Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Tischtennis

  1. #1

    Standard Tischtennis
    Thread-Eröffner

    "Es lebe der Sport" - deshalb heute ein paar Bilder von gestrigen Pokal Final in der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm.


    Patrick Baum im Spiel gegen Timo Boll


    Timo Boll (ich erhebe Anspruch darauf, dass diese Bild eine gewisse Dynamik aufweißt, wenn auch nur in homöopatischen Dosierung - mein erster Versuch aus dem pixelscharfen Einheitsbrei zu entkommen)


    Lars Hielscher, der herrliche Grimassen bei der Angabe schneidet.


    Tiago Apolonia


    Ovidiu Ionescu - das Bild habe ich mir erst zu Hause genau angesehen, deshalb konnte ich vor Ort nicht mehr fragen, ob es dagegen etwas von Ratiopharm gibt.


    Das Licht in der Halle ist sehr gut - die Ratiopharm Arena ist momentan die einzige Halle in Deutschland mit einer HDTV-fähigen LED Beleuchtung. Die LEDs haben 5000 Kelvin und die Halle ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Das war die beste Sportbeleuchtung, bei welche ich bislang fotografiert habe.

    Grüße Thomas

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    29.12.2012
    Beiträge
    7

    Standard AW: Tischtennis

    Moin Thomas,

    mich als TT Spieler sprechen die Bilder natürlich alle sehr an und es wäre sehr schön wenn du dich mit dem DTTB in Verbindung setzt,
    damit auch mal in die Verbandszeitung gute Fotos kommen...
    (Stimmt nicht, ab und zu haben die auch gute)
    Wirklich eindrucksvolle Porträts. Insbesondere P. Baum kann man die nahende Niederlage ansehen. ;-)

    Gruß Frank

  3. #3
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Tischtennis

    Das mit der Lichtqualität kann ich nur unterschreiben, aber das mit der "einzigen" stimmt nicht: Das Curt-Frenzel-Eisstadion in Augsburg hat eine ebensolche - LED-Beleuchtung - große Klasse!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen

    Das Licht in der Halle ist sehr gut - die Ratiopharm Arena ist momentan die einzige Halle in Deutschland mit einer HDTV-fähigen LED Beleuchtung. Die LEDs haben 5000 Kelvin und die Halle ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Das war die beste Sportbeleuchtung, bei welche ich bislang fotografiert habe.

    Grüße Thomas

  4. #4

    Standard AW: Tischtennis
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    ...aber das mit der "einzigen" stimmt nicht: Das Curt-Frenzel-Eisstadion in Augsburg hat eine ebensolche - LED-Beleuchtung - große Klasse!
    Die Info ist vielleicht nicht mehr aktuell gewesen. Ein Bekannter hat bei den Ulmer Basketballern gearbeitet und beim deren Umzug in die Rationpharm Arena davon geredet. In den Infos des Lampenherstellers, dort habe ich die Farbtemperatur gesucht, stand auch etwas davon, dass die Ulmer Halle die erste Installation war. Da das Zeug gut funktioniert, wird das bei neuen Hallen sicher Standard werden.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tischtennis

    Sehr geiles Kino.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Tischtennis

    Super Fotos!

  7. #7
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Tischtennis

    Hallo Thomas,

    das mit dem Timo Boll hat doch schon gut funktioniert, nur Mut, da geht noch mehr!
    Es bleibt auch noch genug Spielraum für die scharfen Pic's.

    Gruß Reiner

  8. #8

    Standard AW: Tischtennis
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
    ...nur Mut, da geht noch mehr!
    Ich rede noch 'mal mit meinem Therapeuten!

    Dein Denkansatz ist mir schon bekannt, allerdings gibt es mit den heutigen Kameras ein Problem. Die Auflösung ist so hoch, dass man fast alles sieht. Bei ganz vielen Sportarten (und nicht nur dort) ist extrem viel und schnelle Bewegung im Gesicht. Ein Bild bei dem das Gesicht nicht scharf ist, landet bei mir in der Regel im Müll. Beim Handball beispielsweise ist schon bei einer 1/500 s locker die Hälfte aller Gesichter aufgrund von Bewegungsunschärfe nicht scharf. Beim dritten Tischtennis Bild, der gelbe Aufschlag-Akrobat, ist auch mit 1/1250 s das Gesicht nicht richtig scharf, obwohl die Schärfe perfekt liegt. Es ist immer ein Wanderung auf einen ganz schmalen Grat, wenn man liefern muss/will macht man keine Experimente, wenn ich genug pixelscharfe Bilder habe, mache ich meist Schluss. Ich muss mich tatsächlich mal dazu zwingen, nach der Pflicht auch noch zur Kür überzugehen. Nur leider sind die Bilder bei denen, beispielsweise beim Handball nur der Wurfarm dynamisch unscharf ist, der Rest aber brauchbar scharf ist, wirkliche Glückstreffer. Wenn man sie hat, super - aber der Weg dahin ist mit extrem vielen unbrauchbaren Bilder gepflastert.

    Grüße Thomas

  9. #9
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: Tischtennis

    Hallo Thomas,

    ich gebe Dir 100 % Recht und möchte auch sagen, dass Tischtennis nicht gerade die Idealsportart ist um meine Amerkungen zu mehr Dynamic umzusetzen, beim Handball denke ich geht es schon deutlich einfacher, da dort der Kreis eine Linie markiert die man auch als Grenzlinie für die "Entscheidungsaction" festschreiben kann, das gilt aus der Sicht des Spielers aber auch des Fotografen. Trotzdem solltest Du, wenn Auftragsbilder im Kasten sind, mal 10 Minuten opfern um die Actionstrategie zu verfolgen, Du wirst nach einiger Zeit sehen, dass auch dort (nach viel Ausschuss) Bilder dabei sind die evtl. am Jahresende der ein oder andere Verein, Zeitung o. Verlag sehr gerne für einen Saisonrückblick o.ä. verwenden möchte.

    Mit bestem Gruß

    Reiner

  10. #10
    Free-Member Avatar von jone
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    5.983

    Standard AW: Tischtennis

    Mir gefallen sie alle. Aber das "pixelscharfe" Bild von Lars Hielscher ist für mich der Hammer.
    Gruß Joachim

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •