Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche: Einbeinstativ

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    17

    Standard Suche: Einbeinstativ
    Thread-Eröffner

    Hallo liebe Community!

    Ich werde bald für 3 Wochen nach Indien reisen und würde mit gerne für die Reise ein Einbeinstativ zulegen. Bis jetzt hatte ich immer mein Dreibeinstativ dabei, das ist mir aber für diese Reise leider zu sperrig (Wir reisen nur mit dem Rucksack und da ist so wenig Gewicht wie nur möglich ganz gut ). Was könntet ihr denn so für mich empfehlen? Ich habe eine Canon Eos 70D. Die Anforderungen an dem Stativ: möglichst geringes Packmaß und Gewicht.

    Schon mal vielen Dank!

  2. #2
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Suche: Einbeinstativ

    Ich denke das Stativ ist erstmal egal (WinSoft möge mir verzeihen).

    Viel wichtiger ist Kamera, Objektive, Stativkopf und Adapter.

    Ich empfehle ARCA, also L-Winkel für die 70D, Stativschellen und Platten für die längeren Objektive. Auf dem Einbein empfehle ich einen Neiger (bei heavy load) oder einen kleineren Kugelkopf. Als Fuß (laut WinSoft) den Monostatfuß. Habe den selber nicht, komme ohne auch gut aus, kann mir aber vorstellen, dass der taugt. Ich verwende eher das kleine Besteck (freihand), oder aber das Dreibein. Ich sollte mir mal wieder mehr Zeit nehmen und einen Rucksackurlaub machen, dann könnte ich auch mehr beitragen.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    17

    Standard AW: Suche: Einbeinstativ
    Thread-Eröffner

    Ich habe jetzt mal das Einbein von Sirui gefunden: http://www.welches-einbeinstativ.com...einbeinstativ/

    Hat jemand damit Erfahrung?

  4. #4
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Suche: Einbeinstativ

    Ich habe keine persönliche Erfahrung bzgl. diesem Einbein aber auch keine Einwände. Das Einbein hat keinen Gelenkfuß (Monostat), sehe ich aber nicht als absolut notwendig an. Wenn Du die Kamera nackt draufschraubst geht das sicher auch.

  5. #5
    Free-Member Avatar von steyrer
    Registriert seit
    13.01.2016
    Beiträge
    110

    Standard AW: Suche: Einbeinstativ

    welche objektive nimmst den mit?
    wenn ich mit rucksack und minimal ausrüstung (70d, kit 28-105 und 10-18) unterwegs bin nehm ich eigentlich nur eine "bohnensack" mit. damit komm ich super zurecht. nur als überlegung. mit einbeinstativen hab ich leider keine erfahrung.

  6. #6
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: Suche: Einbeinstativ

    Ich habe ein Einbeinstativ von Gitzo und bin auch sehr zufrieden damit.
    Ich habe es mir aber erst gegönnt, als ich mir das 500/4 II angeschafft habe. Mit Body komme ich da auf ca. 4,6kg und da ist es eine schöne handliche Unterstützung.
    Ich habe noch EF-S 17-55/2.8; EF 70-200/2.8L IS USM II und EF 100-400/5.6 II. Bei keinen dieser Objektive habe ich mir jemals ein Einbeistativ darunter gewünscht.
    Für eventuelle Panoramas oder Langzeitbelichtungen würde ich da eher zum leichten Dreibein tendieren.
    Von Novoflex gibt es da was, wo man die Füße abschrauben kann und als Wanderstöcke benutzen kann. Vielleicht ist das eine Alternative? Ich selber habe es aber nur gelesen und keine Erfahrung mit dem Novoflex Teil.

    Holger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •