Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: empfehlungen für eiunbeinstativ für sport gesucht

  1. #31

    Standard AW: empfehlungen für eiunbeinstativ für sport gesucht

    Ich nutze auch folgende Zusammenstellung.

    • Really Right Stuff LCF-53 Ersatzfuß für Canon 400mm/f2.8 IS-II, 500mm/f4 L IS II & 600mm/f4 L IS II
    • Komplett montiertes Set: Gitzo GM5541 mit Kirk MPA-2, Novoflex Q=Base und Monostat-Ersatzfuß


    Habe es komplett bei augenblicke-eingefangen.de gekauft und wurde dort auch gleich zummen montiert.

  2. #32
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: empfehlungen für eiunbeinstativ für sport gesucht

    Ja, das passt alles. Du hast den Vorteil, das dir der ursprüngliche Kirk - Schnellverschluss nicht unnütz rumliegt, da Du Komplettset gekauft hast. Vielleicht verkauft man mir ein Kirk MPA-2 auch ohne Schnellverschluss.

    Holger

  3. #33
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: empfehlungen für eiunbeinstativ für sport gesucht

    Ich habe bei Novoflex nachgefragt, ja der Einwegneiger "MonoLite" hat auch eine einstellbare Dämpfung.
    In meinem Fall, bei Verwendung mit der Schnellkupplung Q=Base gibt es jedoch Komplikationen mit der Ausrichtung bei der Befestigung. Die Q=Base hat am Befestigungsgewinde keine Durchgangsbohrung. Wenn man jetzt die Kupplung auf den Neiger schraubt, ist nicht gewährleistet, das wenn es fest ist, die Längsachse der Schnellbefestigung mit der Kippachse überein stimmt. Ich hoffe es ist verständlich.
    Abhilfe könnte man sich mit 1/10tel Ausgleichsscheiben schaffen, indem man soviel unter legt, bis es passt. Novoflex empfiehlt mir den Q=Mount zu kaufen. Der hat Durchgangsbohrung.
    Dann könnte ich gleich beim günstigeren Kirk MPA-2 bleiben und wie Rocky7 es schreibt, zusammen montieren.

    Holger

  4. #34
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: empfehlungen für eiunbeinstativ für sport gesucht

    Ich habe das Sirui P-224 Einbeinstativ Carbon + Novoflex Q-Mount... das ist ne super kombi und das geht vom geld. wuerde fuer ein Monopot keine 300 Euro ausgeben...

  5. #35
    Free-Member Avatar von Holger_W
    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    674

    Standard AW: empfehlungen für eiunbeinstativ für sport gesucht

    Neiger hast Du nicht?

    Holger

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: empfehlungen für eiunbeinstativ für sport gesucht

    Nein. Den benötige ich uf dem Einbein überhaupt nicht...habe ich noch nie vermisst...fotografiere meist auf Augenhöhe und da brauche ich kein Neiger

  7. #37
    Free-Member
    Registriert seit
    24.10.2016
    Beiträge
    2

    Standard AW: empfehlungen für eiunbeinstativ für sport gesucht

    Das Thema wird mal wieder vollkommen überbewertet. Sowohl, was den Fuß, als auch das Einbein an sich angeht. Ein einfaches Alu-Manfrotto taugt genauso, wie ein 5er Gitzo, da gibt es außer im Handling keine Unterschiede (z.b. 1/30 sec bei 700 mm), auch nicht bei langen Belichtungszeiten. Und ja, ich spreche da aus Erfahrung!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •