Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

  1. #41

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Stell mal ein Systemblitzen ein der auf einem Galgenstativ in 2m Höhe mit Softboxen hängt...
    Das geht mit einen Systemblitz und einem guten Halter ungleich leichter, als mit einem schweren Studioblitz. Ich habe gerade mal meine Bowens Monolite gewogen, die mit 800 WS wiegen 4,3 kg, der große mit 1200 WS über 5 kg. Die Handicaps der Systemblitze sind das fehlende Einstelllicht und die Leistung. Gegebenenfalls bei manchen Aufnahmen auch die Lichtqualität, weil ein rundum abstrahlende Blitzröhre etwas anders ist, als ein Systemblitz, der nur noch vorn abstrahlt. Deshalb ist gerade bei den Lösungen mit Systemblitzen in einer Softbox der "Yoghurt-Becher-Aufsteck-Diffusor" so wichtig, weil damit eine rundum Abstrahlung in die Softbox gewährleistet wird.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  2. #42
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von thomas_68 Beitrag anzeigen
    Das geht mit einen Systemblitz und einem guten Halter ungleich leichter, als mit einem schweren Studioblitz.
    Oh, das kam irgendwie falsch an, bzw. war anders gedacht.
    Ich dachte weniger an das Gewicht, eher wenn ein Blitz mit SB nach unten gerichtet an einem Galgen aufgehängt ist, so das man das Display ohne Leiter/Tritt/verdrehen nicht mehr einsehen kann und mit den werten rumexperimentiert.

  3. #43
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von km07 Beitrag anzeigen
    Der Gedanke hat was!

    Bei dem zweistufigen Vorgehen, das Dir vorschwebt sehe ich nur 2 Probleme, die das Ganze in Frage stellen:

    1) Die Adapter, die erforderlich sind, um die Aufstecker in/an Lichtformer für Kompaktblitze (oder Blitzköpfe) zu bekommen, kosten auch verhältnismäßig viel Geld und
    2) haben Aufsteckblitze ja eine völlig andere Abstrahlcharakteristik als die Studiogeräte, was Lichtführung und -nutzung mehr oder weniger deutlich beeinflußt.
    Genau, deswegen sage ich immer, dass man sich um das System gedanken machen sollte mit dem man die nächsten Jahre arbeiten möchte. Sich also anschauen, was man mal machen möchte und sich dann in dieses System einkaufen... dann kann man auch Problemlos erweitern. Was könnten solche Spezialitäten sein?
    - spezielle Lichtformer
    - Funkvernsteuerung
    - Abbrennzeiten/Robustheit
    - Kundendienst/Wartung/Reparatur
    - Verleih (bspw. auch von Kollegen)
    - sonstige Spezialitäten.

    Wenn man dann so ein System ausgeguckt hat, kann man den Einstieg planen...
    ... und dann entsprechend ausbauen, ohne dass viel kapput ist und das System insich kompatibel ist

    Schöne Grüsse
    Wolf

  4. #44
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Ich dachte weniger an das Gewicht, eher wenn ein Blitz mit SB nach unten gerichtet an einem Galgen aufgehängt ist, so das man das Display ohne Leiter/Tritt/verdrehen nicht mehr einsehen kann und mit den werten rumexperimentiert.
    Da lobe ich mir meine Bowensgeräte,wo Display und Regler seitlich im Gehäuse sind.

    vg carsten

  5. #45

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    ...so das man das Display ohne Leiter/Tritt/verdrehen nicht mehr einsehen kann und mit den werten rumexperimentiert.
    Du solltest Dir mal die Yongnuo Blitze ansehen! Die kosten das Stück, je nach dem wie bei ebay die Preise gerade so liegen, zwischen 40 und 60 €. Mit dem TX-Controller sind sie fernsteuerbar und der eingestellte Wert ist am Controller sichtbar. Das geht nicht kaum besser. Gut, es bleiben Systemblitze, aber man hat für kleines Geld mobiles Licht, welche auch nur sehr geringen Platzbedarf und Gewicht hat.
    Ich habe eine auch eine "richtige" Bowens Blitzanlage, ertappe mich aber immer häufiger dabei, dass ich die Yongnuos nehme, obwohl die andere Lampen direkt daneben stehen, insbesondere dann, wenn es schnell und mit wenig Aufwand gehen soll.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Um nochmal aufzugreifen was ich "schrob": Da ich mit Canon-Blitzen zugange bin, kann ich die per kamera einstellen - das können auch die optisch gesteuerten schon (in Verb. mit 6D und 7DII).
    Somit ist die Rumkraxelei nicht nötig. Zumindest in geschlossenen Räumen mit genug Reflexionsflächen "raffen" die Blitze auch was ich will, ohne dass wir direkten Blickkontakt haben.

  7. #47
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Was ist denn hieraus geworden?

  8. #48
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Was ist denn hieraus geworden?
    Bisher noch nichts.
    Wird sich im Lauf der kommenden Wochen klären.

    Harry

  9. #49
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Na da bin ich ja mal gespannt für was du dich nach dem ganzen Input hier am Ende entscheidest.

  10. #50
    Free-Member
    Registriert seit
    03.02.2005
    Beiträge
    1.616

    Standard AW: Studiobitz Einstieg - Empfehlung?

    Ich bin zwar nicht der TO, aber seit gestern ist der große Yogi (YN-600EX-RT) bei mir.
    Er blitzt schon mal und lässt sich auf der Kamera einstellen (auch die CFs).
    Das Gehäuse ist den Speedlites sehr ähnlich. Einzig die Verstellung des Reflektors geschieht hier nur durch Drücken und Schwenken - ohne eine Verriegelung eindrücken/lösen zu müssen.
    Für den Preis auf jeden Fall akzeptabel.
    Zum Funk-Blitzen kam ich noch nicht. Melde mich.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •