Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: andere Sichtweise - Stabhochsprung

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard andere Sichtweise - Stabhochsprung
    Thread-Eröffner

    Angeregt durch Reiner Jacobs Beitrag habe am vergangenen Wochenende bei den Hessischen Jugendmeisterschaften in Hanau mal versucht bewusst "andere" Bilder zu machen.

    So z.B. dieses hier vom späteren Sieger im Stabhochsprung der U20:


    Eigentlich gefällt es mir ganz gut - auch in Ergänzung zur beliebten Pose nach der Lattenüberquerung mit den hochgerissenen Armen.

    Wobei ich mir aber unschlüssig bin - und was aus dieser Perspektive mit der verwendeten Optik (17-40/4 bei 17) besonders zur Geltung kommt: Die stürzenden Linien...

    Was denkt Ihr?

    ciao

    dirk

  2. #2

    Standard AW: andere Sichtweise - Stabhochsprung

    Das sieht mir auf den ersten Blick eher nach einer Architektaufnahme mit Stabhochspringer als nach einem Sportfoto aus. Diese Perspektive geht im Freien mit blauem Himmel sehr gut, in der Halle geht der Springer in den vielen Details der Decke völlig unter. Außerdem würde ich, wenn ich das Bild so machen würde, den Horizont ausrichten. In der gezeigten Variante ist kein einziges Element ausgerichtet.

    Grüße Thomas

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: andere Sichtweise - Stabhochsprung
    Thread-Eröffner

    Ausrichten an irgendwas horizontalem ist in dieser Halle schwierig, da komplett rund.
    Wenn ich das Dach im Eingangsbereich nehme, steht der rechte Ständer noch ein wenig schief - das sieht noch schlechter aus als im Original.
    Da bleibt eigentlich nur rechte Ständer als "Richtschnur".

    Ciao

    Dirk

  4. #4
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: andere Sichtweise - Stabhochsprung

    Thomas kann ich nur beipflichten. Freistellen über Blende wirst du es nicht können, da der Springer zu weit weg ist. Bei den Pfosten bist du halt in der Perspektivfalle gefangen: Wenn du das entzerrst, wird der Springer m. E. ziemlich dicke Beine bekommen. Das Perspektivthema kannst du nur lösen, wenn du einen Standort wählst, der die beiden Pfosten dichter zusammen rücken lässt. Ob dann das Gewünschte herauskommt, bleibt die Frage. Die Deckenthematik könnte man vll. durch "Springer vor dem Oberlicht" entschärfen, handelt sich aber mit Sicherheit dafür andere Probleme ein.

    vg micha

  5. #5

    Standard AW: andere Sichtweise - Stabhochsprung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wagner Beitrag anzeigen
    Ausrichten an irgendwas horizontalem ist in dieser Halle schwierig, da komplett rund.
    Wenn ich das Dach im Eingangsbereich nehme, steht der rechte Ständer noch ein wenig schief - das sieht noch schlechter aus als im Original.
    Da bleibt eigentlich nur rechte Ständer als "Richtschnur".
    Nee, aus meiner Sicht bleibt nur, diese Perspektive im Freien zu nutzen. In dieser Halle funktioniert das nicht, weil es statt eines Himmels nur Details gibt. Es geht nicht immer und überall alles und erzwingen kann man es auch nicht.

    Grüße Thomas

  6. #6

    Standard AW: andere Sichtweise - Stabhochsprung

    Yep, ich sehe hier auch keine Sport- sondern eine Architekturaufnahme, zumal der Stabhochspringer richt gesucht werden muss.
    Aber erkennst du das nicht auch selbst?

  7. #7
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard AW: andere Sichtweise - Stabhochsprung

    Hallo Dirk,

    erst einmal freue ich mich, das zwei Sportfotografen über das was ich geschrieben hatte, zumindest mal nachgedacht haben, dass die Umsetzung oft schwierig ja manchmal gar unmöglich ist damit muss man leben.

    Bei Stabhochsprung in der Halle, zumal mit WW dürfte es eher unmöglich sein den dynamic Effekt wirksam zu erzielen.

    Evtl. ginge noch etwas mit einer Telebrennweite zwischen 85 - 135 mm von schräg unten oder auch mit längerer BW vom "Balkon" im Hintergrund (rechts neben der erima - Werbung) , allerdings wäre dann nur der Springer bei der Überquerung der Latte das Thema.

    Gruß Reiner

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.784

    Standard AW: andere Sichtweise - Stabhochsprung
    Thread-Eröffner

    Zumindest von der Empore aus habe ich in den vergangenen Jahren öfters Bilder gemacht - geht sowohl von vorne als auch von hinten...

    Ciao

    dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •