Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Mein Wort zum Tag! Ist die Fotografie noch etwas wert?

  1. #31
    Free-Member
    Registriert seit
    08.12.2016
    Beiträge
    176

    Standard AW: Mein Wort zum Tag! Ist die Fotografie noch etwas wert?

    Interessante Frage, ich bin GsD nur Hobbyknipserin und knipse nur Dinge, auf die ich Lust habe, für mich. Und natürlich haben auch andere Hobbyknipser auch hohe Qualität (ich aber nicht) zu bieten. Es wird auch die eine oder andere Profiausrüstung gekauft, die volle Bearbeitungsliste mit Abos auf die Macbooks gespielt und das, denke ich, ist für Berufsfotografen auch richtig Konkurrenz, wenn man mit der Materie umgehen kann. Ich beobachte das sehr gut in den Foren, wo sich Studenten oder Schüler (diejenigen, die über genügend Zeit verfügen) sich absolut in die Materie hineinknien und so manchen Berufsfotografen an die Wand fotografieren für die Hälfte des Lohnes, da es ja nur Nebengewerbe ist. Was mir so aufgefallen ist, das mit Hochzeiten, Newborn und familiyFotos wohl das meiste Geld zu machen ist bei den Berufsfotografen , das wird auf jeden Fall auf den überwiegenden HPs angeboten. Und ich habe auch beobachtet, das hübsche Mädchen - Models - fast ausschließlich nur TFP machen. Aber irgendwie hat sich das in den letzten Jahren so entwickelt. Das sind auch nur meine Beobachtungen, kann ja durchaus sein, das ich absolut falsch liege, daher denke ich nicht, das mit der Fotografierei auf anderen Gebieten noch viel Geld zu verdienen ist. Neulich war auf NDR - DAS rote Sofa auch ein preisgekrönter Naturfotograf, der definitiv ebenfalls der Meinung ist, das auch mit Naturfotos nicht mehr soviel zu verdienen ist, wie damals noch, aufgrund, das Bücher/Illustrierte etwas verloren haben gegen das WWW und die Verlage nicht mehr die Flut an Bildern kaufen wie noch vor einigen Jahren. Aber ich denke, wer eine Nische gefunden hat, wer sich von der Masse abhebt und dazu noch rund um die Uhr im Netz präsent ist oder über einen Leumund verfügt, der wird wohl keine Existenzängste haben müssen.

    Ob jetzt die Fotografie noch etwas wert ist, denke ich, bestimmt der Markt.

  2. #32
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Mein Wort zum Tag! Ist die Fotografie noch etwas wert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von FrankD Beitrag anzeigen
    Ich hab da noch was zu dem Thema gefunden, ob Fotografie noch was wert ist. Da sind nette Antworten von (potentiellen) Kunden dabei, als es um den Preis geht:
    Das *nett* ist relativ, darauf kann man echt verzichten.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Nicole K. Beitrag anzeigen
    Das sind auch nur meine Beobachtungen, kann ja durchaus sein, das ich absolut falsch liege, daher denke ich nicht, das mit der Fotografierei auf anderen Gebieten noch viel Geld zu verdienen ist.
    Du liegst da nicht falsch, bzw. sonst liegen wir beide zusammen falsch.

    Ich habe es wie Du nie versucht mit Fotos Geld zu verdienen, und kann mir auch nicht vorstellen damit hinreichend und langfristig Einkommen zu generieren. Ich meine dies bzgl. Auskommen (also nur Bett und Brot, nix obendrauf) und keinen wirtschaftlichen Erfolg.

  3. #33

    Standard AW: Mein Wort zum Tag! Ist die Fotografie noch etwas wert?

    Servus

    ... jedenfalls gibt es noch genügend Fotografen, die vom Fotografieren leben können ... halt abseits von egomanischer Forumsnabelschau ...

  4. #34
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Mein Wort zum Tag! Ist die Fotografie noch etwas wert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von platti Beitrag anzeigen
    Servus

    ... jedenfalls gibt es noch genügend Fotografen, die vom Fotografieren leben können ... halt abseits von egomanischer Forumsnabelschau ...
    Ich kenne auch welche, einer ist sogar mein Nachbar. Wir haben weniger Kontakt, er ist so um die 60. Ich denke dass sein Sohn nicht das Geschäft übernehmen wird (der ist schon seit Jahren ausgezogen).

  5. #35

    Standard AW: Mein Wort zum Tag! Ist die Fotografie noch etwas wert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    und viel, viel "besser" und ausdrucksstärker sein als der selbstknipsende Chef
    Christian, du weisst aus eigener Erfahrung, dass sogar manchmal das nicht reicht. Wenn die entscheidende Seite einfach keinen Sinn für Fotografie besitzt, oder noch ekliger, die gerade angesagte Freundin auch "in Fotografie macht".

  6. #36

    Standard AW: Mein Wort zum Tag! Ist die Fotografie noch etwas wert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernfried Beitrag anzeigen
    Manches ist tatsächlich kostenlos, z.B. Open-Source Software.
    Open-Source ist oft nur deshalb kostenlos, weil viele zusammen eine Basis bauen, auf der sich dann jeweils ein eigenes Geschäftsmodell errichten lässt. Siehe z.B. Webshop Software. Die ist in der Basis oft kostenlos aber ohne individuelle Anpassungen, die nur durch kaufbare Module erzielt werden kann, in Deutschland z.B. nicht zu betreiben oder nicht speziell genug auf das Geschäftsmodell des Betreibenden zugeschnitten. Und da wird dann das Geld verdient.

    Das ist so, als wenn ich Kameras verschenken würde, mir aber im Gegenzug jedes Auslösen bezahlen lassen würde. Halt wie bei Billigtintenstrahldruckern mit ihrem Tintenbezahlmodell.

  7. #37

    Standard AW: Mein Wort zum Tag! Ist die Fotografie noch etwas wert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chico11mbit Beitrag anzeigen
    Christian, du weisst aus eigener Erfahrung, dass sogar manchmal das nicht reicht. Wenn die entscheidende Seite einfach keinen Sinn für Fotografie besitzt, oder noch ekliger, die gerade angesagte Freundin auch "in Fotografie macht".
    Ja, aber das ist nicht schlimm, solche Kunden will man ja gar nicht haben. Also: weiterziehen, andere Kontakte machen, Leute suchen, die zu einem richtig gut passen.

    Viele Grüße
    Christian

    https://beruffotograf.wordpress.com
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •