Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

  1. #1

    Standard Spotmessung 5D Mark III und 1DX
    Thread-Eröffner

    Ich war gestern auf einem Fotoworkshop und da wurde mir erklärt das die Spotmessung der 5D MarkIII immer mittig ist egal wo ich das Fokusfeld hinlege.
    Bei der 1Dx wäre das Fokusfeld mit der Spotmessung verknüpft welche dadurch auch hier die Belichtung misst wo das Fokusfeld ist.
    Meine Frage wäre nun ob das so stimmt oder ob bei der 5D das Fokusfeld mit der Spotmessung doch verknüpft ist?
    DANKE!

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Ja, das stimmt und ist für mich ein Grund, die 5er leider nicht in Betracht zu ziehen, Bei der 5DIV ist es genauso.
    Bei der 1er kann man die Verknüpfung von Spotmessung und AF-Feld abschalten, wenn man möchte. Dann misst die auch nur mittig.

  3. #3

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX
    Thread-Eröffner

    Schade das dies nur den 1er Modellen vorenthalten ist. Nur deshalb eine zu kaufen wäre wohl leicht übertrieben ;-) Danke für die Info

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Ganz so einschränkend ist der AF der MIII aber nicht durch die Möglichkeiten der Feldverlagerungen, -erweiterungen, Zonen.
    Vergessen, da ist noch das Wahlrad um ein AF-Feld anzuwählen.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ronald9 Beitrag anzeigen
    Ganz so einschränkend ist der AF der MIII aber nicht durch die Möglichkeiten der Feldverlagerungen, -erweiterungen, Zonen.
    Vergessen, da ist noch das Wahlrad um ein AF-Feld anzuwählen.
    Was hat das jetzt mit der Ausgangsfrage zu tun?

  6. #6

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Ja es ist so, das hält Canon den Usern vor und es ist eines der wenigen Sachen die mich echt immer nerven bei Canon (neben der nicht ganz so feinen Autoisoabstufung).

    Es gibt ja Leute , die immer wieder behaupten (impliziert sogar in Büchern),
    durch die effektive moderne Matrix Belichtungsmessung mit Gewichtung auf dem fokussierten AF Feld der Bodys unterhalb der 1er, wäre die verknüpfte Spotmessung entbehrlich.
    Ich sage, das ist Bullshit.
    Natüriich ist die verknüpfte Spotmessung fehleranfällig, aber das liegt dann vor allem am User. Man muss sie ja nicht nehmen..WENN man denn die Wahl (unter 1er) hätte.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von brunnerphilipp.at Beitrag anzeigen
    Ich war gestern auf einem Fotoworkshop und da wurde mir erklärt ...
    Ich kann da noch den Workshop "Finden statt fragen" empfehlen, der sich an fortgeschrittene Internetnutzer richtet - nicht böse gemeint, aber so eine Frage kann man echt Google anvertrauen, dafür braucht es keinen neuen Thread. In den Ergebnissen findet sich dann z. B.:

    http://www.dforum.net/showthread.php...ng-und-AF-Feld
    http://www.dforum.net/showthread.php...ng-auf-AF-Feld

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    nur der Vollständigkeit halber: Bei der 5D Mk IV ist das leider immer noch gleich.

  9. #9

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von h3 Beitrag anzeigen
    ´...nicht böse gemeint, aber so eine Frage kann man echt Google anvertrauen, dafür braucht es keinen neuen Thread.
    Nicht böse gemeint - aber für mich sind solche Kommentare um ein vielfaches unnötiger, als eine ernsthafte Frage zu einem ins Forum passenden Thema!

    Wir sollten in Anbetracht der Anzahl der Beiträge hier trotzdem in der Lage sein, den Überblich zu behalten!

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Spotmessung 5D Mark III und 1DX

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    für mich sind solche Kommentare um ein vielfaches unnötiger
    Okay. Doch wieso sollten Links zu weiteren - auch besseren - Antworten auf seine Frage unnötig sein? Da steht nicht nur mehr, es erspart auch Dopplungen, dort einfach mal hinzuschauen. Ich halte meine Antwort daher durchaus für hilfreich, denn offensichtlich hat der TO die Threads nicht selbst gefunden (gut, er wird nicht gesucht haben, daher der Tipp: Suchen lohnt).

    Abgesehen davon mag der Hinweis, dass sich die in der Frage enthaltenen Suchbegriffe auch prima in eine Suchmaschine eingeben lassen, einerseits zwar wirklich für antiquiert sein. Leider ist er hier dennoch angebracht. Warum das durchaus ein Problem ist? Wenn es unzählige sehr ähnliche Threads gibt, die gedankenlos eröffnet werden, dann wird die Suche für all jene, die Suchmaschinen benutzen, echt zur Qual, weil sie sich durch zig Threads lesen müssen, in denen nahezu das Gleiche steht - aber natürlich liest man dann alle Threads, weil in einem ja etwas Wichtiges stehen könnte, was die anderen verschweigen. Mir geht das regelmäßig so.

    Wir reden hier ja nicht über Voodoo. "Spotmessung Fokusfeld Canon" bei Google eingegeben ist jetzt echt arg banal, ein "site:dforum.net" erwarte ich ja nicht mal.

    Es geht tatsächlich nur um etwas Bewusstseinsschärfung, nicht um irgendwelche Vorwürfe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •