ding.

  5. #15
    Full-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    712

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    Deine Ansicht. und meine


    Das Alter der Links spielt hier keine Rolle, auf den Inhalt kommt es an..
    Und wenn es in der Zwischenzeit ein Softwareupdate gegeben hat, wie etwa AF bis Blende 8 vorher nur 5,6.
    .
    Leute lasst euch von so einen nicht abhalten zu fragen was Ihr wollt.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Um Himmels Willen. Es ist doch ganz klar, dass jeder berechtigte Fragen hier stellen soll und darf. Es ist doch ein Blödsinn, sich auf 5 jährige Threads beziehen zu müssen. Man müsste ja dann konsequenterweise sagen, dass dieses Forum ab sofort eingefroren werden muss, da in den letzten 10 Jahren ALLES bereits einmal thematisiert worden ist. Und junge Leute, die vor 10 Jahren noch nicht dabei waren und erst jetzt beginnen, etwas von Fotografie zu verstehen, sollen gefälligst googeln. Die Alten können schliesslich nichts dafür, dass die Jungen nichts wissen. Wir lesen also ab sofort die Zeitung von vorgestern :-)

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.787

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Um Himmels Willen. Es ist doch ganz klar, dass jeder berechtigte Fragen hier stellen soll und darf. Es ist doch ein Blödsinn, sich auf 5 jährige Threads beziehen zu müssen. Man müsste ja dann konsequenterweise sagen, dass dieses Forum ab sofort eingefroren werden muss, da in den letzten 10 Jahren ALLES bereits einmal thematisiert worden ist. Und junge Leute, die vor 10 Jahren noch nicht dabei waren und erst jetzt beginnen, etwas von Fotografie zu verstehen, sollen gefälligst googeln. Die Alten können schliesslich nichts dafür, dass die Jungen nichts wissen. Wir lesen also ab sofort die Zeitung von vorgestern :-)
    1+++

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Um Zum Thema zurück zu kommen:
    Bei den 5ern kann man AF und Belichtung nicht koppeln bei Spot-Messung, bei den 1ern geht das (seit der Ur-1er soviel ich weiß).
    Insofern hatte der gute Mann bei dem Workshop recht.
    Es muss ja auch noch paar Unterschiede/Features geben die einen höheren Preis rechtfertigen (nicht nur das natürlich). Ob man allein deswegen eine 1er kaufen würde überlasse ich jedem selbst.
    Und: Die Links mögen alt sein, inhaltlich hat sich daran seit mehr als 5 Jahren nichts geändert.

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Es gibt ja Leute , die immer wieder behaupten (impliziert sogar in Büchern),
    durch die effektive moderne Matrix Belichtungsmessung mit Gewichtung auf dem fokussierten AF Feld der Bodys unterhalb der 1er, wäre die verknüpfte Spotmessung entbehrlich.
    Ich sage, das ist Bullshit.
    Natüriich ist die verknüpfte Spotmessung fehleranfällig, aber das liegt dann vor allem am User. Man muss sie ja nicht nehmen..WENN man denn die Wahl (unter 1er) hätte.
    Ich kann eric da nur zustimmen. Aufgrund besagter Aussage die eric meint, habe ich das mit als erstes getestet nachdem ich in der vergangenen Woche meine 1Dx bekommen habe. Direkte Vergleichsaufnahmen vom Stativ am Fenster. Die Spotbelichtungsmessung am AF Feld der 1er hat das korrekt hinbekommen. Die Messung der 5DIII nicht.

  10. #20

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Wer das benötigt kauft einfach eine 1DX, denn die ist mittlerweile günstiger als die 5DIV ;-)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •