Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Zurück zu Canon (von Sony)

  1. #1

    Standard Zurück zu Canon (von Sony)
    Thread-Eröffner

    Hi zusammen,

    ich bin vor ca. 1 Jahr von meiner geliebten 5DMK3 zu Sony gewechselt, einfach weil ich mal was neues probieren wollte und von der Bildqualität der A7R2 echt begeistert war.
    Anfänglich dachte ich, dass ich mich schon irgendwie an die Sony gewöhnen würde (Größe, Handling, Menu), jedoch muss ich echt sagen, dass ich einige echte Painpoints habe, an die ich mich einfach nicht gewöhnen kann:


    • Menüführung
      • da hat Sony mächtig ins Klo gegriffen im Vergleich zur Canon

    • Tastenbelegung
      • auch hier stinkt die Sony mächtig ab

    • Größe
      • ich dachte, och nett ... n bissl kleiner und leichter geht schon, jedoch muss ich feststellen, dass ich dann doch lieber mehr Kamera in der Hand habe

    • Fokus
      • die Sony ist sehr sehr treffsicher ... jedoch "pump" sie an manchen Stellen, wo ich mich echt frage, wie viel Kontrast sie noch braucht um einen Fokuspunkt zu finden

    • Akkulaufzeit
      • eigentlich kein Problem, da die Akkus billig sind und klein, jedoch hab ich bisher immer das Pech, dass genau dann das Akku leer war, wenn ich einen schönen Moment festhalten wollte

    • Preise der Linsen
      • gut, hier ist Canon auch nicht grade billig, jedoch gibt's hier nen echt großen Gebrauchtmarkt und Linsen mit "nativem" EF Anschluss wie die Sigma Art Serie, die ich sehr liebe, hatte zum Schluss fast nur noch Sigma auf der Canon
      • Adapter sind für mich ein "nogo", hatte den Metabones am Anfang aber dieses ewige Pumpen nach nem Fokuspunkt ging mir echt auf die Nüsse


    Größter Painpoint ist und bleibt für mich aber die Bedienung: Ich dachte erst es sei eine Sache der Gewöhnung, jedoch kann ich mich bis heute nicht wirklich dran gewöhnen - leider.
    Und was noch immer im Hinterkopf ist (vielleicht auch unbegründet): Ich traue der Sony bis heute nicht zu 100%, so wie ich meiner alten Canon vertraut habe. Die Canon habe ich ausm Rucksack genommen und ich wusste "sie tuts" ... bei der Sony bin ich immer wieder und immer noch skeptisch, ich habe ständig das Gefühl, dass sie mir gleich "abraucht" oder irgendwas anderes passiert, auch wenn bisher nie was passiert ist.

    Lange Rede kurzer Sinn: Ich überlege derzeit wieder mein komplettes Sony Equipment zu verkaufen und zurück zu Canon, also zur 5DMK4 zu gehen und wollte euch mal fragen, ob ihr ähnliche Painpoints bei der Canon habt. Über meine alte MK3 kann ich ehrlich gesagt nix negatives sagen, bis auf die ISO Leistung - ich hatte manchmal das Gefühl, dass ich ne besonders rauschstarke 5er hatte ... meine MK2 damals empfand ich als rauschärmer.

    Cheers
    Tino

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    37

    Standard AW: Zurück zu Canon (von Sony)

    interessant, neues denglisches Wort gelernt: painpoints

  3. #3

    Standard AW: Zurück zu Canon (von Sony)

    painpoint ist cool, echt ...

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    713

  5. #5

    Standard AW: Zurück zu Canon (von Sony)
    Thread-Eröffner

    Euer Problem ist jetzt echt die Schreibweise ja? Super hilfreiche Beiträge.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    37

    Standard AW: Zurück zu Canon (von Sony)

    entschuldige
    Ich kann leider nichts zum Thema wirklich beitragen, außer der Tatsache, daß ich es sehr interessant fand, daß man eben doch nicht mal eben so hopplahopp 1-2 Brachenprimi (<- ) in jeder Hinsicht überholt. Ich finde es beeindruckend, was die Sensoren können und denke, daß es durch den Konkurrenzdruck letztlich alle besser macht.

  7. #7

    Standard AW: Zurück zu Canon (von Sony)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von F. Bethke Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nichts zum Thema wirklich beitragen, außer der Tatsache, daß ich es sehr interessant fand, daß man eben doch nicht mal eben so hopplahopp 1-2 Brachenprimi (<- ) in jeder Hinsicht überholt.
    Ich wusste das ja schon vorher, dass ich ein paar Dinge finden werde, an die ich mich gewöhnen muss. Was ich jedoch nicht wusste: Dass ich mich einfach nicht dran gewöhnen kann. Die Sony ist eigentlich eine schöne Kamera, aber die vielen kleinen Dinge die mich stören, stören dann halt in der Summe einfach zu sehr.
    Derzeit habe ich 2 Anfragen für Hochzeiten und ich traue mich einfach nicht mit der Sony auf ne Hochzeit zu gehen, einfach wegen der Zuverlässigkeit. Als ich damals gewechselt bin, hatte ich eigentlich nicht vor jemals eine Hochzeit zu fotografieren, doch das hat sich mittlerweile geändert.

    Es geht aber nicht nur um Hochzeiten. Im Island Urlaub hatte ich die 5DMK3 dabei und ich hatte bei keiner Gelegenheit Bedenken sie aus dem Rucksack zu holen bzw. hatte ich nie ein Verlangen sie überhaupt da hin zu stecken. Im Irland Urlaub letztes Jahr hatte ich dann die Sony dabei und ich hatte permanent entweder einen Gefrierbeutel drüber, weil ich dachte sie ersäuft mir bei dem Nieselregen oder ich habe sie gleich ganz weggepackt. Hierdurch ist mir zum Beispiel ein wunderschöner doppelter Regenbogen "flöten" gegangen, den ich jetzt nur auf dem Handy habe.

  8. #8

    Standard AW: Zurück zu Canon (von Sony)

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Tino Wehe Beitrag anzeigen
    Euer Problem ist jetzt echt die Schreibweise ja? Super hilfreiche Beiträge.
    Nee, hast ja recht ... nur "painpoint" ist schon wirklich ultradenglisch ... nix für ungut.
    Und wenn dir die Sony nicht zusagt, dann stoß sie doch um Himmels willen einfach ab ... ist das wirklich so schwierig?

  9. #9

    Standard AW: Zurück zu Canon (von Sony)

    Wenn mich soviel stören würde, wäre der Wechsel zurück für mich schon beschlossene Sache. Da Du von Canon kommst, weißt Du was Dich erwartet, in Sachen Optiken sowieso, da hat sich nicht so viel geändert.
    Die Gefahr ein Montagsmodell zu bekommen besteht immer, das Risiko sollte aber sehr überschaubar sein. Ich habe habe in knapp 30 Jahren noch kein negativen Ausrutscher erlebt und in der Zeit doch einige Kameras und Objektive.

    In Sachen Zuverlässigkeit hat Canon bei mir die Maximalpunktzahl, weil ich noch keine außerplanmäßigen Störungen gehabt habe. 3 Reparaturen in fast 30 Jahren sind ein guter Schnitt, zumal das alles Sturzschäden waren.

  10. #10

    Standard AW: Zurück zu Canon (von Sony)
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Nee, hast ja recht ... nur "painpoint" ist schon wirklich ultradenglisch ... nix für ungut.
    Und wenn dir die Sony nicht zusagt, dann stoß sie doch um Himmels willen einfach ab ... ist das wirklich so schwierig?
    Sorry, das kommt vermutlich von meinem Job, rege mich selbst immer drüber auf
    Schwer nicht, ich will nur nicht alles verkaufen, zu Canon zurück und dann feststellen, dass Canon bei der MK4 Mist gebaut hat

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Wenn mich soviel stören würde, wäre der Wechsel zurück für mich schon beschlossene Sache. Da Du von Canon kommst, weißt Du was Dich erwartet, in Sachen Optiken sowieso, da hat sich nicht so viel geändert.
    Die Gefahr ein Montagsmodell zu bekommen besteht immer, das Risiko sollte aber sehr überschaubar sein. Ich habe habe in knapp 30 Jahren noch kein negativen Ausrutscher erlebt und in der Zeit doch einige Kameras und Objektive.

    In Sachen Zuverlässigkeit hat Canon bei mir die Maximalpunktzahl, weil ich noch keine außerplanmäßigen Störungen gehabt habe. 3 Reparaturen in fast 30 Jahren sind ein guter Schnitt, zumal das alles Sturzschäden waren.
    Genau sowas meinte ich mit "Zuverlässigkeit"
    Danke für's Feedback!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •